Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Hallo Carsten,
Zündung einstellen mit Ignitor ist simpel:
Schlauch von Unterdruckdose abziehen, Zündung auf 10 - 12 Grad Vorzündung im Leerlauf justieren, alles gut.
MIT angeschlossener Dose sollte sich dann ein Wert von 4 Grad Spätzündung im Leerlauf einstellen.
Gruß Robert
Zündung einstellen mit Ignitor ist simpel:
Schlauch von Unterdruckdose abziehen, Zündung auf 10 - 12 Grad Vorzündung im Leerlauf justieren, alles gut.
MIT angeschlossener Dose sollte sich dann ein Wert von 4 Grad Spätzündung im Leerlauf einstellen.
Gruß Robert
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Hallo
mit einer 280 Nockenwelle sollten man es möglichst vermeiden die Spätdose (wenn vorhanden) an zuschliessen.
Denn das wird in der Regel keinen stabilen Leerlauf geben.
Bei 3000 U/min ca 26-28 Grad Frühzündung ist der entscheidende Wert,denn mit dem wird gefahren.
Was dann im Leerlauf für ein Wert kommt ist zweitrangig,sollte aber nicht in den Spätbereich gehen.
Leerlaufdrehzahl 950-1000 U/min.
Munter bleiben
Ralf
mit einer 280 Nockenwelle sollten man es möglichst vermeiden die Spätdose (wenn vorhanden) an zuschliessen.
Denn das wird in der Regel keinen stabilen Leerlauf geben.
Bei 3000 U/min ca 26-28 Grad Frühzündung ist der entscheidende Wert,denn mit dem wird gefahren.
Was dann im Leerlauf für ein Wert kommt ist zweitrangig,sollte aber nicht in den Spätbereich gehen.
Leerlaufdrehzahl 950-1000 U/min.
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Ralf
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Das mit dem Tank, was win angesprochen hat, ist ein interessanter Punkt. Einfach zum Testen ohne oder mit offenem Deckel fahren. Ich hatte das Problem nämlich auch. Tankbelüftung zu und deswegen Unterdruck im Tank.
Bernhard
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Wegen verstopfter Tankbelüftung sinkt im Leerlauf die Drehzahl, wenn man nen Verbraucher einschaltet?
Interessant...
Peter
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Peter
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Moin Peter,
...manchmal rekrutiert sich der Fehler aus einem komplexen Fehlerkonstrukt - heisst, es sind mehrere Fehlerquellen vorhanden, die aber nicht ständig anliegen.
Wenn Carsten auf die Bremse tritt, wird einmal elektrisch was bewegt und einmal pneumatisch (hydraulisch lasse ich mal aussen vor) In diesen Teilbereichen liegt der Fehler verborgen.
Deshalb möchte ich nochmal auf Ralfs Hinweis zurückkommen, die Spätdose (falls vorhanden) abzuschliessen / abdichten und gleichzeitig das Manifold vom BKV abzuschliessen (muss wirklich dicht sein)
- und dann schauen, ob Änderung. Ist KEINE Änderung zu bemerken, muss der Fehler ja (fast) elektrisch sein, obwohl ich mir das nicht vor zu stellen vermag, da doch der Kabelbaum neu ist. Die ZS neu ist und auch die Ignitor neu ist...die Lichtmaschine (mit integriertem Regler) ist ebenfalls neu. Nun ist der Strom der Verbraucher Bremslichter gegenüber der Lima mit gesunder Batt. eigentlich so gering, dass er sie strommäßig nicht beeindrucken sollte, was aber wohl trotzdem passiert....(Kriechstrom nach dem Bremslichtschalter ??)
Aus letzterem könnte man folgern, dass der Regler in der LM nicht richtig arbeitet - oder die Batt. vielleicht doch ne marode Platte hat ? - aber die Spannungsmessung spricht dagegen.
Vielleicht nochmal die Spannung direkt an der Ignitor (Versorgung) messen, ob da wenn die Bremse getreten wird ein Sprung nach unten zu messen ist...
In diesem Zusammenhang das Gewebekabel im Verteiler durch ein hochflexibles Kabel ersetzen (zum Testen erstmal normales)
Allmählich gehen mir die Optionen aus...
win
...manchmal rekrutiert sich der Fehler aus einem komplexen Fehlerkonstrukt - heisst, es sind mehrere Fehlerquellen vorhanden, die aber nicht ständig anliegen.
Wenn Carsten auf die Bremse tritt, wird einmal elektrisch was bewegt und einmal pneumatisch (hydraulisch lasse ich mal aussen vor) In diesen Teilbereichen liegt der Fehler verborgen.
Deshalb möchte ich nochmal auf Ralfs Hinweis zurückkommen, die Spätdose (falls vorhanden) abzuschliessen / abdichten und gleichzeitig das Manifold vom BKV abzuschliessen (muss wirklich dicht sein)
- und dann schauen, ob Änderung. Ist KEINE Änderung zu bemerken, muss der Fehler ja (fast) elektrisch sein, obwohl ich mir das nicht vor zu stellen vermag, da doch der Kabelbaum neu ist. Die ZS neu ist und auch die Ignitor neu ist...die Lichtmaschine (mit integriertem Regler) ist ebenfalls neu. Nun ist der Strom der Verbraucher Bremslichter gegenüber der Lima mit gesunder Batt. eigentlich so gering, dass er sie strommäßig nicht beeindrucken sollte, was aber wohl trotzdem passiert....(Kriechstrom nach dem Bremslichtschalter ??)
Aus letzterem könnte man folgern, dass der Regler in der LM nicht richtig arbeitet - oder die Batt. vielleicht doch ne marode Platte hat ? - aber die Spannungsmessung spricht dagegen.
Vielleicht nochmal die Spannung direkt an der Ignitor (Versorgung) messen, ob da wenn die Bremse getreten wird ein Sprung nach unten zu messen ist...
In diesem Zusammenhang das Gewebekabel im Verteiler durch ein hochflexibles Kabel ersetzen (zum Testen erstmal normales)
Allmählich gehen mir die Optionen aus...
win
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Hi!
Irgendwie muss ich beim Lesen etwas übersehen haben. Ich lese von vielen gutgemeinten Ratschlägen,
aber ich finde keine Beschreibung der Motorkonfiguration.
Also, Nockenwelle, Verdichtung,, Zündung und Zündkurve, Vergaser / Nadeln / Dämpferfeder.....
Dann sollte das Einkreisen des Fehlers auch gelingen.
Ps: wie soll eine ungenügende Tankentlüftumg Einfluss auf die Leelaufdrehzahl nehmen?
Gyula
Irgendwie muss ich beim Lesen etwas übersehen haben. Ich lese von vielen gutgemeinten Ratschlägen,
aber ich finde keine Beschreibung der Motorkonfiguration.
Also, Nockenwelle, Verdichtung,, Zündung und Zündkurve, Vergaser / Nadeln / Dämpferfeder.....
Dann sollte das Einkreisen des Fehlers auch gelingen.
Ps: wie soll eine ungenügende Tankentlüftumg Einfluss auf die Leelaufdrehzahl nehmen?
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Jau, genau diesen Spaß hatte ich auch, habe mir nen Wolf gesucht, bis ich beim Tanken den Deckel öffnete und eine Zischlaut zu hören war..........( Tankbelüftung fast zu )
Willi, der sich nicht traute sowas profanes hier zu schreiben.
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Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Irgendwann schafft es die Benzinpumpe nicht mehr gegen den Unterdruck im Tank zu saugen. Wenn es nicht hier im Forum jemand geschrieben hätte, wäre ich auch nie auf die Idee gekommen. Bei mir ist jetzt seit 5 Jahren provisorisch ein Kabelbinder in der Dichtung vom Tankdeckel eingeklemmt, der einen winzigen Spalt zur Belüftung freigibt.
Bernhard
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
...schäm dich ....
Eine std. in ein Ultraschallbad mit etwas Pril und die Entlüftung ist wieder frei...
win
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Hat schon mal jemand gesehen/erlebt was eine fehlende oder verschlossene Tankentlüftung anrichten kann ? Eine mechanische Benzinpumpe kann einen Unterdruck erzeugen welcher den Tank "kleiner" werden lassen kann. Der äußere Luftdruck drückt den Tank zusammen. Eine Tankfüllung kostet dann weniger. Bei den jetzt steigenden Benzinpreisen genau richtig.
Spass beiseite. Den beschriebenen Tank eines OPEL Olympia habe ich mit Wasserdruck und Handpumpe ausgebeult. Kein Witz
Eckhard
Spass beiseite. Den beschriebenen Tank eines OPEL Olympia habe ich mit Wasserdruck und Handpumpe ausgebeult. Kein Witz
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Ok, habe den Tankdeckeltest gemacht, den BKV-Test ebenso, leider keine Veränderung. Beim Einschalten des Fahrlichts bspw. geht die Drehzahl immer noch soweit runter, dass der Motor irgendwann abstirbt.
Habe den Zündzeitpunkt gecheckt, kann mich aber nur lehr laienhaft ausdrücken: in Fahrtrichtung gesehen steht die Zündung auf der Riemenscheibe zwischen 4 und 8 RECHTS neben der am Motor angebrachten Markierung bei ca. 900 U/min. Unterdruckdose ist nicht angeschlossen. Ist der Wert Ok?
Vergasernadeln sind übrigens BAM
VG
Carsten
Habe den Zündzeitpunkt gecheckt, kann mich aber nur lehr laienhaft ausdrücken: in Fahrtrichtung gesehen steht die Zündung auf der Riemenscheibe zwischen 4 und 8 RECHTS neben der am Motor angebrachten Markierung bei ca. 900 U/min. Unterdruckdose ist nicht angeschlossen. Ist der Wert Ok?
Vergasernadeln sind übrigens BAM
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Die Zündung muß bei deiner Betrachtung 10 Grad LINKS neben der OT Markierung stehen
Mit der jetzigen Einstellung auf 8 Grad Spätzündung wird kein stabiler Leerlauf möglich sein.
Gruß Robert
Mit der jetzigen Einstellung auf 8 Grad Spätzündung wird kein stabiler Leerlauf möglich sein.
Gruß Robert
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Re: Leerlaufdrehzal sinkt/Motor stirbt ab
Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt: wenn ich vor dem Kühler stehe, dann ist es LINKS, links neben der geraden Seite der am Motor angebrachten Seite. Allerdings steht der Zündzeitpunkt nicht auf 10 Grad, sondern zwischen 4 und 6 Grad.