Hallo,
ich bin neu hier in dem Forum. Der Onkel meiner Freundin hat seit 15 Jahren einen TR4 IRS in der Garage stehen, und hat diesen seit 15 Jahren nicht mehr bewegt, weil Bremsen undicht waren usw.
Nachdem ich ihn überreden konnte, dass man so ein Auto nicht in der Garage vergammeln lassen kann, haben wir zusammen schon die Bremsen abgedichtet, den Vergaser gereinigt...
Nachdem der Motor jetzt wieder einwandfrei läuft, und die Bremsen auch wieder dicht sind, haben wir nen neuen Kupplungsgeber (oder wie das ding heisst) eingebaut. und nun zu unserem eigentlichen Problem, der Kupplung:
wenn man jetzt unten am Auto wo das Gestänge zur Kupplung geht, dieses hin und her bewegt, dann kann man das ca. 2-3 cm hin- und herbewegen. Ist das , dass normale Kupplungsspiel? Weiter passiert nichts, man kann den Hebel nicht weiterbewegen. Was kann ich noch probieren ohne gleich das ganze Getriebe auszubauen? Habt ihr noch irgendwelche tipps?
Vielen Dank
cyber247
Kupplung TR4 entweder fest oder gabel gebrochen, brauche rat
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Also die 2-3 cm Spiel 'koennten' norma sein. Eine Kupplung vom Hand bewegen unters Auto kannst du vergessen. Ich wuerde erst mal versuchen ob die Kupplung geht und zwar: Eine verlaengerung auf den Hebel (mit 3 loecher); Stueck Rohr zB. Dann im Richtung rueckseite des TR's bewegen. Also erst durch den Spiel und dann noch mal etwa 15 mm. Soviel bracht mann etwa um die Kupplung zu betaetigen.
Geht natuerlich am besten auf eine Hebebuehne, ginge aber auch in die Garage mit etwas geschick.
Wird jetzt die Kupplung frei, so liegt das Problem im Mechanismus, siehe Antwort von Eckhard. Allerdings befuerchte ich das die Kupplung am Schwungrad festgerostet sein koennte. Dafuer gibt's auch Tricks, ist aber nicht ganz ohne. Versuch erst mal ob es klappt wie beschrieben.
Gruesse, Marc
Geht natuerlich am besten auf eine Hebebuehne, ginge aber auch in die Garage mit etwas geschick.
Wird jetzt die Kupplung frei, so liegt das Problem im Mechanismus, siehe Antwort von Eckhard. Allerdings befuerchte ich das die Kupplung am Schwungrad festgerostet sein koennte. Dafuer gibt's auch Tricks, ist aber nicht ganz ohne. Versuch erst mal ob es klappt wie beschrieben.
Gruesse, Marc
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Eckhard
sind bei Geber und Nehmer, die Teile gemeint wo man oben die Bremsflüssigkeit einfüllt und unten das ding, wo man entlüften kann? Tut mir leid, ich weiss nicht genau wie die dinger heissen...
Das mit dem Rohr werden wir mal probieren...
Melde mich wieder...
cyber247
@Eckhard
sind bei Geber und Nehmer, die Teile gemeint wo man oben die Bremsflüssigkeit einfüllt und unten das ding, wo man entlüften kann? Tut mir leid, ich weiss nicht genau wie die dinger heissen...
Das mit dem Rohr werden wir mal probieren...
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cyber247
- Eckhard
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ja, richtig, jetzt weißt du gleich den richtigen Namen dafür.
Bei den Bremsen ist auf jedenfall auch alles zu kontrollieren durch zerlegen und gegebenenfalls die verschlissenen Teile ersetzen.
Nach so langer Standzeit ist es sehr gut möglich dass sich Rost an allen Teilen die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, angesetzt hat.
Auch das Alugehäuse sprich Bohrung des Gebers wird in Mitleidenschaft gezogen. Ebenso der Kolben
Eckhard
Bei den Bremsen ist auf jedenfall auch alles zu kontrollieren durch zerlegen und gegebenenfalls die verschlissenen Teile ersetzen.
Nach so langer Standzeit ist es sehr gut möglich dass sich Rost an allen Teilen die mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen, angesetzt hat.
Auch das Alugehäuse sprich Bohrung des Gebers wird in Mitleidenschaft gezogen. Ebenso der Kolben
Eckhard