Hi,
bei mir läuft seit ca. 2 Jahren die Lumenition mit einer "goldenen" Lucas Zündspule (ohne Vorwiederstand) einwandfrei.
Grüße
Uwe
Motor stirbt nach ca. 30 Minuten ab
Moderator: TR-Freunde-Team
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hi Guido,
Du bist wie es scheint auf dem richtigen Weg. Damit Du auch ankommst noch ein paar Tips (manches ist ja schon geschrieben):
- Hochleistungszündspulen (Gold von Lucas, Blau oder Rot von Bosch) können an sich auch am Standardplatz bleiben, solange Du Dein Auto "normal" bewegst. Der Vorwiderstand wird bei Electronikzündung nicht gebraucht, laß ihn aber ruhig dran und schließe das Kabel davor an (oder Widerstand überbrücken). Nicht vergessen bei E-Zündugn: Kondensator im Verteiler muß raus.
- Zündkabel - Du solltest normale Kabel (keine Widerstandskabel) nehmen und auf beiden Seiten Entstörstecker anschrauben. Die haben einen fest definierten Widerstandswert, bei den unterschiedlich langen Widerstandskabeln hast Du natürlich auch unterschiedliche Widerstandswerte im System. Ist zwar nix für Grundsatzdiskussionen (Widerstandskabel funzen meist auch) aber ein Störfaktor weniger. Elektrodenabstände bei den Kerzen genau prüfen, bei E-Zündung eher etwas mehr als zuwenig!
- Benzinpumpe im Kofferraum - Du hast geschrieben es ist noch die original von Lucas und sie wird warm (oder heiss?). Mit einem neuen Benzinfilter allein ist es dabei meist nicht getan - aber zunächst nicht verkehrt. Wird sie auch weiterhin warm (manche pfeifen auch lustige Lieder - meine alte hatte ich Henriette getauft, weil sie krähte wie ein Huhn nach der Eiablage....), ausbauen und reinigen / Kohlen prüfen + säubern, ggf. austauschen, Kollektor (das runde Kupferteil mit Kontakt 61 o.ä. mit weichem Lappen reinigen, nicht sprühen). Reparatursätze für die Lucas gibt's relativ preiswert. Besser ist auf Dauer natürlich ein Umbau auf Bosch (andere Beiträge hierzu im Forum).
Viel Erfolg und Grüsse
Horst
Du bist wie es scheint auf dem richtigen Weg. Damit Du auch ankommst noch ein paar Tips (manches ist ja schon geschrieben):
- Hochleistungszündspulen (Gold von Lucas, Blau oder Rot von Bosch) können an sich auch am Standardplatz bleiben, solange Du Dein Auto "normal" bewegst. Der Vorwiderstand wird bei Electronikzündung nicht gebraucht, laß ihn aber ruhig dran und schließe das Kabel davor an (oder Widerstand überbrücken). Nicht vergessen bei E-Zündugn: Kondensator im Verteiler muß raus.
- Zündkabel - Du solltest normale Kabel (keine Widerstandskabel) nehmen und auf beiden Seiten Entstörstecker anschrauben. Die haben einen fest definierten Widerstandswert, bei den unterschiedlich langen Widerstandskabeln hast Du natürlich auch unterschiedliche Widerstandswerte im System. Ist zwar nix für Grundsatzdiskussionen (Widerstandskabel funzen meist auch) aber ein Störfaktor weniger. Elektrodenabstände bei den Kerzen genau prüfen, bei E-Zündung eher etwas mehr als zuwenig!
- Benzinpumpe im Kofferraum - Du hast geschrieben es ist noch die original von Lucas und sie wird warm (oder heiss?). Mit einem neuen Benzinfilter allein ist es dabei meist nicht getan - aber zunächst nicht verkehrt. Wird sie auch weiterhin warm (manche pfeifen auch lustige Lieder - meine alte hatte ich Henriette getauft, weil sie krähte wie ein Huhn nach der Eiablage....), ausbauen und reinigen / Kohlen prüfen + säubern, ggf. austauschen, Kollektor (das runde Kupferteil mit Kontakt 61 o.ä. mit weichem Lappen reinigen, nicht sprühen). Reparatursätze für die Lucas gibt's relativ preiswert. Besser ist auf Dauer natürlich ein Umbau auf Bosch (andere Beiträge hierzu im Forum).
Viel Erfolg und Grüsse
Horst