Tacho permanent zuviel
Moderator: TR-Freunde-Team
Tacho permanent zuviel
Hallo,
ich bin im Moment mit Reparaturen beschäftigt und hab eine Frage zum Tacho.
1.) Die Nadel springt: hierzu gibt es schon genug Antworten, Welle, etc..
2.) Der Tacho zeigt permanent zuviel an, das heißt schon im Stand/Leerlauf fahre ich 20 Meilen p.h. und die zeigt er auch zuviel an, wenn die Nadel mal ruhig ist, was sie gelegentlich auch tut.
Vielleicht hat einer eine Idee, bevor ich für teuer Geld den Tacho überholen lasse und nachher ist er doch nicht die Ursache.
Grüße
C. Columbus
ich bin im Moment mit Reparaturen beschäftigt und hab eine Frage zum Tacho.
1.) Die Nadel springt: hierzu gibt es schon genug Antworten, Welle, etc..
2.) Der Tacho zeigt permanent zuviel an, das heißt schon im Stand/Leerlauf fahre ich 20 Meilen p.h. und die zeigt er auch zuviel an, wenn die Nadel mal ruhig ist, was sie gelegentlich auch tut.
Vielleicht hat einer eine Idee, bevor ich für teuer Geld den Tacho überholen lasse und nachher ist er doch nicht die Ursache.
Grüße
C. Columbus
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Re: Tacho permanent zuviel
Moin.
Warscheinlch ist das Getriebe nicht mehr originol.
Vielleicht kannst du die Tachonadel versetzen.
Gruß
Warscheinlch ist das Getriebe nicht mehr originol.
Vielleicht kannst du die Tachonadel versetzen.
Gruß
- Kamphausen
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Re: Tacho permanent zuviel
Das hat nix mit dem Getriebe zu tun, wenn´s schon im Stand auftritt....
Ausserdem scheint der Tacho schon mal "überholt" worden zu sein...und jemand hat die Nadel falsch aufgesetzt wie Steffen schreibt...
Oder die Rückholfeder ist mal durchgerutscht...
Wie Du selber schreibst: (Nicht nur) Hier im Forum gibt´s reichlich Artikel zur Tachoüberholung...und schlimmer kann´s ja eigentlich nicht werden...
Gruß
Peter
Ausserdem scheint der Tacho schon mal "überholt" worden zu sein...und jemand hat die Nadel falsch aufgesetzt wie Steffen schreibt...
Oder die Rückholfeder ist mal durchgerutscht...
Wie Du selber schreibst: (Nicht nur) Hier im Forum gibt´s reichlich Artikel zur Tachoüberholung...und schlimmer kann´s ja eigentlich nicht werden...
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Peter
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Re: Tacho permanent zuviel
Hatte genau das gleiche vor zwei Monaten. Am Ende war eine Halterung des Magneten gebrochen und die Führung ausgeschlagen. Ich würde also auf jeden Fallauf den Tacho als Ursache tippen. Ich habe ihn überholen lassen. Da wird dann auch gleich geprüft, ob er überhaupt richtig anzeigt. Kann man natürlich auch selber mit Bohrmaschine o.ä. testen, ist aber wesentlich ungenauer.
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Re: Tacho permanent zuviel
Oh Gott, ist der schlecht....runup hat geschrieben:... evtl. war der Tacho in früheren Zeiten in der Santa Maria eingebaut
Erfolg ist der Triumph des Einfalls über den Zufall
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Re: Tacho permanent zuviel
... Columbus ist damals aber angekommen - wenn auch nicht da, wo er eigentlich hinwollte ...runup hat geschrieben:... evtl. war der Tacho in früheren Zeiten in der Santa Maria eingebaut
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Re: Tacho permanent zuviel
Hallo C.,Columbus hat geschrieben:...
1.) Die Nadel springt ...
2.) Der Tacho zeigt permanent zuviel an, das heißt schon im Stand/Leerlauf fahre ich 20 Meilen p.h. ...
meine erste Frage stellt sich hinsichtlich des Wegstreckenzählers. Zählt der ebf. zu viel? Dann läge es an einer falschen Übersetzung. Getriebe original? Tachoabtrieb richtig? (bei mir lag es an falscher Abtriebsschnecke im Getriebe(abgang), nur als Beispiel)
Ist die Fehlanzeige der Geschwindigkeit (nur) parallel-versetzt, immer 20 zu viel? oder linear, je schneller je mehr? Letzteres würde ebf. auf falsche Übersetzung hinweisen (Abtrieb und/oder Tacho-Innereien)
Wenn bis hier alles i.o., d.h. "nur parallel-versetzt" und Wegstrecke ok:
ad 1)
die Antriebswelle umdrehen. Dazu muß die Seele dann vom anderen End her eingeschoben werden.
Neben Prüfung auf Spliß bietet sich bei der Gelegenheit das Reinigen und neu Fetten/Schmieren an. - Mach schon mal eine Halterung unter der Garadendecke fertig, das Teil ist arschlang!
(Gleiche Aktion bietet sich auch für mechanische DZM an. Seitdem zeigt meiner so ruhig an, daß schrittmotor-gesteuerte Instrumente/Anzeigen mir als "nervös" vorkommen! Macht mich voll kirre, der ElektronikKram!!!)
ad 2)
mit Navi den Fehlgang bei ruhig anzeigender Nadel betimmen. Am besten bei 2-3 "Meßpunkten/Geschwindigkeiten" (30/50/70mph, z.B.)
Tacho öffnen. Antriebsmechanik mit Druckluft reinigen kann nicht schaden!
Nadelantrieb bei z.B. 50mph fixieren und zur Sicherheit Glocke und Antriebsscheibe markieren (Edding).
Die Nadel gaaannnnnz vorsichtig abhebeln (mit Pincette, rechts und links nahe an der Achse ansetzen) - dabei das Zifferblatt schützen, sehr empfindlich! Auf keinen Fall mit irgendwelchen Lösungsmitteln behandeln!!!
Die Nadel um den Fehlgang korrigiert wieder aufsetzen.
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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Re: Tacho permanent zuviel
Hallo,
wenn kontinuierlich zu viel angezeigt wird, ist die Feder, die gegen den Magneten arbeitet, nicht ausgeleiert. Das ist schon mal gut. Dann öffne von hinten den Tacho durch
Lösen der zwei Schlitzschrauben. Das vordere Glas kann man durch eine kleine Drehung auch easy demontieren.
Drehe an der runden Scheibe vorsichtig auf eine von Dir gewählte Geschwindigkeit...zb 50 und halte die Scheibe fest. Zeigt das Instrument zb 20 zuviel an, dann drehe vorsichtig den Zeiger auf dann 30. Den Zeiger beließ ich auf der Welle. Fertig.
Geht nichtlinear die Differenz zwischen soll/ist bei höherer Geschwindigkeit immer weiter auseinander, ist eine Spiralfeder ausgeleiert.
Mit einem Akkuschrauber bei Vollgas die Geschwindigkeit ermitteln und aufschreiben ( ca 50-70 )
Um an diese Feder ranzukommen, muss der Zeiger und die Anzeige ab.Auch kein Probem. Diese Feder ist gelötet. Mit etwas Geschick kann man diesen Lötpunkt mit einem Lötkolben erhitzen und dann die Feder spannen. Darauf achten, daß sich die Feder nicht seitlich verdreht. Bei meiner Eieruhr habe ich diese Feder um 5mm gespannt und stimmt nun exakt. Mit Testfahrten und GPS vom Navigation kann man sehr gute Ergebnisse erzielen...und das für 0 EURO statt ellenlanger Wartezeit für sehr viel Geld. Das Springen bei niedriger Geschwindigkeit geht damit allerdings nicht weg. Und....Ist ein altes Auto, dass darf das!
Gruß Jörg
wenn kontinuierlich zu viel angezeigt wird, ist die Feder, die gegen den Magneten arbeitet, nicht ausgeleiert. Das ist schon mal gut. Dann öffne von hinten den Tacho durch
Lösen der zwei Schlitzschrauben. Das vordere Glas kann man durch eine kleine Drehung auch easy demontieren.
Drehe an der runden Scheibe vorsichtig auf eine von Dir gewählte Geschwindigkeit...zb 50 und halte die Scheibe fest. Zeigt das Instrument zb 20 zuviel an, dann drehe vorsichtig den Zeiger auf dann 30. Den Zeiger beließ ich auf der Welle. Fertig.
Geht nichtlinear die Differenz zwischen soll/ist bei höherer Geschwindigkeit immer weiter auseinander, ist eine Spiralfeder ausgeleiert.
Mit einem Akkuschrauber bei Vollgas die Geschwindigkeit ermitteln und aufschreiben ( ca 50-70 )
Um an diese Feder ranzukommen, muss der Zeiger und die Anzeige ab.Auch kein Probem. Diese Feder ist gelötet. Mit etwas Geschick kann man diesen Lötpunkt mit einem Lötkolben erhitzen und dann die Feder spannen. Darauf achten, daß sich die Feder nicht seitlich verdreht. Bei meiner Eieruhr habe ich diese Feder um 5mm gespannt und stimmt nun exakt. Mit Testfahrten und GPS vom Navigation kann man sehr gute Ergebnisse erzielen...und das für 0 EURO statt ellenlanger Wartezeit für sehr viel Geld. Das Springen bei niedriger Geschwindigkeit geht damit allerdings nicht weg. Und....Ist ein altes Auto, dass darf das!
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Re: Tacho permanent zuviel
Was sich aber noch leichter durch reinigen der Lager beseitigen läßt..Ecktown hat geschrieben: Das Springen bei niedriger Geschwindigkeit geht damit allerdings nicht weg. Und....Ist ein altes Auto, dass darf das!
Gruß Jörg
In WD40 tränken...danach mit reichlich Bremsenreiniger spülen (wichtig!) und schließlich mit Balistol "schmieren"
viewtopic.php?f=93&t=13979
Peter
Re: Tacho permanent zuviel
Hallo zusammen,
eine ganz andere Lösung.
Gruß
https://www.ebay.de/itm/131990750377?_t ... EBIDX%3AIT
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- re-hiker
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Re: Tacho permanent zuviel
Hallo GT6
Mit der Lösung kommst du meiner Ansicht nach weder beim TÜV noch bei uns bei der MFK durch. das Ding zeigt im Tunnel, in Galerien und unter Brücken nichts mehr an.
Mit Vorsicht zu geniessen.
Robert
Mit der Lösung kommst du meiner Ansicht nach weder beim TÜV noch bei uns bei der MFK durch. das Ding zeigt im Tunnel, in Galerien und unter Brücken nichts mehr an.
Mit Vorsicht zu geniessen.
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- BayernTR7
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Re: Tacho permanent zuviel
Naja
auf Schiff funzt das Teil schon. Man fährt ja auf hoher See relativ selten durch Tunnels.
Also für Columbus durchaus OK (liest der eigentlich hier mit?)
Aber ob dem seine Santa Maria 200 km/h läuft?.....................
auf Schiff funzt das Teil schon. Man fährt ja auf hoher See relativ selten durch Tunnels.
Also für Columbus durchaus OK (liest der eigentlich hier mit?)
Aber ob dem seine Santa Maria 200 km/h läuft?.....................
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
Peter
Re: Tacho permanent zuviel
Hallo allle zusammen,
nach einer Woche Urlaub bin ich doch überrascht über die vielen Beiträge. Danke an alle.
Ich werd erst mal sondieren, was hier für mich zutrifft. Allerdings kam das Problem nicht ganz eindeutig herüber: der Tacho zeigt, wenn er denn zuviel anzeigt, permanent 20 mph zuviel an, auch im Leerlauf. Manchmal läuft er aber auch ganz normal, jedoch ist hier keine Regelmäßigkeit oder ein Zusammenhang zu erkennen.
Die Ausschläge sind kein leichtes Zucken sondern die Nadel schwingt gefühlt über den halben Tacho. Kann das eventuell auch mit einem Wackelkontakt in der Stromzuführung zusammenhängen? Vielleicht hat ja noch einer die Muße, mir kurz zu Antworten.
Grüße aus dem Lipperland
Columbus
nach einer Woche Urlaub bin ich doch überrascht über die vielen Beiträge. Danke an alle.
Ich werd erst mal sondieren, was hier für mich zutrifft. Allerdings kam das Problem nicht ganz eindeutig herüber: der Tacho zeigt, wenn er denn zuviel anzeigt, permanent 20 mph zuviel an, auch im Leerlauf. Manchmal läuft er aber auch ganz normal, jedoch ist hier keine Regelmäßigkeit oder ein Zusammenhang zu erkennen.
Die Ausschläge sind kein leichtes Zucken sondern die Nadel schwingt gefühlt über den halben Tacho. Kann das eventuell auch mit einem Wackelkontakt in der Stromzuführung zusammenhängen? Vielleicht hat ja noch einer die Muße, mir kurz zu Antworten.
Grüße aus dem Lipperland
Columbus