TR6 Rückleuchten überarbeiten
Moderator: TR-Freunde-Team
- gelpont19
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TR6 Rückleuchten überarbeiten
Moin Leute,
...habe auf dem Basar in Houten günstig ne Rückleuchtenkombi RH für TR6 geschossen. Auf den ersten Blick hat nur das Glas für die Rückfahrlampe einen leichten Riss. Alle Gläser sind original Lucas. Nach der üblichen ersten Reinigung in der Spülmaschine kamen jedoch zähe Reste von flexibler Dichtmasse zum Vorschein - was aber schlimmer ist - etliche kleine Rostnester, die das Chrom aufgebrochen haben. Die Reflektoren sind soweit o.k. - einer ist aus Kunststoff, ist das normal ??
Die Frage stellt sich speziell an unsere Metallurgen, ob eine Neuverchromung sinnvoll ist, wenn man die Rostnester entfernt hat... wegschleifen ?? Die Reflektoren sind ja leicht abnehmbar. Es gibt zwei Dichtungen - einmal zwischen Glas und Träger - einmal zwischen Träger und Karosserie. Kontakt mit Revington ergab, dass er beides liefern kann, allerdings ist eine Dichtung jetzt zweiteilig. Da die Rostnester im nicht sichtbaren Bereich (wenn montiert) am meisten vorhanden sind, täte sich noch die Frage auf, sie punktuell zu behandeln. Freischleifen, Korrosionsschutz, Klarlack ?? - was wesentlich günstiger wäre...
Womit entferne ich das Dichtungszeug ohne das noch verbliebene Chrom weiter zu schädigen ?
Für Tipps dankbar - schaut die nachfolgenden Fotos...
win
...habe auf dem Basar in Houten günstig ne Rückleuchtenkombi RH für TR6 geschossen. Auf den ersten Blick hat nur das Glas für die Rückfahrlampe einen leichten Riss. Alle Gläser sind original Lucas. Nach der üblichen ersten Reinigung in der Spülmaschine kamen jedoch zähe Reste von flexibler Dichtmasse zum Vorschein - was aber schlimmer ist - etliche kleine Rostnester, die das Chrom aufgebrochen haben. Die Reflektoren sind soweit o.k. - einer ist aus Kunststoff, ist das normal ??
Die Frage stellt sich speziell an unsere Metallurgen, ob eine Neuverchromung sinnvoll ist, wenn man die Rostnester entfernt hat... wegschleifen ?? Die Reflektoren sind ja leicht abnehmbar. Es gibt zwei Dichtungen - einmal zwischen Glas und Träger - einmal zwischen Träger und Karosserie. Kontakt mit Revington ergab, dass er beides liefern kann, allerdings ist eine Dichtung jetzt zweiteilig. Da die Rostnester im nicht sichtbaren Bereich (wenn montiert) am meisten vorhanden sind, täte sich noch die Frage auf, sie punktuell zu behandeln. Freischleifen, Korrosionsschutz, Klarlack ?? - was wesentlich günstiger wäre...
Womit entferne ich das Dichtungszeug ohne das noch verbliebene Chrom weiter zu schädigen ?
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Jedenfalls gibt es Dienstleister, die auf Reflektoren spezialisiert sind. Die arbeiten, glaube ich, mit dem Verfahren des Dampfverchromens. Darüber war vor einiger Zeit ein Artikel in der OM. Wenn Dich das interessiert, kann ich mal suchen, ob ich den finde. Sonst googeln.
Gruß Marc
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Ja - das wäre nett... hab die OM nicht...
Die Frage - Dienstleister J/N - muss man relativieren, da sich Nachbauten ja schon für 200 EUR finden lassen, allerdings haben dann die Gläser keine Prüfzeichen...
Aber ich glaube, dass das den Tüv nicht interessiert - Hauptsache leuchtet...
win
Die Frage - Dienstleister J/N - muss man relativieren, da sich Nachbauten ja schon für 200 EUR finden lassen, allerdings haben dann die Gläser keine Prüfzeichen...
Aber ich glaube, dass das den Tüv nicht interessiert - Hauptsache leuchtet...
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- Willi
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Die Reflektoren kannst Du mit einem Stück Alufolie wieder fit machen. Ist hell genug für den TÜV. Das Gehäuse ist aus Zink- Spritzguß. Verchromen geht nur in einem sehr aufwändigen Verfahren. Wenn Du die Dinger so wie sie sind ins Bad zum verchromen hängst lösen sie sich spurlos auf.
Willi
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
@Win, ich habe recherchiert und rausgefunden, dass der Artikel in der OM 10/2009 war. Die habe ich leider nicht mehr, kannst Du aber für 3,20 nachbestellen:
https://www.shop.oldtimer-markt.de/Sche ... beiten.htm
Und Willi hat Recht, das geht mit Alufolie:
https://www.oldtimer-markt.de/node/1084
Marc
https://www.shop.oldtimer-markt.de/Sche ... beiten.htm
Und Willi hat Recht, das geht mit Alufolie:
https://www.oldtimer-markt.de/node/1084
Marc
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Da ich auch gerade dabei bin: Sind die Revington-Dichtungen (momentan) besser als andere von z.B. Rimmer?
Peter
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- gelpont19
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
@ Marc - Danke - das mit den Reflektoren werde ich hinkriegen... mir ging es aber mehr um den gesamten Träger, den zu retten. Besonders dann wenn man sieht, dass gut erhaltene Einheiten bis zu US $380 und mehr kosten. Ich werde das Teil also erst mal nicht in die Tonne werfen.
https://www.ebay.com/itm/NOS-Triumph-TR ... N3&vxp=mtr
Inzwischen habe ich eine Seite im web gefunden, die sich dem Problem stellt und dort eine Anfrage mit Fotos gestartet. Da das Thema aber nicht für so viele interessant zu sein scheint, werde ich es mal hiermit belassen.
@ Peter - bestelle eigentlich meistens bei Revington schon aus Gewohnheit - is halt der Service von denen...
win
https://www.ebay.com/itm/NOS-Triumph-TR ... N3&vxp=mtr
Inzwischen habe ich eine Seite im web gefunden, die sich dem Problem stellt und dort eine Anfrage mit Fotos gestartet. Da das Thema aber nicht für so viele interessant zu sein scheint, werde ich es mal hiermit belassen.
@ Peter - bestelle eigentlich meistens bei Revington schon aus Gewohnheit - is halt der Service von denen...
win
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hallo Win,
wie schon geschrieben wurde: Der Träger ist Zinkdruckguß. Der wird wohl kaum zu retten sein, oder nur mit sehr viel Aufwand.
Als ich meine Rückleuchten "überholt" habe, habe ich die Reflektoren auch mit Alufolie wieder "flott" gemacht.
Für die Dichtungen habe ich mir entsprechendes Material aus dem Gummi- und Kunststoffhandel besorgt und diese selbst zugeschnitten.
Bei der Montage am Auto habe ich zusätzlich zur Abdichtung noch abtupfbare Scheibendichtmasse von Teroson verwendet,
da die Dichtungen gerade im Eckbereich und an der Fuge zwischen Heckblech und Kotflügel nicht richtig anliegen.
Seither ist es bei mir hinter der Kofferraumverkleidung im Bereich der Rückleuchten auch nicht mehr so dreckig.
Wenn die Rückleuchten an Deinem TR noch in Ordnung sind, kannst Du die zerlegten ja als "Ersatzteillager" verwenden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße und einen besinnlichen Advent
Seraphin
wie schon geschrieben wurde: Der Träger ist Zinkdruckguß. Der wird wohl kaum zu retten sein, oder nur mit sehr viel Aufwand.
Als ich meine Rückleuchten "überholt" habe, habe ich die Reflektoren auch mit Alufolie wieder "flott" gemacht.
Für die Dichtungen habe ich mir entsprechendes Material aus dem Gummi- und Kunststoffhandel besorgt und diese selbst zugeschnitten.
Bei der Montage am Auto habe ich zusätzlich zur Abdichtung noch abtupfbare Scheibendichtmasse von Teroson verwendet,
da die Dichtungen gerade im Eckbereich und an der Fuge zwischen Heckblech und Kotflügel nicht richtig anliegen.
Seither ist es bei mir hinter der Kofferraumverkleidung im Bereich der Rückleuchten auch nicht mehr so dreckig.
Wenn die Rückleuchten an Deinem TR noch in Ordnung sind, kannst Du die zerlegten ja als "Ersatzteillager" verwenden.
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Viele Grüße und einen besinnlichen Advent
Seraphin
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Gutes Dichtungsmaterial sind Liegematten. Da gibt es welche die hart sind , aber auch welche aus duennem PU Schaum. Die lassen sich zusammendruecken und schmiegen sich sehr gut an.
Gruesse, Marius
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hallo zusammen,
außer diesen Beitrag habe ich nichts zum Thema gefunden. Gibt es inzwischen eine Bezugsquelle für gescheite Dichtungen für
die TR6 Rückleuchten. Es geht um die Dichtung zwischen Lampenträger und Karosse. Die zweiteilige "Moosgummidichtung" passt nicht.
Der Liegemattentipp ist gut, evtl gibt es ja doch was besseres auf dem Markt. Tipp?
Danke, Gruß der Dirk
außer diesen Beitrag habe ich nichts zum Thema gefunden. Gibt es inzwischen eine Bezugsquelle für gescheite Dichtungen für
die TR6 Rückleuchten. Es geht um die Dichtung zwischen Lampenträger und Karosse. Die zweiteilige "Moosgummidichtung" passt nicht.
Der Liegemattentipp ist gut, evtl gibt es ja doch was besseres auf dem Markt. Tipp?
Danke, Gruß der Dirk
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hallo Dirk,
frage mal hier an: https://www.albtal-gummiwerke.de/ (aka. Gummi Hartig).
Dort gibt es auch Plattenmaterial und wenn du Glück hast auch in kleineren Abmessungen.
Auf jeden Fall sprechen die „Gummi“....
Grüße
Wolfgang
frage mal hier an: https://www.albtal-gummiwerke.de/ (aka. Gummi Hartig).
Dort gibt es auch Plattenmaterial und wenn du Glück hast auch in kleineren Abmessungen.
Auf jeden Fall sprechen die „Gummi“....
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Hallo Dirk,Dirk hat geschrieben: ↑22.10.2020, 18:51 Hallo zusammen,
außer diesen Beitrag habe ich nichts zum Thema gefunden. Gibt es inzwischen eine Bezugsquelle für gescheite Dichtungen für
die TR6 Rückleuchten. Es geht um die Dichtung zwischen Lampenträger und Karosse. Die zweiteilige "Moosgummidichtung" passt nicht.
Der Liegemattentipp ist gut, evtl gibt es ja doch was besseres auf dem Markt. Tipp?
Danke, Gruß der Dirk
Armaflex ....habe ich dir aber schon mal vor Wochen erzählt
Gibt es in verschieden Stärken,zieht kein Wasser.
Frag mal deinen Kumpel den Lüftungsbauer.
Bis denn
Ralf
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Moin Ralf,
kennst mich doch, meine Speicherkapazität ist begrenzt
Aber gute Idee, Danke. Frage gleich mal nach...
Aber schade ist eben das es ja Nachbauten gibt, die auch fast passen. Das würde nichts extra kosten die perfekt passend
zu produzieren...gehen halt wieder zurück.
Gruß der 8stätter
kennst mich doch, meine Speicherkapazität ist begrenzt
Aber gute Idee, Danke. Frage gleich mal nach...
Aber schade ist eben das es ja Nachbauten gibt, die auch fast passen. Das würde nichts extra kosten die perfekt passend
zu produzieren...gehen halt wieder zurück.
Gruß der 8stätter
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
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Re: TR6 Rückleuchten überarbeiten
Moin,
auch wenn's Zinkdruckguss ist, heißt es nicht dass das Teil nicht gerettet werden kann. Ich habe schon viele Teile Lampen, Türgriffe etc. Aus Zinkdruckguss verchromen lassen. Ein gewisses Risiko dass mal ein Pickel wieder kommt besteht. Auf der Innenseite ist das aber nicht so schlimm. So was macht nicht jeder Verchromer. ich kann www.mea-online.de in Flörsheim empfehlen. Einfach mal anrufen und Bilder hinmailen.
Grüsse Udo
auch wenn's Zinkdruckguss ist, heißt es nicht dass das Teil nicht gerettet werden kann. Ich habe schon viele Teile Lampen, Türgriffe etc. Aus Zinkdruckguss verchromen lassen. Ein gewisses Risiko dass mal ein Pickel wieder kommt besteht. Auf der Innenseite ist das aber nicht so schlimm. So was macht nicht jeder Verchromer. ich kann www.mea-online.de in Flörsheim empfehlen. Einfach mal anrufen und Bilder hinmailen.
Grüsse Udo