Drosselklappen Öffnungswinkel
Moderator: TR-Freunde-Team
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Drosselklappen Öffnungswinkel
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt euch bei ordentlichen Fahrwind die Tage abkühlen
Ich überhole gerade das Gasgestänge, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Drosselklappen bei mir nicht zu 90 Grad öffnen, wenn ich an der horizontalen Steuerstange ziehe. Somit geht mir natürlich Leistung flöten... zumindest meine Annahme. Wenn ich die vertikale Stange nach unten drücke ist da noch ordentlich Spiel bis zum Anschlag, dann sind die Klappen bei mir bei 90 Grad geöffnet.
Jetzt meine Frage, kennt ihr das auch? Oder muss das sogar so, also Drosselklappen nicht 90 Grad geöffnet ist in Ordnung?
Würde gerne mehr darüber lernen bzw. eure Meinungen dazu hören.
VG
Jergus
ich hoffe ihr könnt euch bei ordentlichen Fahrwind die Tage abkühlen
Ich überhole gerade das Gasgestänge, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Drosselklappen bei mir nicht zu 90 Grad öffnen, wenn ich an der horizontalen Steuerstange ziehe. Somit geht mir natürlich Leistung flöten... zumindest meine Annahme. Wenn ich die vertikale Stange nach unten drücke ist da noch ordentlich Spiel bis zum Anschlag, dann sind die Klappen bei mir bei 90 Grad geöffnet.
Jetzt meine Frage, kennt ihr das auch? Oder muss das sogar so, also Drosselklappen nicht 90 Grad geöffnet ist in Ordnung?
Würde gerne mehr darüber lernen bzw. eure Meinungen dazu hören.
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Re: Drosselklappen Öffnungswinkel
Die Angabe von TR- und Vergasertyp könnte hilfreich sein.
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Re: Drosselklappen Öffnungswinkel
Hallo Jergus,Ich überhole gerade das Gasgestänge, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Drosselklappen bei mir nicht zu 90 Grad öffnen, wenn ich an der horizontalen Steuerstange ziehe. Somit geht mir natürlich Leistung flöten... zumindest meine Annahme.
die PIs machen ja gerade 73° und stehen nicht horizontal. Wenn deine Vergaser DKs ohne Spiel funktionieren und die Anschläge korrekt sind, dann wirst Du sehen, dass die DKs im Vergaser etwas mehr drehen können als die Steuerstange her geben. Wenn die Steuerstange dann auch kein Spiel haben und das Gaspedal auch korrekt eingestellt ist, dann hast du bereits das maximale rausgeholt. Das Ah und Oh ist nun mal alles Spielfrei zu haben damit die DKs richtig reagieren können.
Grüße Jochem
Nachtrag: ich habe mein Text ein wenig korrigiert.
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Re: Drosselklappen Öffnungswinkel
Doch, das bedeutet es.
0 Grad ist senkrecht u 90 ist parallel zum Luftstrom.
Allerdings stehen die Klappen im Leerlauf schon etwas schräg und drehen keine 90 Grad mehr zusätzlich.
Die Weber DCOE haben deswegen auf den Klappen die Gradzahl eingeschlagen, bei der sie zu sind. Die Klappen sind also eierig.
Ganz feine Leute haben übrigens für die Weber unterschiedliche Klappensätze mit unterschiedlichen Gradzahlen und regeln damit wann die Übergangsbohrungen angesteuert werden. Je größer der Winkel, umso eher setzt das Teillastsystem ein.
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Re: Drosselklappen Öffnungswinkel
Hi Jochem,
klasse Antwort, danke! Bei mir ist alles spielfrei, es scheint nur so, dass der Mechaniker vor mir relativ eigen das Gestänge eingestellt hat (nicht nach Daten im WHB bspw. bzgl. Steuerstangen), was er bestimmt aus gutem Grund so gemacht hat. Weiter ist zb. eine Rückholfeder verbaut die an einem Gelenk greift und mit dem anderen Ende an einem Stöpsel befestigt wurde, das geschah sicherlich nicht nach Drehbuch aber wirkt wohl. Da ich aber nun das komplette Gestänge überhole möchte ich es so umsetzen wie damals bei der Herstellung Jetzt weiss ich das DK nicht 90 Grad geöffnet sein muss, dass ist schon mal viel Wert und erspart mir Ärger.
VG
Jergus
PS: man solle wirklich den zungenraus smiley mit einem lachenden smiley ersetzen, also doppelpunkt + klammer zu = normaler smiley, wie vom Internet definiert
klasse Antwort, danke! Bei mir ist alles spielfrei, es scheint nur so, dass der Mechaniker vor mir relativ eigen das Gestänge eingestellt hat (nicht nach Daten im WHB bspw. bzgl. Steuerstangen), was er bestimmt aus gutem Grund so gemacht hat. Weiter ist zb. eine Rückholfeder verbaut die an einem Gelenk greift und mit dem anderen Ende an einem Stöpsel befestigt wurde, das geschah sicherlich nicht nach Drehbuch aber wirkt wohl. Da ich aber nun das komplette Gestänge überhole möchte ich es so umsetzen wie damals bei der Herstellung Jetzt weiss ich das DK nicht 90 Grad geöffnet sein muss, dass ist schon mal viel Wert und erspart mir Ärger.
VG
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PS: man solle wirklich den zungenraus smiley mit einem lachenden smiley ersetzen, also doppelpunkt + klammer zu = normaler smiley, wie vom Internet definiert
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Re: Drosselklappen Öffnungswinkel
Jergus, im WHB findest du das nicht. Das Thema wurde mal in anderen Foren besprochen.
Den Begriff WOT kann man ja Googln. Vollgas (WOT) bezieht sich auf die maximale Luft- und Kraftstoffaufnahme, die auftritt, wenn die Drosselklappen im Vergaser "weit geöffnet" sind und den geringsten Widerstand gegen die einströmende Luft bieten.
Wenn du willst, kannst du mich kontaktieren. Heute Nachmittag bin ich in der Werkstatt und kann ich bei meinem Vergaser das Mal abgleichen mit dir.
Grüße Jochem
Den Begriff WOT kann man ja Googln. Vollgas (WOT) bezieht sich auf die maximale Luft- und Kraftstoffaufnahme, die auftritt, wenn die Drosselklappen im Vergaser "weit geöffnet" sind und den geringsten Widerstand gegen die einströmende Luft bieten.
Wenn du willst, kannst du mich kontaktieren. Heute Nachmittag bin ich in der Werkstatt und kann ich bei meinem Vergaser das Mal abgleichen mit dir.
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Re: Drosselklappen Öffnungswinkel
Mach mal bitte ein paar Fotos von der ganzen Mechanik. Vielleicht fällt uns noch etwa auf das nicht stimmt. Du solltest mit dem Gaspedal locker die Drosselklappen gegen den Anschlag bewegen können.
Bernhard
Bernhard
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Re: Drosselklappen Öffnungswinkel
Hallo zusammen,
nach einem langen Tag mit dem Gestänge konnte ich den Fehler nun endlich beseitigen und meine Drosselklappen öffnen jetzt auch zu 90 Grad. Danke an dieser Stelle auch an Jochem der mir mit Rat zur Seite stand.
Sollte mal jemand das gleiche Problem haben, hier die Vorgehensweise:
0. Überall auf wenig Spiel bis kein Spiel achten + prüfen ob alle Bauteile an richtiger Stelle sind.
1. Vertikale Steuerstange auf 80,8 mm zwischen Kugelgelenkköpfe einstellen, wie in WHB.
2. Horizontale Steuerstange auf 303,3 mm zwischen Kugelgelenkköpfe einstellen. Nicht zu fest anziehen sonst kommt es zum klemmen, gilt auch für ersten Punkt.
3. Wie in WHB, 2,4 mm bei oberem Verbindungshebel einstellen. Dazu Kupplungsfedern lösen, Vertikale Stange nach oben ziehen bis unterer Verbindungshebel am Anschlag, Abstand einstellen, Federn wieder anziehen.
4. Und jetzt der entscheidende Schritt (in meinem Fall). Die Verschraubung für den Hebel am Gaspedal richtig einstellen damit genug Weg für Gestänge beim öffnen und schließen, hat sich wohl bei mir irgendwann verstellt. Hier Verschraubung lösen, den Gashebel entsprechend ausrichten und wieder montieren, dann horizontale Steuerstange einhängen.
5. Bierchen aufmachen und genießen.
Cheers
nach einem langen Tag mit dem Gestänge konnte ich den Fehler nun endlich beseitigen und meine Drosselklappen öffnen jetzt auch zu 90 Grad. Danke an dieser Stelle auch an Jochem der mir mit Rat zur Seite stand.
Sollte mal jemand das gleiche Problem haben, hier die Vorgehensweise:
0. Überall auf wenig Spiel bis kein Spiel achten + prüfen ob alle Bauteile an richtiger Stelle sind.
1. Vertikale Steuerstange auf 80,8 mm zwischen Kugelgelenkköpfe einstellen, wie in WHB.
2. Horizontale Steuerstange auf 303,3 mm zwischen Kugelgelenkköpfe einstellen. Nicht zu fest anziehen sonst kommt es zum klemmen, gilt auch für ersten Punkt.
3. Wie in WHB, 2,4 mm bei oberem Verbindungshebel einstellen. Dazu Kupplungsfedern lösen, Vertikale Stange nach oben ziehen bis unterer Verbindungshebel am Anschlag, Abstand einstellen, Federn wieder anziehen.
4. Und jetzt der entscheidende Schritt (in meinem Fall). Die Verschraubung für den Hebel am Gaspedal richtig einstellen damit genug Weg für Gestänge beim öffnen und schließen, hat sich wohl bei mir irgendwann verstellt. Hier Verschraubung lösen, den Gashebel entsprechend ausrichten und wieder montieren, dann horizontale Steuerstange einhängen.
5. Bierchen aufmachen und genießen.
Cheers