Licht auf Relaisschaltung umrüsten
Moderator: TR-Freunde-Team
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Licht auf Relaisschaltung umrüsten
Liebe Freunde
jetzt möchte ich es angehen das Licht meines TR´s auf eine Relaisschaltung umzurüsten. Ziel ist es die Lichtausbeute zu erhöhen, den Lichtschalter zu entlasten und den Abblendlichtschalter vom Fußraum zu verbannen. Meine Fragen hierzu : wo sollen die beiden Relais platziert werden ? (vermute in den Motorraum) und da ich sicher nicht der erste bin der diesen Umbau machen möchte, wie seid Ihr vorgegangen ohne den vorhandenen (noch guten) Kabelbaum zu verunstalten?.
vielen dank schon mal im voraus
euer Ludwig
jetzt möchte ich es angehen das Licht meines TR´s auf eine Relaisschaltung umzurüsten. Ziel ist es die Lichtausbeute zu erhöhen, den Lichtschalter zu entlasten und den Abblendlichtschalter vom Fußraum zu verbannen. Meine Fragen hierzu : wo sollen die beiden Relais platziert werden ? (vermute in den Motorraum) und da ich sicher nicht der erste bin der diesen Umbau machen möchte, wie seid Ihr vorgegangen ohne den vorhandenen (noch guten) Kabelbaum zu verunstalten?.
vielen dank schon mal im voraus
euer Ludwig
- Kamphausen
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
https://rimmerbros.com/Item--i-RR1527 oder halt alles selber holen...
Besorg Dir Hella-Relais mit eingebautem Sicherungshalter...zieh die beiden Kabel, die vom Fußschalter in den Motorraum gehenu, vom Schalter ab und zieh sie zurück...
Dann kannst du die Relais links an die Seitenwand zu den anderen Relais packen...Stromversorgung der Lichtrelais über ne neue Leitung direkt von der Lichtmaschine (Ich hab eine mit Schraub-Terminals) oder vom Eingang des Amperemeters...sonst fließt der Strom für´s Licht auch durch´s Amperemeter und das zeigt dauernd "laden" an...
Wo/wie willst Du Fernlicht schalten, wenn der Fußschalter raus fliegen soll?
Gleich noch neue Reflektoren einbauen und als Leuchtmittel auf Osram Nightbraker....Ein erhellendes Erlebnis!
Gruß
Peter
Besorg Dir Hella-Relais mit eingebautem Sicherungshalter...zieh die beiden Kabel, die vom Fußschalter in den Motorraum gehenu, vom Schalter ab und zieh sie zurück...
Dann kannst du die Relais links an die Seitenwand zu den anderen Relais packen...Stromversorgung der Lichtrelais über ne neue Leitung direkt von der Lichtmaschine (Ich hab eine mit Schraub-Terminals) oder vom Eingang des Amperemeters...sonst fließt der Strom für´s Licht auch durch´s Amperemeter und das zeigt dauernd "laden" an...
Wo/wie willst Du Fernlicht schalten, wenn der Fußschalter raus fliegen soll?
Gleich noch neue Reflektoren einbauen und als Leuchtmittel auf Osram Nightbraker....Ein erhellendes Erlebnis!
Gruß
Peter
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
Moin Ludwig,
...am idealsten wäre es, den Lenksäulenhebel vom TR6 (ab 72) montieren zu können. Der hat zwei Modi - einmal tasten (Lichthupe) und schalten Fern (dauer) Licht.
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 32694.html
Anpassung an die Lenksäule notwendig (eventuell) ein bisschen basteln. Der würde dann den Fussschalter ersetzen. Die Kabel vom Fussschalter einfach drinne lassen als Ersatzkabel, auf der anderen Seite abklemmen. Leider hab ich vom 5PI keinen Schaltplan, denke aber, dass der vom 250er ähnlich sein müsste.
Wie schon vom Peter geschrieben die Hella Relais (40A) mit Si. Träger im Motorraum montieren :
Die Lastseite zu den Lampen mit 2,5 mm² verdrahten. Die Steckeinsätze würde ich von VAG besorgen - korrosionssicherer, größere Kontaktflächen
Das Schwierigste ist sicher die Umrüstung (mech.) auf Lenkradschalter, statt Fussschalter. Vielleicht hat da Harald mehr Info...?
Vorher Batt. - abklemmen nicht vergessen !!!
Viel Erfolg
win
...am idealsten wäre es, den Lenksäulenhebel vom TR6 (ab 72) montieren zu können. Der hat zwei Modi - einmal tasten (Lichthupe) und schalten Fern (dauer) Licht.
https://www.limora.com/de/englische-mar ... 32694.html
Anpassung an die Lenksäule notwendig (eventuell) ein bisschen basteln. Der würde dann den Fussschalter ersetzen. Die Kabel vom Fussschalter einfach drinne lassen als Ersatzkabel, auf der anderen Seite abklemmen. Leider hab ich vom 5PI keinen Schaltplan, denke aber, dass der vom 250er ähnlich sein müsste.
Wie schon vom Peter geschrieben die Hella Relais (40A) mit Si. Träger im Motorraum montieren :
Die Lastseite zu den Lampen mit 2,5 mm² verdrahten. Die Steckeinsätze würde ich von VAG besorgen - korrosionssicherer, größere Kontaktflächen
Das Schwierigste ist sicher die Umrüstung (mech.) auf Lenkradschalter, statt Fussschalter. Vielleicht hat da Harald mehr Info...?
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
Moin Ludwig. Die Relais und die Sicherungsbox habe ich bei Conrad gekauft. Bei Bedarf sende ich dir die bestellnummern. Die Relais habe ich vorn auf das Kühlerblech geklebt . Da konnte ich die vorhandenen Kabel für das Licht als Steuerkabel ohne Veränderungen nehmen. Für die Lampen Leitungen habe ich über die neuen Sicherungen je 2,5 Quadrat gelegt. Von A1 am Relais zum sicherungskasten habe ich 2 mal 2,5 verlegt.
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Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
liebe freunde
herzlichen dank schon mal für eure Unterstützung, mein Lenksäulenhebel macht den Eindruck dass er bereits ein TR 6 Hebel mit Wippe wäre, muss mal die Anzahl der Drähte überprüfen (müssten glaube ich vier sein). Was ich unbedingt vermeiden möchte, dass ich meinen noch in sehr guter Verfassung befindlichen Kabelbaum verunstalte. Vielleicht könnte ich die beiden Relais in den Fußraum neben den Fußschalter platzieren (bin mir nicht sicher ob der Gedanke so gut ist). Andere Möglichkeit vom Fußraum (Fußschalter) neues Kabel in den Motorraum verlegen und dort eine neue Sicherungs-Relais Box installieren weil an besagter stelle schon soviel verbaut ist. Am besten ich werde das ganze Unternehmen auf den Herbst schieben damit ich bis dahin noch zum Fahren komme und mir weiterhin Infos und Ideen hole, denn es soll eine saubere Sache werden.
liebe Grüße
Ludwig
herzlichen dank schon mal für eure Unterstützung, mein Lenksäulenhebel macht den Eindruck dass er bereits ein TR 6 Hebel mit Wippe wäre, muss mal die Anzahl der Drähte überprüfen (müssten glaube ich vier sein). Was ich unbedingt vermeiden möchte, dass ich meinen noch in sehr guter Verfassung befindlichen Kabelbaum verunstalte. Vielleicht könnte ich die beiden Relais in den Fußraum neben den Fußschalter platzieren (bin mir nicht sicher ob der Gedanke so gut ist). Andere Möglichkeit vom Fußraum (Fußschalter) neues Kabel in den Motorraum verlegen und dort eine neue Sicherungs-Relais Box installieren weil an besagter stelle schon soviel verbaut ist. Am besten ich werde das ganze Unternehmen auf den Herbst schieben damit ich bis dahin noch zum Fahren komme und mir weiterhin Infos und Ideen hole, denn es soll eine saubere Sache werden.
liebe Grüße
Ludwig
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
Servus Ludwig,
schöne Grüße aus der Holledau....... !!
Dein jetziger Lenkstock-Lichtschalter müßte fünf kabel haben wenn er Original mit Fuß-Fernlicht ist,
du brauchst dann den mit 4 Kabel....., wenn du den Umbau wirklich machen willst....,
was ich eigentlich sehr schade finde...., für deinen originalen TR5 PI....!
Aber ich hätte noch einen Lenkstock-Lichtschalter mit vier Kabel-Anschlüssen,
....sofern ich jetzt da richtig liege mit den fünf u. vier Kabel-Lenkstockschaltern... !??
Aber ich hatte den Lenkstock-Lichtschalter bei mir erst komplett herraussen (TR6 PI, Januar 69),
und der hatte fünf Kabel, also müßte deiner auch fünf haben, ist ja identisch mit dem TR5PI..!!
Schaltpläne hab ich auch wenn du sie brauchen würdest, müßte identisch mit dem 250er,
oder eben mit den frühen TR6PI 69 Schaltplänen sein
Schene Griaß Robert
schöne Grüße aus der Holledau....... !!
Dein jetziger Lenkstock-Lichtschalter müßte fünf kabel haben wenn er Original mit Fuß-Fernlicht ist,
du brauchst dann den mit 4 Kabel....., wenn du den Umbau wirklich machen willst....,
was ich eigentlich sehr schade finde...., für deinen originalen TR5 PI....!
Aber ich hätte noch einen Lenkstock-Lichtschalter mit vier Kabel-Anschlüssen,
....sofern ich jetzt da richtig liege mit den fünf u. vier Kabel-Lenkstockschaltern... !??
Aber ich hatte den Lenkstock-Lichtschalter bei mir erst komplett herraussen (TR6 PI, Januar 69),
und der hatte fünf Kabel, also müßte deiner auch fünf haben, ist ja identisch mit dem TR5PI..!!
Schaltpläne hab ich auch wenn du sie brauchen würdest, müßte identisch mit dem 250er,
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Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
...d.h. der Lichtschalter ist nicht im Dashboard sondern immer am Lenkrad ??
win
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
tach Ludwig,
nun hast Du schon einige Ratschläge erhalten, jeder dürfte für sich funktionieren. Allerdings wird's ohne Änderung des Kabelbaumes nicht gehen. Das hatte ich anfangs auch versucht und einige neue Kabel verlegt. War aber murks! Vor allem musst Du an die Leitungen für Scheinwerfer ran. Die liegen ja original am Lenkradschalter an und müssen zu den Relais um-/oder neu gelegt werden. Das größte Problem stellt sich allerdings mit dem Fernlichtschalter im Fussraum. Der sollte eigentlich dort weg und mit einer Lichthupenfunktion ans Lenkrad gelegt werden. Den dafür passenden Tastschalter hast Du ja bereits.
Ich habe nach meinen ersten Fummeleien, die immer wieder zu Problemen führten, die Schaltermimik komplett getauscht. Als neuen Lichtschalter habe ich Einsteckversion des 1974er TR6 an die Stelle des Scheibenwischerschalters gesetzt. Den alten Lichtschalter am Lenkrad habe ich für die Scheibenwischerschaltung umfunktioniert . Das passt bestens, 2 Stellungen + Waschen und ist dort auch viel handlicher zu bedienen als die Originalen Schalter / Taster im Armaturenbrett.
Die größte Schwierigkeit beim Umbau - kamphausen schrieb das schon - ist Fernlicht und Lichthupe. Dafür ist ein Schrittschaltrelais erforderlich (alte Bosch-Nr. 032 515 022). Das Bosch-Relais ist nicht überall erhältlich und teuer, es gibt aber Alternativen von VW, Volvo o. dgl. Die beiden anderen Relais sind Standard-Umschaltrelais.
Hier meine Schaltplanänderungen für Licht und Scheibenwischer:
Zuletzt habe ich das von 4 Jahren in die im Schaltbild gezeigte Form noch geändert, als ich einen komplett neuen Kabelbaum verlegt habe. Es funktioniert aber so bereits seit über 20 Jahren. Den eingezeichneten Summer hab' ich kürzlich aber wieder stillgelegt weil es immer wieder Probleme mit dem Türkontaktschalter gab.
Gruß
Horst
nun hast Du schon einige Ratschläge erhalten, jeder dürfte für sich funktionieren. Allerdings wird's ohne Änderung des Kabelbaumes nicht gehen. Das hatte ich anfangs auch versucht und einige neue Kabel verlegt. War aber murks! Vor allem musst Du an die Leitungen für Scheinwerfer ran. Die liegen ja original am Lenkradschalter an und müssen zu den Relais um-/oder neu gelegt werden. Das größte Problem stellt sich allerdings mit dem Fernlichtschalter im Fussraum. Der sollte eigentlich dort weg und mit einer Lichthupenfunktion ans Lenkrad gelegt werden. Den dafür passenden Tastschalter hast Du ja bereits.
Ich habe nach meinen ersten Fummeleien, die immer wieder zu Problemen führten, die Schaltermimik komplett getauscht. Als neuen Lichtschalter habe ich Einsteckversion des 1974er TR6 an die Stelle des Scheibenwischerschalters gesetzt. Den alten Lichtschalter am Lenkrad habe ich für die Scheibenwischerschaltung umfunktioniert . Das passt bestens, 2 Stellungen + Waschen und ist dort auch viel handlicher zu bedienen als die Originalen Schalter / Taster im Armaturenbrett.
Die größte Schwierigkeit beim Umbau - kamphausen schrieb das schon - ist Fernlicht und Lichthupe. Dafür ist ein Schrittschaltrelais erforderlich (alte Bosch-Nr. 032 515 022). Das Bosch-Relais ist nicht überall erhältlich und teuer, es gibt aber Alternativen von VW, Volvo o. dgl. Die beiden anderen Relais sind Standard-Umschaltrelais.
Hier meine Schaltplanänderungen für Licht und Scheibenwischer:
Zuletzt habe ich das von 4 Jahren in die im Schaltbild gezeigte Form noch geändert, als ich einen komplett neuen Kabelbaum verlegt habe. Es funktioniert aber so bereits seit über 20 Jahren. Den eingezeichneten Summer hab' ich kürzlich aber wieder stillgelegt weil es immer wieder Probleme mit dem Türkontaktschalter gab.
Gruß
Horst
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
Hallo Ludwig,
lasse den Fußschalter in Funktion. Der schaltet nun die Relais für die zwei Scheinwerfer Zustände.
Du musst nur eine abgesicherte (15A) Leitung mit 1,5mm Querschnitt von der Batterie zu den Relais führen.
Dieses Kabel schliesst du jeweils an Klemme 30 des Relais an. An Klemme 87 kommt das Kabel von der H4 Lampe.
An Klemme 85 schliesst du jeweils das originale Scheinwerferkabel an. Klemme 86 ist Masse. Du kannst alternativ zu den zwei Relais
auch ein Wechselrelais verwenden. Dann werden die Scheinwerferleitungen an Klemme 87a (Abblendlicht) und Klemme 87 (Aufblendlicht) angeschlossen.
Das ist die einfachste Lösung. Alles lässt wich ohne Probleme zurück rüsten.
Gutes Gelingen.
Viele Grüße
Wolfgang
lasse den Fußschalter in Funktion. Der schaltet nun die Relais für die zwei Scheinwerfer Zustände.
Du musst nur eine abgesicherte (15A) Leitung mit 1,5mm Querschnitt von der Batterie zu den Relais führen.
Dieses Kabel schliesst du jeweils an Klemme 30 des Relais an. An Klemme 87 kommt das Kabel von der H4 Lampe.
An Klemme 85 schliesst du jeweils das originale Scheinwerferkabel an. Klemme 86 ist Masse. Du kannst alternativ zu den zwei Relais
auch ein Wechselrelais verwenden. Dann werden die Scheinwerferleitungen an Klemme 87a (Abblendlicht) und Klemme 87 (Aufblendlicht) angeschlossen.
Das ist die einfachste Lösung. Alles lässt wich ohne Probleme zurück rüsten.
Gutes Gelingen.
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
Nachtrag:
um die Lichthupenfunktion zu erhalten, genügt es bei der Schaltung mit zwei Relais, das Aufblendrelais zusätzlich zum Fußschalter über einen Taster anzusteuern. Gibt es im einschl. Elektronikhandel. Dieser kann einfach mittels einem Halteblech z.B. an der Lenksäule befestigt werden. Den Tasterhebel kann man bei Bedarf mit einem kleinen Metallröhrchen (Baumarkt oder Bastelladen) verlängern.
Bei dieser Schaltung sollte dann die Zuleitung mit 25A abgesichert werden, weil bei Lichthupenbetätigung und eingeschaltetem Fahrlicht kurzzeitig beide Glühfäden der H4 Birne brennen.
Bei der Schaltung mit Wechsler ist die Lichthupenfunktion nicht möglich.
Grüße
Wolfgang
um die Lichthupenfunktion zu erhalten, genügt es bei der Schaltung mit zwei Relais, das Aufblendrelais zusätzlich zum Fußschalter über einen Taster anzusteuern. Gibt es im einschl. Elektronikhandel. Dieser kann einfach mittels einem Halteblech z.B. an der Lenksäule befestigt werden. Den Tasterhebel kann man bei Bedarf mit einem kleinen Metallröhrchen (Baumarkt oder Bastelladen) verlängern.
Bei dieser Schaltung sollte dann die Zuleitung mit 25A abgesichert werden, weil bei Lichthupenbetätigung und eingeschaltetem Fahrlicht kurzzeitig beide Glühfäden der H4 Birne brennen.
Bei der Schaltung mit Wechsler ist die Lichthupenfunktion nicht möglich.
Grüße
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
Moin zusammen. Diesen Schalter habe ich für die Lichhupe in mein Armatutenbrett eingebaut. Plus über Schalter an Fernlichtkontrolleuchte. Dadurch geht der Impuls an das Relais. Der Hebel war zu lang. Kann man kürzen oder mit Wärme biegen.
https://www.franzose.de/de/Citroen-2CV/ ... /ANR14068/
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
Moin Horst.hneuland hat geschrieben: ↑19.08.2020, 16:18 tach Ludwig,
nun hast Du schon einige Ratschläge erhalten, jeder dürfte für sich funktionieren. Allerdings wird's ohne Änderung des Kabelbaumes nicht gehen. Das hatte ich anfangs auch versucht und einige neue Kabel verlegt. War aber murks! Vor allem musst Du an die Leitungen für Scheinwerfer ran. Die liegen ja original am Lenkradschalter an und müssen zu den Relais um-/oder neu gelegt werden. Das größte Problem stellt sich allerdings mit dem Fernlichtschalter im Fussraum. Der sollte eigentlich dort weg und mit einer Lichthupenfunktion ans Lenkrad gelegt werden. Den dafür passenden Tastschalter hast Du ja bereits.
Ich habe nach meinen ersten Fummeleien, die immer wieder zu Problemen führten, die Schaltermimik komplett getauscht. Als neuen Lichtschalter habe ich Einsteckversion des 1974er TR6 an die Stelle des Scheibenwischerschalters gesetzt. Den alten Lichtschalter am Lenkrad habe ich für die Scheibenwischerschaltung umfunktioniert . Das passt bestens, 2 Stellungen + Waschen und ist dort auch viel handlicher zu bedienen als die Originalen Schalter / Taster im Armaturenbrett.
Die größte Schwierigkeit beim Umbau - kamphausen schrieb das schon - ist Fernlicht und Lichthupe. Dafür ist ein Schrittschaltrelais erforderlich (alte Bosch-Nr. 032 515 022). Das Bosch-Relais ist nicht überall erhältlich und teuer, es gibt aber Alternativen von VW, Volvo o. dgl. Die beiden anderen Relais sind Standard-Umschaltrelais.
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Zuletzt habe ich das von 4 Jahren in die im Schaltbild gezeigte Form noch geändert, als ich einen komplett neuen Kabelbaum verlegt habe. Es funktioniert aber so bereits seit über 20 Jahren. Den eingezeichneten Summer hab' ich kürzlich aber wieder stillgelegt weil es immer wieder Probleme mit dem Türkontaktschalter gab.
Gruß
Horst
Den Kabelbaum muss man, wenn überhaupt, nur minimal ändern. Wenn man die Relais in die Nähe der Scheinwerfer platziert muss man nur neue Leitungen für die Glühbirnen legen. Die alten sind dann die Steuerleitungen für die Relais. Neue Leitungen von A1 des Reglers über Sicherung, Relais an die Glühbirnen .
Das sind die wesentlichen Änderungen. Ach ja, kurzes Massekabel fehlt noch.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
hallo Peter,
einen solchen Taster habe ich bislang vergeblich gesucht, bei mir ist ein labiler Kunsstoffhebel eingebaut. Hält allerdings schon mehr als 20 Jahre...
Deshalb danke für den Link - ist es ein Schalthebel oder / und hat er auch eine Tasterfunktion?
Nachtrag - unsere Beiträge hatten sich wohl zeitlich überschnitten. Anfangs hatte ich die Relais auch vorn, neben der Hupe angebracht. Fand ich aber nicht so glücklich, hin und wieder geht doch mal eines kaputt - bei mir in 20 Jahren 2x. Dann ist es besser, man hat alle Relais beieinander. Außerdem ist dann für die Verbindung zum Fernlicht- / Lichthupenrelais noch eine weitere Leitungsverbindung nötig. Und wenn man den Kabelbaum nach 40 Jahren ohnehin mal erneuert, lässt sich Manches übersichtlicher gestalten.
Gruß Horst
einen solchen Taster habe ich bislang vergeblich gesucht, bei mir ist ein labiler Kunsstoffhebel eingebaut. Hält allerdings schon mehr als 20 Jahre...
Deshalb danke für den Link - ist es ein Schalthebel oder / und hat er auch eine Tasterfunktion?
Nachtrag - unsere Beiträge hatten sich wohl zeitlich überschnitten. Anfangs hatte ich die Relais auch vorn, neben der Hupe angebracht. Fand ich aber nicht so glücklich, hin und wieder geht doch mal eines kaputt - bei mir in 20 Jahren 2x. Dann ist es besser, man hat alle Relais beieinander. Außerdem ist dann für die Verbindung zum Fernlicht- / Lichthupenrelais noch eine weitere Leitungsverbindung nötig. Und wenn man den Kabelbaum nach 40 Jahren ohnehin mal erneuert, lässt sich Manches übersichtlicher gestalten.
Gruß Horst
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Re: Licht auf Relaisschaltung umrüsten
Der hat eine Tastfunktion, in alle Richtungen.hneuland hat geschrieben: ↑19.08.2020, 19:44 hallo Peter,
einen solchen Taster habe ich bislang vergeblich gesucht, bei mir ist ein labiler Kunsstoffhebel eingebaut. Hält allerdings schon mehr als 20 Jahre...
Deshalb danke für den Link - ist es ein Schalthebel oder / und hat er auch eine Tasterfunktion?
Nachtrag - unsere Beiträge hatten sich wohl zeitlich überschnitten. Anfangs hatte ich die Relais auch vorn, neben der Hupe angebracht. Fand ich aber nicht so glücklich, hin und wieder geht doch mal eines kaputt - bei mir in 20 Jahren 2x. Dann ist es besser, man hat alle Relais beieinander. Außerdem ist dann für die Verbindung zum Fernlicht- / Lichthupenrelais noch eine weitere Leitungsverbindung nötig. Und wenn man den Kabelbaum nach 40 Jahren ohnehin mal erneuert, lässt sich Manches übersichtlicher gestalten.
Gruß Horst
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