welche Kupplung für TR 4 A IRS BJ 1965?
Moderator: TR-Freunde-Team
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welche Kupplung für TR 4 A IRS BJ 1965?
ein Ersatzteillieferant sagte mir, für das A Overdrive Getriebe benötige ich andere Kupplung, der Getriebeausgang wäre anders; ein anderer sagt nein, die sind gleich.
bin ratlos?
was ist richtig?
bin ratlos?
was ist richtig?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Hansgerd
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Das haengt davon ab ob das Getriebe Orginal-TR ist oder das ein Saloon-getriebe eingebaut wuerde. Technisch geht beides da die Getriebe-gehauese gleich sind. Der Unterschied ist lediglich die zu verwenden Kupplungsplatte.
Die Serien nummer des OD und Getriebe *koennten* auskunft geben; hangt allerdings vom Vorbesitzer ab. Ist der TR orginal mit OD ausgeliefert, hasst du warscheinlich eine TR Kupplungsplatte. Ansonnsten wuerde ich erst ausbauen und dan, nach vermessen , bestellen..... Die Unterschied liegt in der Dicke der Eingangswelle des Getriebes.
Gruesse, Marc
Die Serien nummer des OD und Getriebe *koennten* auskunft geben; hangt allerdings vom Vorbesitzer ab. Ist der TR orginal mit OD ausgeliefert, hasst du warscheinlich eine TR Kupplungsplatte. Ansonnsten wuerde ich erst ausbauen und dan, nach vermessen , bestellen..... Die Unterschied liegt in der Dicke der Eingangswelle des Getriebes.
Gruesse, Marc
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gemeint war wohl die getriebeingangswelle....die kann unterschiedlich sein.Drolli hat geschrieben: der Gertriebeausgang hat nichts mit der Kupplung zu tun.
die saloons haben eine feine verzahnung, die TR's eine grobe.
im TR kann man jedes der getriebe einbauen, muß aber die passende scheibe verwenden....
- HansG
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@TR6_Java
"ein Ersatzteillieferant sagte mir,...................."
danke für den Hinweis, da wäre ich nie drauf gekommen, mal im Ernst, ich habe in einigen Katalogen nachgesehen fand aber eben nichts und deshalb fragte ich hier mal nach, es wäre nicht das erst Mal, dass ich was bestelle, was dann nicht passt obwohl es eigentlich (laut Katalog) passen müsste.
"ein Ersatzteillieferant sagte mir,...................."
danke für den Hinweis, da wäre ich nie drauf gekommen, mal im Ernst, ich habe in einigen Katalogen nachgesehen fand aber eben nichts und deshalb fragte ich hier mal nach, es wäre nicht das erst Mal, dass ich was bestelle, was dann nicht passt obwohl es eigentlich (laut Katalog) passen müsste.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Manchmal rüsten wir Kupplungen von den frühen Modellen TR3-4 auf die TR6 Kupplung um. Da du aber einen TR4A hast, hast du im grunde schon diese 6er Kupplung und es wird kaum einer auf die frühe Version umrüsten.
Wer behauptet, dass von einem A-Typ zu einem J-Typ OD-Getriebe eine andere Kupplung verbaut ist, der hat entweder null Ahnung oder er hat es dir nicht verständlich erklärt.
Gruß
Michael
Wer behauptet, dass von einem A-Typ zu einem J-Typ OD-Getriebe eine andere Kupplung verbaut ist, der hat entweder null Ahnung oder er hat es dir nicht verständlich erklärt.
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Da wird wohl Getriebe gemeint, oder? Nur als unterschied zum Getriebe ohne OD steht da A Overdrive dazu, grund fuer diesen Palaver!A Overdrive Getriebe
Ich denke aber wir sind uns einig das entscheidend fuer die Kupplungsscheibe ist wo der Erstanwendung des Getriebe lag, orginal TR (=TR Kupplungscheibe, 1,25" Welle (dachte ich?)) oder Triumph Saloon mit 1" Welle (dachte ich....).
Ich hoffe fuer Hans ist mittlerweile alles klar, ansonnsten empfehle ich erstmal Ausbau!
Gruesse auch an Michael,
Marc
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Lieber Marc, lieber Michael,
das scheint mir zwischen den Zeilen ein wenig "overreacting" zu sein. Nehmt das nicht so Ernst, es hat nur jemand wie ich, der vieles noch nicht weiss, eine vielleicht dumme Frage gestellt, die auf einer falschen oder falsch verstandenen Auskunft eines ansonsten von mir geschätzten Lieferanten beruhte.
Immerhin habe ich etwas über das Saloon Getriebe (zufällig gibts gerade eins bei Iiiibäää) gelernt und weiss jetzt mehr als vorher und das ist ja auch was wert, zumindest für mich.
Ich gehe einfach mit dem Altteil einkaufen, dann passt es schon. Ach ja mein Wagen hat ein Werks A OD (zu erkennen am stehenden Solenoid, wie man mir erzählte).
das scheint mir zwischen den Zeilen ein wenig "overreacting" zu sein. Nehmt das nicht so Ernst, es hat nur jemand wie ich, der vieles noch nicht weiss, eine vielleicht dumme Frage gestellt, die auf einer falschen oder falsch verstandenen Auskunft eines ansonsten von mir geschätzten Lieferanten beruhte.
Immerhin habe ich etwas über das Saloon Getriebe (zufällig gibts gerade eins bei Iiiibäää) gelernt und weiss jetzt mehr als vorher und das ist ja auch was wert, zumindest für mich.
Ich gehe einfach mit dem Altteil einkaufen, dann passt es schon. Ach ja mein Wagen hat ein Werks A OD (zu erkennen am stehenden Solenoid, wie man mir erzählte).
Gruss aus dem Ländchen
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noch eine outlaw info zu den saloon getrieben....die werden gern in rennwagen bewegt, denn die haben einen längeren 1. gang und dadurch eine engere stufung. viele racer bevorzugen das.HansG hat geschrieben: Ich gehe einfach mit dem Altteil einkaufen, dann passt es schon. Ach ja mein Wagen hat ein Werks A OD (zu erkennen am stehenden Solenoid, wie man mir erzählte).
gruß
chris