Elektrolüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Klinge
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 25.08.2005, 23:00
Wohnort: Lengerich

Elektrolüfter

#1

Beitrag von Klinge »

Hallo TR-Freunde

habe einen Elektrolüfter in meinen TR 3 vorne vor den Kühler gesetzt. Die Befestigungswinkel habe ich direkt auf die seitlichen Kühlerbleche geschweist (Lüfter ist blasender Typ). Den alten Lüfterflügel habe ich zusätzlich behalten.
Nachdem ich nun im Zuge meiner Frame off Restauration die Karosserie auf den Rahmen gesetzt habe und nun die Frontmaske montieren wollte, stellte ich fest, dass das innere waagerechte Blech der Frontmaske nun gegen den Elektrolüfter stößt und die Maske sich nicht montieren läßt. Es fehlen mindesten 3 cm Platz.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe besteht darin, das waagerechte Blech in der Lufteintrittsöffnung entspechend zu kürzen, damit die Frontmaske wieder bündig mit den Kotflügeln steht.
Oder hat jemand eine bessere Idee? Ist dieses ein wiederkehrendes Problem, oder nehmen die meisten ein saugenden Lüfter und bauen ihn hinter den Kühler (also zwischen Motor und Kühler)?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

vermutlich haben die meisten einen saugenden lüfter, weil ein sauger bessere leistung hat.

den originallüfter zu behalten lohnt oft nicht. mein originallüfter hat einen lüfterflügel verloren, welcher den kühlerschlauch durchgeschlagen hat.

die flügel sollte man jährlich auf risse prüfen, besonders wenn der motor getreten wird...

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Kühlung“