Differential-Öl wechseln
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Differential-Öl wechseln
Hi Leute,
in Anbetracht der Getriebeöl Ablass Schraube mache ich mir Sorgen um das Differential. Das hat keine Ablass Schraube. Zumindest habe ich keine gefunden. Nur eine zum Füllen. Geht absaugen mit einer Benzinpumpe oder ist das Murks ?
Manfred
in Anbetracht der Getriebeöl Ablass Schraube mache ich mir Sorgen um das Differential. Das hat keine Ablass Schraube. Zumindest habe ich keine gefunden. Nur eine zum Füllen. Geht absaugen mit einer Benzinpumpe oder ist das Murks ?
Manfred
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Re: Differential-Öl wechseln
Deckel hinten abschrauben. Alles schön ausspülen und mit frischem Öl füllen.
Bernhard
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Re: Differential-Öl wechseln
Guten Abend
Die Methode von Bernhard ist das einzig richtige. Dann im nächsten Winter allenfalls unten ein Loch in das Gehäuse bohren. Gewinde schneiden und eine Ablassschraube mit Magnet einbauen.
Robert
Die Methode von Bernhard ist das einzig richtige. Dann im nächsten Winter allenfalls unten ein Loch in das Gehäuse bohren. Gewinde schneiden und eine Ablassschraube mit Magnet einbauen.
Robert
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Re: Differential-Öl wechseln
Ich würde das mit dem Gewinde gleich machen wenn der Deckel ab ist. So kann man anfallende Späne gleich mit raus waschen.
Bernhard
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Re: Differential-Öl wechseln
Gewinde zum ablassen ist schön....dann schwappt einem nicht die ganze Suppe beim Wechsel entgegen...
Andererseits schadet ein Blick auf die Zahnräder nicht...Wenn man schon Wechseln will...
Deshalb ist da auch keinen Ablaß-Schraube dran...
Peter
PS: Mein Diff arbeitet nach dem Prinzip der "Verlustschmierung"....Da muß man nur Nachfüllen...
Andererseits schadet ein Blick auf die Zahnräder nicht...Wenn man schon Wechseln will...
Deshalb ist da auch keinen Ablaß-Schraube dran...
Peter
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Re: Differential-Öl wechseln
Peter,
die fehlende Ablassschraube ist sicher das Ergebnis eines "Kostenrechners" und nicht, weil Triumph wollte, dass regelmäßig jemand die Zähne anschaut.
Was nicht verbaut wird, kostet nichts.
Grüsse
Wolfgsng
die fehlende Ablassschraube ist sicher das Ergebnis eines "Kostenrechners" und nicht, weil Triumph wollte, dass regelmäßig jemand die Zähne anschaut.
Was nicht verbaut wird, kostet nichts.
Grüsse
Wolfgsng
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Differential-Öl wechseln
Warum hat dann der Motor ne Ablaß-Schraube? Mann kann ja auch einfach die Ölwann abnehmen....
Ich würd mal raten, das es daran liegt, das die Ölfüllungen von Getriebe und Differential "Lebensdauerfüllungen" waren....
Es war schlicht nicht vorgesehen, innerhalb der Lebensdauer eines TR dort das Öl zu wechseln...So alt werden britische Sportwagen ja nicht
Wie hoch war die Lebensdauer/Kilometerleistung von anderen Fahrzeugen Ende der 60ger, bevor es Richtung Schrottplatz ging?
Ich hab in keinem WHB was gefunden, das von Ölwechsel die Rede ist...nur von Nachfüllen...
Ich würd mal raten, das es daran liegt, das die Ölfüllungen von Getriebe und Differential "Lebensdauerfüllungen" waren....
Es war schlicht nicht vorgesehen, innerhalb der Lebensdauer eines TR dort das Öl zu wechseln...So alt werden britische Sportwagen ja nicht
Wie hoch war die Lebensdauer/Kilometerleistung von anderen Fahrzeugen Ende der 60ger, bevor es Richtung Schrottplatz ging?
Ich hab in keinem WHB was gefunden, das von Ölwechsel die Rede ist...nur von Nachfüllen...
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Re: Differential-Öl wechseln
Ich halte 5 Jahre oder 50000km für das Differential für realistischer. Das Öle altern auch wenn sie nur herumstehen. Das Diff ist nicht Luftdicht also kann Feuchtigkeit eintreten. Es wird im Normalfall auch nicht warm genug damit diese Feuchtigkeit wieder ausdampft. So teuer ist das Öl nicht und wenn man mal eine Ablassschraube gemacht hat geht es auch ruck zuck.AndreasP hat geschrieben:Wenn das Öl 1 x in 10 Jahren oder nach 50.000 km erneuert wird, sollte das reichen.
VG Andreas
Wenn man regelmäßig wechselt kann man sich auch das Spülen sparen. Es wird sich niemals so viel Dreck ansammeln.
Diese "Lifetime" Füllungen aller neuen ZF Getriebe sind grenzwertig und ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit. Alle modernen ZF Getriebe sind Wegwerfprodukte. Die Werkstätten können und dürfen daran nicht mal mehr Öl wechseln.
Erinnert mich einwenig an die erste Generation Smart. Da hatten die Motoren keine Ablassschraube. Im Nachhinein auch klar wieso. Waren wirklich Einwegprodukte
Bernhard
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Re: Differential-Öl wechseln
Hallo Bernhard,
bis M12 habe ich das Werkzeug. Ist das ok oder beleidige ich mit einem M12 Gewinde meinen Triumph?
Manfred
bis M12 habe ich das Werkzeug. Ist das ok oder beleidige ich mit einem M12 Gewinde meinen Triumph?
Manfred
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Re: Differential-Öl wechseln
...da must du dein Auto fragen...
Wegen einer Schraube würde ich da keinen Aufwand betreiben. M10 und gut....
Damit es echt aussieht, kannst du an den Kopf einen 12mm Vierkant feilen.....
Grüsse
Wolfgang
Wegen einer Schraube würde ich da keinen Aufwand betreiben. M10 und gut....
Damit es echt aussieht, kannst du an den Kopf einen 12mm Vierkant feilen.....
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Differential-Öl wechseln
John Wayne interessiert was das für ein Gewinde ist, Hauptsache es tut seinen Zweck
M10 reicht auch völlig.
Du musst nur schauen, dass die Fläche unten am Diff, wo man die Schraube platzieren kann, schön eben ist und du auch das Gewinde so gut es geht rechtwinkelig bohrst. Sonst wird das nicht gut dicht.
Bernhard
M10 reicht auch völlig.
Du musst nur schauen, dass die Fläche unten am Diff, wo man die Schraube platzieren kann, schön eben ist und du auch das Gewinde so gut es geht rechtwinkelig bohrst. Sonst wird das nicht gut dicht.
Bernhard
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Re: Differential-Öl wechseln
Kurze Frage?
Wie dick ist an der untersten Stelle das Diff.Gehäuse, also dort wo die Schraube rein soll? (Wegen Gewindegängen)
Gruß
Roman
Wie dick ist an der untersten Stelle das Diff.Gehäuse, also dort wo die Schraube rein soll? (Wegen Gewindegängen)
Gruß
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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