Scheibenwischer läuft "falschrum" ***
Moderator: TR-Freunde-Team
Scheibenwischer läuft "falschrum"
Hallo, nun ist mein TR4Airs eigentlich völlig fertig bis auf eine Sache, die ich erst jetzt bemerkt habe... nachdem absolut alles zusammengesetzt ist...:
Der Scheibenwischer läuft falschrum an... d.h. die Ruhestellung hat er, wenn die Wischerblätter mitten auf der Scheibe sind und dann wischt er von rechts nach links. So startet er auch immer--- wenn also die Wischerarme beim meinem linkslenker beide in Ruhe nach links zeigen und man startet, dann wischt er Richtung Motorhaube und nicht über die Scheibe.
Kann mir jemand sagen, ob das einfach ein falsch gepolter Motor ist oder was da los sein kann?
Herzlichen Dank
Andreas
Der Scheibenwischer läuft falschrum an... d.h. die Ruhestellung hat er, wenn die Wischerblätter mitten auf der Scheibe sind und dann wischt er von rechts nach links. So startet er auch immer--- wenn also die Wischerarme beim meinem linkslenker beide in Ruhe nach links zeigen und man startet, dann wischt er Richtung Motorhaube und nicht über die Scheibe.
Kann mir jemand sagen, ob das einfach ein falsch gepolter Motor ist oder was da los sein kann?
Herzlichen Dank
Andreas
Gruß
Andreas
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Re: Scheibenwischer läuft "falschrum"
Guten Abend Andreas
Beim TR4 2 Geschwindigkeits Wischermotor verstellt man die Endabschaltung durch verdrehen des runden Deckels mit dem Kabelanschluss. Durch das verdrehen verschiebt sich der Ausschaltpunkt. Ein Kupfergleiter auf der Welle des Rades mit Exzenter fahrt auf einen Kontaktpunkt im Deckel. Es gibt meines Wissens nur einen Motor für RH und LH Drive, aber verschiedene Wischerarme. Schau dir einmal an ob die Anschlüse im Motorstecker gemäss Schaltplan (Kabelfarben) Plus und Minus stimmen.
Viel Erfolg
Robert
Beim TR4 2 Geschwindigkeits Wischermotor verstellt man die Endabschaltung durch verdrehen des runden Deckels mit dem Kabelanschluss. Durch das verdrehen verschiebt sich der Ausschaltpunkt. Ein Kupfergleiter auf der Welle des Rades mit Exzenter fahrt auf einen Kontaktpunkt im Deckel. Es gibt meines Wissens nur einen Motor für RH und LH Drive, aber verschiedene Wischerarme. Schau dir einmal an ob die Anschlüse im Motorstecker gemäss Schaltplan (Kabelfarben) Plus und Minus stimmen.
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Re: Scheibenwischer läuft "falschrum"
Zum Thema müsste es auch einen älteren Threat geben, wo Harald Klein das genauer erläutert...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Re: Scheibenwischer läuft "falschrum"
Es handelt sich um einen DR3A Eingeschwindigkeitsmotor und der müsste eigentlich LHD und RHD können.
Mein LHD ist mit CT688... auch deutlich älter als die Fahgestellnummer ab CT31 für LHD.
Mein LHD ist mit CT688... auch deutlich älter als die Fahgestellnummer ab CT31 für LHD.
Gruß
Andreas
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Re: Scheibenwischer läuft "falschrum" ***
Hallo Andreas
Sende mir per PM deine Tel.Nr.
dann gebe ich dir die Info wie du das regeln kannst,
die Schreiberei hier ist mir zu umständlich.
Harald
Sende mir per PM deine Tel.Nr.
dann gebe ich dir die Info wie du das regeln kannst,
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Harald
Re: Scheibenwischer läuft "falschrum"
Sooooo,
die Wischerarme laufen jetzt richtigherum; das Antriebsritzel im Wischermotor war für ein RHD Fahrzeug installiert. 180 grd. gedreht und schon starten die Arme in die richtige Richtung...
ABER
jetzt stoppen die Wischer sofort, wenn das Gummi der Blätter die Scheibe berührt... was ist das denn jetzt wieder? Die beiden Getriebe sind neu und alles gut gefettet...
Kann mir jemand weiterhelfen? Funktioniert das nur bei Regen wenn es besser gleitet? Ist der Motor altersschwach?
Ich freu mich über Eure Hinweise.
die Wischerarme laufen jetzt richtigherum; das Antriebsritzel im Wischermotor war für ein RHD Fahrzeug installiert. 180 grd. gedreht und schon starten die Arme in die richtige Richtung...
ABER
jetzt stoppen die Wischer sofort, wenn das Gummi der Blätter die Scheibe berührt... was ist das denn jetzt wieder? Die beiden Getriebe sind neu und alles gut gefettet...
Kann mir jemand weiterhelfen? Funktioniert das nur bei Regen wenn es besser gleitet? Ist der Motor altersschwach?
Ich freu mich über Eure Hinweise.
Gruß
Andreas
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Re: Scheibenwischer läuft "falschrum"
Hast Du deine Scheibe nicht gefettet?
Wer gut schmiert, der gut fährt!
Wenn die Scheibenwischer hoch geklappt sind, funktioniert alles?!?!
Anpressdruck evtl. zu hoch?
Peter
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Wenn die Scheibenwischer hoch geklappt sind, funktioniert alles?!?!
Anpressdruck evtl. zu hoch?
Peter
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Re: Scheibenwischer läuft "falschrum"
Bei mir war es mit neuen Wischerarmen beim TR7 anders rum. Hat nicht sauber gewischt. Arme ein bischen stärker gebogen und siehe da auch bei 130 noch gute Wirkung . Allerdings beim TR7. Denke aber, dass sich das bei anderen Karren ähnlich anpassen lässt.
Mit Grüssen aus Südfrankreich
(leider ohne TR)
Peter
Mit Grüssen aus Südfrankreich
(leider ohne TR)
Peter
Re: Scheibenwischer läuft "falschrum"
Wenn ich die Wischer hochklappe funktioniert alles bestens.
aber so gehts natürlich nicht... und fetten ist ja sicher nicht ernst gemeint - oder gibt es da ein Zaubermittel?
Typisch britisch eben...
aber so gehts natürlich nicht... und fetten ist ja sicher nicht ernst gemeint - oder gibt es da ein Zaubermittel?
Typisch britisch eben...
Gruß
Andreas
Andreas
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Re: Scheibenwischer läuft "falschrum"
Versuche mal das Gestänge so zu biegen, dass der Anpressdruck auf die Scheibe angepasst ist ... Viel Erfolg, Dieter.
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Re: Scheibenwischer läuft "falschrum"
...lieber Arm dran als Arm ab...
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- seidelvc69
- ist sehr oft hier
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Re: Scheibenwischer läuft "falschrum"
Also das hat ja wohl eine andere Ursache als zu fest anliegende Scheibenwischer, wenn sich da nichts bewegt.
In Frage kommen z.B.: Verbogene oder/und unsaubere Hülsen in denen die Antriebswelle läuft, verschlissenes oder/und
schlecht geschmiertes Antriebspleuel, verschlissene oder/und schlecht geschmierte Welle des Antriebsritzels, Leistungsverlust des Motors durch schlechten Zustand der Elektrik. Dieter
In Frage kommen z.B.: Verbogene oder/und unsaubere Hülsen in denen die Antriebswelle läuft, verschlissenes oder/und
schlecht geschmiertes Antriebspleuel, verschlissene oder/und schlecht geschmierte Welle des Antriebsritzels, Leistungsverlust des Motors durch schlechten Zustand der Elektrik. Dieter