Tacho lügt
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Re: Tacho lügt
@Achim: Ich habe meinen TR3 auf OD umgerüstet. Die Amis hatten meisten keine OD Getriebe drin.
Damals kam ich relativ günstig an ein adaptiertes Limo Getriebe mit J-OD.
Ich habe beim Kienzle Dienst das Adaptergetriebe machen lassen. Dazu wird das Auto abgerollt um die Wegdrehzahl zu ermitteln.
Dann wird der Tacho über einen geeichten Antrieb geprüft. Das Ergebnis ist dann ein Zwischengetriebe, welches in die Tachowelle eigebaut wird.
Diese wird an einer günstigen Stelle zugeschnitten, ein Vierkant erstellt und das Zwischengetriebe mit unverwechselbaren Anschlüssen eingebaut.
Vom Z-Getriebe geht dann eine kurze Tachowelle an den Tacho.
Da mein Tacho Meilen Skala hat, habe ich auf dem Zifferblatt kleine rote Markierungen bei 30, 50, 70 und 100 kmh aufgeklebt. Zusätzlich habe ich einen Fahrradtacho installiert, der just natürlich super genau.
Viele Grüße
Wolfgang
Damals kam ich relativ günstig an ein adaptiertes Limo Getriebe mit J-OD.
Ich habe beim Kienzle Dienst das Adaptergetriebe machen lassen. Dazu wird das Auto abgerollt um die Wegdrehzahl zu ermitteln.
Dann wird der Tacho über einen geeichten Antrieb geprüft. Das Ergebnis ist dann ein Zwischengetriebe, welches in die Tachowelle eigebaut wird.
Diese wird an einer günstigen Stelle zugeschnitten, ein Vierkant erstellt und das Zwischengetriebe mit unverwechselbaren Anschlüssen eingebaut.
Vom Z-Getriebe geht dann eine kurze Tachowelle an den Tacho.
Da mein Tacho Meilen Skala hat, habe ich auf dem Zifferblatt kleine rote Markierungen bei 30, 50, 70 und 100 kmh aufgeklebt. Zusätzlich habe ich einen Fahrradtacho installiert, der just natürlich super genau.
Viele Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 24.02.2015, 07:30, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Tacho lügt
Oder du hast die falsche Reifengröße drauf. Die US Autos haben Original 185 r15 und die PIs verwenden 165hr15, die sind im Durchmesser kleiner. Deswegen sind die US TRs auch kürzer übersetzt (1:3,70 = us, 1:3,45 = PI)
Gruß josa
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Re: Tacho lügt
Das würde aber nur knapp 7% Unterschied ausmachen und wäre sogar noch zulässig.Oder du hast die falsche Reifengröße drauf. Die US Autos haben Original 185 r15 und die PIs verwenden 165hr15, die sind im Durchmesser kleiner. Deswegen sind die US TRs auch kürzer übersetzt (1:3,70 = us, 1:3,45 = PI)
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau
Peter
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Re: Tacho lügt
ne, Reifengrösse ist bei mir richtig, 185 er.
Achim
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Re: Tacho lügt nicht
Hallo Achim,
ich habe in Erinnerung, dass ich als Schüler vor ca. 35 Jahren
einen damals aktuellen, verklausulierten Gesetzestext in flüssiges Deutsch
übersetzen musste: die vorgeschriebene Tachoabweichung nach StvZO (?).
Inhalt war wie folgt:
- jeder Tacho muss immer mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird
- ausgehend von einem Basiswert in +% stieg wie Abweichung in 1 oder 2 Schritten mit der Geschwindigkeit
- ich habe bei 100 km/h eine vorschriebene Anzeige von 110 - 120 km/h in Erinnerung
Die aktuelle StvZO § 57 regelt das anders.
Ich habe die passenden km/h in 20-er Schritten 30, 50... mit dem Navi ermittelt
und mir an den enstprechenden Meilen mit beschrifteten Minipickerln aufgepickt.
Grundsätzlich ist langsamer fahren kein schlechter Plan...
Grüße
Marco
ich habe in Erinnerung, dass ich als Schüler vor ca. 35 Jahren
einen damals aktuellen, verklausulierten Gesetzestext in flüssiges Deutsch
übersetzen musste: die vorgeschriebene Tachoabweichung nach StvZO (?).
Inhalt war wie folgt:
- jeder Tacho muss immer mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird
- ausgehend von einem Basiswert in +% stieg wie Abweichung in 1 oder 2 Schritten mit der Geschwindigkeit
- ich habe bei 100 km/h eine vorschriebene Anzeige von 110 - 120 km/h in Erinnerung
Die aktuelle StvZO § 57 regelt das anders.
Ich habe die passenden km/h in 20-er Schritten 30, 50... mit dem Navi ermittelt
und mir an den enstprechenden Meilen mit beschrifteten Minipickerln aufgepickt.
Grundsätzlich ist langsamer fahren kein schlechter Plan...
Grüße
Marco
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Re: Tacho lügt
Ja, das habe ich ja an meinem Tacho auch gemacht mit kleinen Aufklebern.
Aber wirklich schön ist das nun echt nicht, oder bin ich da zu pingelig?
Achim
Aber wirklich schön ist das nun echt nicht, oder bin ich da zu pingelig?
Achim
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Re: Tacho lügt
Hi Achim, ich würde als kurzfristige Lösung erst mal nur die Tachonadel passend drehen. Dazu den Tacho ausbauen,
das Glas mit dem Ring abschrauben und dann die Zwei Schrauben hinten am Gehäuse lösen. Das Gehäuse abnehmen, mit dem "Teller" die Tachonadel auf 100km/h stellen, dann den "Teller" in dieser Position festhalten
und vorsichtig die Nadel auf 80km/h verdrehen ohne sie ganz abzuziehen. Danach die Nadel mit einem
leichten Daumendruck in Achsialrichtung fixieren. Alles wieder zusammen bauen und testen. Gruß Dieter
das Glas mit dem Ring abschrauben und dann die Zwei Schrauben hinten am Gehäuse lösen. Das Gehäuse abnehmen, mit dem "Teller" die Tachonadel auf 100km/h stellen, dann den "Teller" in dieser Position festhalten
und vorsichtig die Nadel auf 80km/h verdrehen ohne sie ganz abzuziehen. Danach die Nadel mit einem
leichten Daumendruck in Achsialrichtung fixieren. Alles wieder zusammen bauen und testen. Gruß Dieter
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Re: Tacho lügt
...und bei der Gelegenheit noch die mls Tachoscheibe gegen eine in km/h tauschen (gibt's für kleines Geld bei Rimmer). Dann lässt sich das ganze auch ohne Opernglas ablesen.
Gruß vom anderen Achim
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Re: Tacho lügt
Hallo, Dieter, die Idee ist gut. dann stimmt die Anzeige im unteren Drittel nicht mehr. Hab ich alles schon durchgezogen.
Da bei kleiner Geschwindigkeit die Anzeige wohl in etwa stimmt, bei höherer Geschwindigkeit die Abweichung nach oben stark steigt, hat die Federkraft der Feder um den Zeiger nach Jahrzehnten nachgelassen und wirkt nicht mehr genug gegen die Drehbewegung, die durch das Magnetfeld erzeugt wird---der Zeiger schlägt weiter aus.
Ich habe das wie oben beschrieben, gelöst.
Nicht immer super kompliziert denken, sondern erst einmal den offensichtlichen Verschleiß der uralten Mechanik bedenken.
Es muss ja nicht alles immer vom Vorbesitzer umgebaut worden sein.
Bei Änderungen wie bei Diffs, Reifen usw. verändert sich die Anzeige im gesamten Messbereich linear.
Gruß Jörg
Da bei kleiner Geschwindigkeit die Anzeige wohl in etwa stimmt, bei höherer Geschwindigkeit die Abweichung nach oben stark steigt, hat die Federkraft der Feder um den Zeiger nach Jahrzehnten nachgelassen und wirkt nicht mehr genug gegen die Drehbewegung, die durch das Magnetfeld erzeugt wird---der Zeiger schlägt weiter aus.
Ich habe das wie oben beschrieben, gelöst.
Nicht immer super kompliziert denken, sondern erst einmal den offensichtlichen Verschleiß der uralten Mechanik bedenken.
Es muss ja nicht alles immer vom Vorbesitzer umgebaut worden sein.
Bei Änderungen wie bei Diffs, Reifen usw. verändert sich die Anzeige im gesamten Messbereich linear.
Gruß Jörg
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Re: Tacho lügt
Hi Jörg, mal sehen was bei Achim das Problem genau ist - Verschleiß oder nicht mehr ursprüngliche Übersetzung.
Es gibt auch noch andere Fehlerquellen z.B. : schlecht angepasste Tachowelle, verharzte Mechanik oder verschlissene Nadelspitze unter dem Teller.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Sowohl im DZM als auch im Tacho arbeiten ja während der Fahrt der Magnet und
die Spiralfeder ständig gegeneinander. Die Feder will den Zeiger auf Null gegen den Anschlag drehen und der
Magnet will gleichzeitig den Zeiger auf einer geschwindigkeitsdefinierten Stelle halten. Feder und Magnet sind
deswegen vom Werk genau aufeinander abgestimmt. Unsere Instrumente sind aber 40-60 Jahre alt.
Nicht nur die Feder wird schwächer es kann auch der Magnet sein. Dann wird zu wenig angezeigt. Letztlich ist
eine ganz genaue Anzeige wohl eher selten. Notfalls muß man sich an den teuren Tachodienst wenden. Gruß Dieter
Es gibt auch noch andere Fehlerquellen z.B. : schlecht angepasste Tachowelle, verharzte Mechanik oder verschlissene Nadelspitze unter dem Teller.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Sowohl im DZM als auch im Tacho arbeiten ja während der Fahrt der Magnet und
die Spiralfeder ständig gegeneinander. Die Feder will den Zeiger auf Null gegen den Anschlag drehen und der
Magnet will gleichzeitig den Zeiger auf einer geschwindigkeitsdefinierten Stelle halten. Feder und Magnet sind
deswegen vom Werk genau aufeinander abgestimmt. Unsere Instrumente sind aber 40-60 Jahre alt.
Nicht nur die Feder wird schwächer es kann auch der Magnet sein. Dann wird zu wenig angezeigt. Letztlich ist
eine ganz genaue Anzeige wohl eher selten. Notfalls muß man sich an den teuren Tachodienst wenden. Gruß Dieter
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Re: Tacho lügt
Hallo Männer,
finde ich ja toll, wie viele Kollegen zum Thema Stellung nehmen.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich mich dem Problem intensiv
widmen kann. Werde dann aber berichten.
Bid dahin
mit triumphiralen Grüßen
Achim
finde ich ja toll, wie viele Kollegen zum Thema Stellung nehmen.
Es wird noch einige Zeit dauern, bis ich mich dem Problem intensiv
widmen kann. Werde dann aber berichten.
Bid dahin
mit triumphiralen Grüßen
Achim
Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.
Re: Tacho lügt
Ob mein Tacho lügt oder nicht, ist mir egal denn ich schau immer auf meinen GPS-Fahrrad-Tacho von Holux, der geht auf den Km genau.
Echt klasse das Teil.
Gruß Klaus
Echt klasse das Teil.
Gruß Klaus
- ts27952
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Re: Tacho lügt
Hallo Achim,
die Frage kam glaube ich noch nicht:
wie steht es mit dem "Miles"-Zähler: stimmen die gefahrenen Strecken (ungefähr)?
Wenn ja:
Dann ist die Übersetzung bis hin zum Tacho erst mal in Ordnung, den hier werden X-Umdrehungen der Geriebeausgangswelle -> Übertragen an tachowelle -> übertragen an Eingangswelle des Tachos direkt mechanisch übersetzt. Also KEIN Grund für irgendein Zwischengetriebe.
Der Fehler läge dann im elektromechanischen Antrieb der Anzeige- Nadel und könnte z.B. eine erlahmte Rückholfeder sein.
Wenn nein:
Dann erst mal die Übersetzung korrigieren (lassen) und dann erneut die Geschwindigkeitsanzeige prüfen.
Beides (Erlahmte Feder als auch falsche Übersetzung) können zu einer prozentualen Anzeigefehler führen.
die Frage kam glaube ich noch nicht:
wie steht es mit dem "Miles"-Zähler: stimmen die gefahrenen Strecken (ungefähr)?
Wenn ja:
Dann ist die Übersetzung bis hin zum Tacho erst mal in Ordnung, den hier werden X-Umdrehungen der Geriebeausgangswelle -> Übertragen an tachowelle -> übertragen an Eingangswelle des Tachos direkt mechanisch übersetzt. Also KEIN Grund für irgendein Zwischengetriebe.
Der Fehler läge dann im elektromechanischen Antrieb der Anzeige- Nadel und könnte z.B. eine erlahmte Rückholfeder sein.
Wenn nein:
Dann erst mal die Übersetzung korrigieren (lassen) und dann erneut die Geschwindigkeitsanzeige prüfen.
Beides (Erlahmte Feder als auch falsche Übersetzung) können zu einer prozentualen Anzeigefehler führen.
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top: