Druckhalteventil
Moderator: TR-Freunde-Team
Druckhalteventil
Hallo Zusammen
Bin neu hier bei TR Freunde.
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen TR 6 PI Bj.72 gekauft und habe ein paar Fragen.
Im Kofferraum befindet sich ein Druckhalteventil. Ich versuchte diese mit dem Kreuzschlitzschrubenzieher einzustellen. Leider ohne Erfolg. Entweder ist der Druck zu hoch (fast kein Benzinrücklauf zum Tank) dann läuft zwar der Motor,aber am Dosierverteiler tropft es dann zum Flansch Richtung Antrieb. Ist der Benzindruck zu nieder (hoher Benzinrücklauf zum Tank) dann läuft der Motor nicht. Dann habe ich dieses Druckhalteventil zerlegt. Leider weiß ich nicht mehr genau wie es zusammengehört. Könnte mir netterweise jemand eine Beschreibung bzw. ein Foto schicken? Gibt es eventuell ein besser konstruiertes Druckhalteventil? Den Tank habe ich saniert, Alle Rückläufe sin frei.
Dann noch eine Frage zum tropfenden Dosierverteiler (Flanch Antrieb). Ich habe einen Dosierverteiler mit einem gesteckten Rücklaufschlauch. Diesen habe ich abgezogen, um den Rückfluss zum Tank zu kontrollieren. Leider kommt aus diesem Anschluss kein Benzin raus???
Ich dachte dass sich der Druck im Dosiervverteiler über diese Leitung abbaut.
Der Dosierverteiler wurde vom Vorbesitzer übrigens neu eingebaut.
Herzlichen Dank für Euere Hilfe
Bin neu hier bei TR Freunde.
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen TR 6 PI Bj.72 gekauft und habe ein paar Fragen.
Im Kofferraum befindet sich ein Druckhalteventil. Ich versuchte diese mit dem Kreuzschlitzschrubenzieher einzustellen. Leider ohne Erfolg. Entweder ist der Druck zu hoch (fast kein Benzinrücklauf zum Tank) dann läuft zwar der Motor,aber am Dosierverteiler tropft es dann zum Flansch Richtung Antrieb. Ist der Benzindruck zu nieder (hoher Benzinrücklauf zum Tank) dann läuft der Motor nicht. Dann habe ich dieses Druckhalteventil zerlegt. Leider weiß ich nicht mehr genau wie es zusammengehört. Könnte mir netterweise jemand eine Beschreibung bzw. ein Foto schicken? Gibt es eventuell ein besser konstruiertes Druckhalteventil? Den Tank habe ich saniert, Alle Rückläufe sin frei.
Dann noch eine Frage zum tropfenden Dosierverteiler (Flanch Antrieb). Ich habe einen Dosierverteiler mit einem gesteckten Rücklaufschlauch. Diesen habe ich abgezogen, um den Rückfluss zum Tank zu kontrollieren. Leider kommt aus diesem Anschluss kein Benzin raus???
Ich dachte dass sich der Druck im Dosiervverteiler über diese Leitung abbaut.
Der Dosierverteiler wurde vom Vorbesitzer übrigens neu eingebaut.
Herzlichen Dank für Euere Hilfe
- Willi
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Du redest vom Druckregelventil (nicht Halteventil). Damit wird der Benzindruck eingestellt. Er soll zwischen 7,4 und 7,7 g Bar am Eingang Dosierverteiler liegen. Rücklauf von Leckbenzin ist völlig normal, solange es aus den Röhrchen am Flansch austritt.
Du hast offenbar die Funktion der PI Anlage nicht verstanden und solltest nicht weiter dran herumschrauben. Wenn es Probleme damit gibt gehe zum Spezialisen (Schnippel ist ein guter Tip).
Willi
Du hast offenbar die Funktion der PI Anlage nicht verstanden und solltest nicht weiter dran herumschrauben. Wenn es Probleme damit gibt gehe zum Spezialisen (Schnippel ist ein guter Tip).
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hallo Patrick,
willkommen im Forum!
vom PRV (pressure relief valve) hab ich leider kein Foto parat, ist aber eigentlich ziemlich einfach aufgebaut - die Kunststoffschraube spannt eine Feder vor, die einen Kolben innen gegen den Ventilcorpus drückt ...
Für das Setup deines PIs solltest Du folgendes machen:
- Der Dosierverteiler benötigt einen Druck von 100-110 lbf/in2 (6,9-7,6 bar).
Dazu solltest Du ein Manometer in die Benzinleitung vor dem DV
einbauen.
- Wenn der Dosierverteiler neu überholt ist, kann es durchaus sein, dass
kein Benzin durch die Rücklaufleitung kommt!
- der DV sollte eigentlich nur an zwei Stellen tropfen können -
antriebsseitig beim Abtrieb von der Zündverteilerwelle (Loch im
Gehäuse) oder auf der anderen Seite des Rotors aus der
Überlaufleitung unterhalb der Vakuumverstellung (dann ist
wahrscheinlich der Membran (Fuel control diaphragm) eingerissen).
Wo tropft denn dein DV genau ?
LG, Martin
willkommen im Forum!
vom PRV (pressure relief valve) hab ich leider kein Foto parat, ist aber eigentlich ziemlich einfach aufgebaut - die Kunststoffschraube spannt eine Feder vor, die einen Kolben innen gegen den Ventilcorpus drückt ...
Für das Setup deines PIs solltest Du folgendes machen:
- Der Dosierverteiler benötigt einen Druck von 100-110 lbf/in2 (6,9-7,6 bar).
Dazu solltest Du ein Manometer in die Benzinleitung vor dem DV
einbauen.
- Wenn der Dosierverteiler neu überholt ist, kann es durchaus sein, dass
kein Benzin durch die Rücklaufleitung kommt!
- der DV sollte eigentlich nur an zwei Stellen tropfen können -
antriebsseitig beim Abtrieb von der Zündverteilerwelle (Loch im
Gehäuse) oder auf der anderen Seite des Rotors aus der
Überlaufleitung unterhalb der Vakuumverstellung (dann ist
wahrscheinlich der Membran (Fuel control diaphragm) eingerissen).
Wo tropft denn dein DV genau ?
LG, Martin
- Rallye78
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Hallo Patrick,
Du schreibst:
Gruß nach Calw.
Eugen
Du schreibst:
Zum korrekten Druck ist ja bereits alles gesagt worden. Daß es am DV tropft, wird wohl an einem undichten Simmerring liegen und weniger am Überdruck am/vor dem DV. Überdruck wird ja durch die Rücklaufleitung abgebaut. Aber wenn der DV bzw. es am Flansch zum Antrieb des DV tropft, dann liegt es mit Sicherheit an einem undichten Simmerring. Es gibt an der Stelle 2 Simmerringe von der Sorte, einen in Richtung Antrieb (Öl) und einen Richtung DV (Benzin). Dazwischen ein kleines Löchle am Flansch, welches Überschüssiges abführt.Entweder ist der Druck zu hoch (fast kein Benzinrücklauf zum Tank) dann läuft zwar der Motor,aber am Dosierverteiler tropft es dann zum Flansch Richtung Antrieb.
Gruß nach Calw.
Eugen
Guten Morgen,
Um den Druck von 6,9 bis 7,6 bar einzustellen ,könnte man doch eventuell einen mit Manometer ausgestatteten Benzindruckregler einbauen. Habe etwas bei ebay gesehen 'SecretZero Universal Benzindruckregler'. Oder ist das eine schlechte Idee?
Den Ort der Leckage am DV muss ich nochmals prüfen. Zuerst brauche ich Druck von hinten...
Viele Grüße und Danke für Euere Hilfe
Patrick
Um den Druck von 6,9 bis 7,6 bar einzustellen ,könnte man doch eventuell einen mit Manometer ausgestatteten Benzindruckregler einbauen. Habe etwas bei ebay gesehen 'SecretZero Universal Benzindruckregler'. Oder ist das eine schlechte Idee?
Den Ort der Leckage am DV muss ich nochmals prüfen. Zuerst brauche ich Druck von hinten...
Viele Grüße und Danke für Euere Hilfe
Patrick
- mbrommer
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Hallo Patrick,
wenn Du das Manometer vorne einbaust, fällt ein weiterer Unsicherheitsbereich weg (Durchlaß der Leitung, Strömungsverluste, etc.).
Letztendlich benötigst Du den Druck vorne
LG, Martin
PS: ich hab's vorne gemessen und hinten einen elektr. Sensor drinnen für eine Uhr für Testzwecke vorne - aber vorher hab ich vorne gemessen...
wenn Du das Manometer vorne einbaust, fällt ein weiterer Unsicherheitsbereich weg (Durchlaß der Leitung, Strömungsverluste, etc.).
Letztendlich benötigst Du den Druck vorne
LG, Martin
PS: ich hab's vorne gemessen und hinten einen elektr. Sensor drinnen für eine Uhr für Testzwecke vorne - aber vorher hab ich vorne gemessen...
- batcave
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...der sollte mit 100psi/ 7 bar laufen.
PRV´s gibt es in lang und kurz. Aufbau ist (von hinten ) Durchlässige einstellschraube-Scheibe-Feder- Steuerkolben.
Auf dem Steuerkolben sitzt ein Sprengring, an dem sich die Feder abstützen soll. Da rutscht sie manchmal drüber, kann man mit einer kleinen zusatzscheibe verhindern. Das kann die von Dir beschriebenen Probleme Verursachen.
Von außen sollte der Steuerkolben bündig mit der Hülse aabschließen, sonst stimmt was nicht, Rücklauf in den Tank muß immer funktionieren!
Zum Zerlegen nimmst du einfach den Sprengring an der Innenseite des Ventils raus, da kamst die die Hülse mit dem Steuerkolben und den übrigen Teilen entgegen, ist an sich alles logisch aufgebaut.
..die Dichterlinge am Verteilersockel musst Du wohl erneuern, die haben eine vorgeschriebene Einbaurichtung!
Steht übrigens alles sehr detailliert im WHB, welches du dir auf jeden Fall besorgen solltest!
Viel Erfolg
Achim
PRV´s gibt es in lang und kurz. Aufbau ist (von hinten ) Durchlässige einstellschraube-Scheibe-Feder- Steuerkolben.
Auf dem Steuerkolben sitzt ein Sprengring, an dem sich die Feder abstützen soll. Da rutscht sie manchmal drüber, kann man mit einer kleinen zusatzscheibe verhindern. Das kann die von Dir beschriebenen Probleme Verursachen.
Von außen sollte der Steuerkolben bündig mit der Hülse aabschließen, sonst stimmt was nicht, Rücklauf in den Tank muß immer funktionieren!
Zum Zerlegen nimmst du einfach den Sprengring an der Innenseite des Ventils raus, da kamst die die Hülse mit dem Steuerkolben und den übrigen Teilen entgegen, ist an sich alles logisch aufgebaut.
..die Dichterlinge am Verteilersockel musst Du wohl erneuern, die haben eine vorgeschriebene Einbaurichtung!
Steht übrigens alles sehr detailliert im WHB, welches du dir auf jeden Fall besorgen solltest!
Viel Erfolg
Achim