Welche Speichenräder? ***
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Re: Welche Speichenräder?
Glaube nicht das die 4 oder 4,5 " Räder anders sind. Aber die Qualität ist auf jeden Fall besser als die aus Indien.
Uwe
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Re: Welche Speichenräder?
info........ 4 zoll /4.5zoll haben 60 speichen
die 5.5 zoll bzw 6 zoll haben 70-72 speichen
könnte stimmen....
mehr speichen = stabiler das ganze ,... oder ??
die 5.5 zoll bzw 6 zoll haben 70-72 speichen
könnte stimmen....
mehr speichen = stabiler das ganze ,... oder ??
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Re: Welche Speichenräder?
Ich muss diese Felgen ja nicht verkaufen aber auch da gibt es welche mit 72 Speichen.
Mein Bruder macht nun seit 25 Jahren Porsche und Jaguar Restaurationen, dabei hat er diverse Jaguar
auf Dayton Räder umgestellt und es hat sich bis heute noch keiner beschwert, das die nicht wirklich besser sind
Darum selber anschauen!
https://www.morganpark.de/triumph-speichenraeder/#!
Ich kann Sie wirklich nur empfehlen.
Uwe
Mein Bruder macht nun seit 25 Jahren Porsche und Jaguar Restaurationen, dabei hat er diverse Jaguar
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Re: Welche Speichenräder?
...es hat ja miemand gesagt, dass Dayton schlecht ist. Nur die MWS laufen auch rund.
Es kommt immer auf die Belastung an.
Zumindest der rote TR3 wird Probleme bekommen. Da reibt die Reifenflanke am Kotflügelfalz.
Bei Kurvenfahrt riecht man das erst, dann sieht man langsam die Schrift verschwinden und dann kann man dem Gummi
am Kotflügel wegpuhlen....
Grüsse
Wolfgang
Es kommt immer auf die Belastung an.
Zumindest der rote TR3 wird Probleme bekommen. Da reibt die Reifenflanke am Kotflügelfalz.
Bei Kurvenfahrt riecht man das erst, dann sieht man langsam die Schrift verschwinden und dann kann man dem Gummi
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Wolfgang
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Re: Welche Speichenräder?
moijn,
ich klinke mich mal mit einem Hinweis zu Speichenrädern in diesen Beitrag ein.
Meine Räder hatten bei den letzten Passfahrten einige Schäden abbekommen, als der wegen Dampfblasen mitten am Berg liegengebliebene TR6Pi beim Rückwärtsrollen paar Felsen geknutscht hatte... Neben einem Paar neuer Reifen war auch eine Neuzentrierung der Felgen angesagt. Hierzu bin ich gerade auf dem Weg in meine Radspannerei in Hagen.
Beim Terminmachen wurde ich auf Folgendes aufmerksam gemacht, das sicher für alle Speichenradbesitzer von Interesse ist:
Speichenräder, die älter als 10 Jahre sind, werden dort nur angenommen, wenn das Auto regelmäßig gefahren worden ist. Hat es längere Zeit nur gestanden, stellt sich das Nachziehen der Speichen oft sehr schwierig bis unmöglich. Es wurde auch empfohlen, die Schraubverbindungen der Speichenmuttern einmal jährlich mit einem hochwertigen Sprühöl (WD40, Ballistol o.ä.) zu behandeln.
Ich hab' das bei meinen Rädern (Bj. 1991) vor 1 Woche erledigt und hoffe nun, dass der sehr genaue Chef der Radspannerei nix zu meckern hat.
Grüße
Horst
ich klinke mich mal mit einem Hinweis zu Speichenrädern in diesen Beitrag ein.
Meine Räder hatten bei den letzten Passfahrten einige Schäden abbekommen, als der wegen Dampfblasen mitten am Berg liegengebliebene TR6Pi beim Rückwärtsrollen paar Felsen geknutscht hatte... Neben einem Paar neuer Reifen war auch eine Neuzentrierung der Felgen angesagt. Hierzu bin ich gerade auf dem Weg in meine Radspannerei in Hagen.
Beim Terminmachen wurde ich auf Folgendes aufmerksam gemacht, das sicher für alle Speichenradbesitzer von Interesse ist:
Speichenräder, die älter als 10 Jahre sind, werden dort nur angenommen, wenn das Auto regelmäßig gefahren worden ist. Hat es längere Zeit nur gestanden, stellt sich das Nachziehen der Speichen oft sehr schwierig bis unmöglich. Es wurde auch empfohlen, die Schraubverbindungen der Speichenmuttern einmal jährlich mit einem hochwertigen Sprühöl (WD40, Ballistol o.ä.) zu behandeln.
Ich hab' das bei meinen Rädern (Bj. 1991) vor 1 Woche erledigt und hoffe nun, dass der sehr genaue Chef der Radspannerei nix zu meckern hat.
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Re: Welche Speichenräder?
zu Manfreds Frage -
meine Speichenräder, Bj. 1991, sind Marke "Dunlop" 5 1/2x15 mit 72 Speichen (Chrom, kein Edelstahl) und nur mit Schlauch zu fahren; bei Heuten gekauft - es gab keine Auswahlmöglichkeit. Weiß nicht, ob's damals MWS oder Dayton gab.
Habe die Räder (nach 2 Stunden Wartezeit) gleich wieder mitnehmen können. An einem Hinterrad war eine Speiche gebrochen, lt. Werkstatt nicht selten bei sportlicher Fahrweise. Hinten sind zwei neue Cinturato 185/70 montiert, die bisherigen Hinterräder kommen nach vorn. Durch den Reifentausch hat jetzt auch das Reserverad den gleichen Reifen (da war noch von der Vorgängerbereifung ein 165er Michelin XVS drauf). Damit ist das Auto, zumindest im Räder-Bereich, wieder top.
Gruß
Horst
meine Speichenräder, Bj. 1991, sind Marke "Dunlop" 5 1/2x15 mit 72 Speichen (Chrom, kein Edelstahl) und nur mit Schlauch zu fahren; bei Heuten gekauft - es gab keine Auswahlmöglichkeit. Weiß nicht, ob's damals MWS oder Dayton gab.
Habe die Räder (nach 2 Stunden Wartezeit) gleich wieder mitnehmen können. An einem Hinterrad war eine Speiche gebrochen, lt. Werkstatt nicht selten bei sportlicher Fahrweise. Hinten sind zwei neue Cinturato 185/70 montiert, die bisherigen Hinterräder kommen nach vorn. Durch den Reifentausch hat jetzt auch das Reserverad den gleichen Reifen (da war noch von der Vorgängerbereifung ein 165er Michelin XVS drauf). Damit ist das Auto, zumindest im Räder-Bereich, wieder top.
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Re: Welche Speichenräder?
.....die Schlauchlosen sind nach dem Nachzentrieren aber nicht mehr schlauchlos......
Als bei mir neue Speichenräder anstanden, habe ich mich intensiv mit den Herstellern befasst - auch hier in einem Thread berichtet - und für mich gibt es ehrlicherweise nur eine Felgen, die man bei einer Neuerwerbung in Betracht ziehen sollte: Die Dayton....
Gruss
Oliver
Als bei mir neue Speichenräder anstanden, habe ich mich intensiv mit den Herstellern befasst - auch hier in einem Thread berichtet - und für mich gibt es ehrlicherweise nur eine Felgen, die man bei einer Neuerwerbung in Betracht ziehen sollte: Die Dayton....
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Re: Welche Speichenräder?
..man kann die schlauchlosen Räder nach dem Zentrieren wieder mit Silikon abdichten....
Grüsse
Wolfgang
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Re: Welche Speichenräder?
ja, diese Empfehlung hört man recht oft. Mein Felgenfachmann für Speichenräder hält davon nichts. Keine Sicherheit für dauerhafte Dichtigkeit! Da stimme ich eher Olivers Auffassung zu - wenn schon schlauchlose Speichenräder, dann was Vernünftiges. Ich habe mich selbst nicht intensiv damit auseinandergesetzt, glaube aber durchaus seiner Empfehlung. Wenn heute eine Neubeschaffung für mich anstehen würde, wären es auch welche von Dayton.Triumphator hat geschrieben: ↑28.02.2019, 05:23 ..man kann die schlauchlosen Räder nach dem Zentrieren wieder mit Silikon abdichten....
Grüsse
Wolfgang
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Re: Welche Speichenräder?
...dann nicht vergessen, die Karkassen innen schön zu glätten, alle Aufkleber entfernen und ordentlich mit Talkum montieren lassen. Damit nichts scheuert.
In jedem Fall immer einen Ersatzschlauch mitführen. Die Reifenhändler haben idR. keine Schläuche vorrätig.
Frage mal deinen Fachmann, warum er nichts davon hält....
Grüße
Wolfgang
In jedem Fall immer einen Ersatzschlauch mitführen. Die Reifenhändler haben idR. keine Schläuche vorrätig.
Frage mal deinen Fachmann, warum er nichts davon hält....
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Re: Welche Speichenräder?
Hi!
....ob Silikon das Richtige ist.....?
Übrigens ich fahre seit 9 Jahren Daytons 6J 15 schlauchlos mit 72 Speichen. Was eher bescheiden ist, sind die Adapter, die haben eben Luft.
Liebe Grüße
Gyula
....ob Silikon das Richtige ist.....?
Übrigens ich fahre seit 9 Jahren Daytons 6J 15 schlauchlos mit 72 Speichen. Was eher bescheiden ist, sind die Adapter, die haben eben Luft.
Liebe Grüße
Gyula
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Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Welche Speichenräder?
Die Frage beim Nachspannen der Speichen ist immer ob das Silikon am Speichennippel pappt oder sich lösen kann. Wenn es pappt hat man ein rundes Loch im Silikonbett wie mit einem Bürolocher gestanzt. Das passiert in etwa 20% der Fälle.
Wenn es lose ist kann man den Nippel unter dem Bett drehen und das meistens bei allen Speichen von dem Rad.
Wenn das Bett beschädigt ist muss man das gesamte Silikon rauskratzen. Das ist eine üble Arbeit und dazu kleben die kleinen Krümmel überall fest.
Ich erneuere das Bett mit 1K PU Scheibenkleber. Ich kann nicht sagen, daß dies nicht hält. Wenn man das dann gemacht hat, kann man ab dann spannen ohne daß es wieder kaputt geht.
Speichenräder sind wartungsintensiv, zumindest sollte man regelmäßig mit dem Spannschlüssel alle Speichen anschlagen und hören, ob sie gleich klingen
Unterschiedliche Spannungen sind der Ursprung für Brüche. Ich hatte in 15 Jahren noch keinen Einzigen trotz V8.
Wenn es lose ist kann man den Nippel unter dem Bett drehen und das meistens bei allen Speichen von dem Rad.
Wenn das Bett beschädigt ist muss man das gesamte Silikon rauskratzen. Das ist eine üble Arbeit und dazu kleben die kleinen Krümmel überall fest.
Ich erneuere das Bett mit 1K PU Scheibenkleber. Ich kann nicht sagen, daß dies nicht hält. Wenn man das dann gemacht hat, kann man ab dann spannen ohne daß es wieder kaputt geht.
Speichenräder sind wartungsintensiv, zumindest sollte man regelmäßig mit dem Spannschlüssel alle Speichen anschlagen und hören, ob sie gleich klingen
Unterschiedliche Spannungen sind der Ursprung für Brüche. Ich hatte in 15 Jahren noch keinen Einzigen trotz V8.
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Re: Welche Speichenräder?
Andreas hat die Thematik komplett beschrieben. Ähnliches sagte mir mein Felgenspezi auch.
Bei der aktuellen Kontrolle war eine Speiche am Hinterrad gebrochen (...von zu scharfer Fahrweise wurde mir als Erklärung gesagt). Wären die Speichenköpfe mit Silikon versiegelt gewesen, hätte ich das von Andreas beschriebene Reinigungsproblem gehabt.
Grüße
Horst
Bei der aktuellen Kontrolle war eine Speiche am Hinterrad gebrochen (...von zu scharfer Fahrweise wurde mir als Erklärung gesagt). Wären die Speichenköpfe mit Silikon versiegelt gewesen, hätte ich das von Andreas beschriebene Reinigungsproblem gehabt.
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