Zieht links beim ersten mal bremsen
Moderator: TR-Freunde-Team
Zieht links beim ersten mal bremsen
Hallo Zusammen
Mein Tr6 zieht nach links beim ersten mal bremsen, danach bremst alles bestens und gerade. Als erstes tippe ich auf die Bremszangen, dass da eine nicht mehr sauber spielt zu Beginn, ist aber vor 1 Jahr überholt worden zusätzlich:
Neue Scheiben und Beläge inkl. Stahlflexleitungen
Bremszangen vor 1 Jahr revidiert, neue Dichtungen und Kolben
Neue Radlager
Neue Reifen
Neue Stossdämpfer
Achsschenkel geprüft kein Spiel
Nach der Überholung hat alles bestens gerade gebremst, nun nach ca. 2000km und 1 Jahr später, zieht er zu Beginn immer nach links. Die Temp. auf beiden Scheiben gleich nach Messung.
Das Fahrwerk schliesse ich aus, da wenn warm alles gerade bremst
Hat mir jemand noch ein Tipp.
Mein Tr6 zieht nach links beim ersten mal bremsen, danach bremst alles bestens und gerade. Als erstes tippe ich auf die Bremszangen, dass da eine nicht mehr sauber spielt zu Beginn, ist aber vor 1 Jahr überholt worden zusätzlich:
Neue Scheiben und Beläge inkl. Stahlflexleitungen
Bremszangen vor 1 Jahr revidiert, neue Dichtungen und Kolben
Neue Radlager
Neue Reifen
Neue Stossdämpfer
Achsschenkel geprüft kein Spiel
Nach der Überholung hat alles bestens gerade gebremst, nun nach ca. 2000km und 1 Jahr später, zieht er zu Beginn immer nach links. Die Temp. auf beiden Scheiben gleich nach Messung.
Das Fahrwerk schliesse ich aus, da wenn warm alles gerade bremst
Hat mir jemand noch ein Tipp.
- V8
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Das Warscheinlichste ist ein klemmender Radbremszylinder
und das ist sicher schon überprüft.
Schau Mal innen auf die Stelle aussen von der Filzdichtung,
ob da Fett aus dem Radlager über die Fläche zur Scheibe
hochkrabbelt. Die Stellen sehen dunkel/nass aus.
Dann markier und tausch die Bremsbeläge von rechts nach links
und schau, ob der Effekt jetzt an der anderen Seite ist.
Dann hätten die Beläge was unpassendes aufgesaugt.
Achtung! Die Beläge sind passend zu den Scheiben eingelaufen
und bremsen auf den anderen Seiten schlechter und der Pedaldruck
ist nicht wie gewohnt!
und das ist sicher schon überprüft.
Schau Mal innen auf die Stelle aussen von der Filzdichtung,
ob da Fett aus dem Radlager über die Fläche zur Scheibe
hochkrabbelt. Die Stellen sehen dunkel/nass aus.
Dann markier und tausch die Bremsbeläge von rechts nach links
und schau, ob der Effekt jetzt an der anderen Seite ist.
Dann hätten die Beläge was unpassendes aufgesaugt.
Achtung! Die Beläge sind passend zu den Scheiben eingelaufen
und bremsen auf den anderen Seiten schlechter und der Pedaldruck
ist nicht wie gewohnt!
Hallo Marcel
danke für die Tipps und Ideen.
Filz ist trocken und sauber.
Habe soeben andere neue Scheiben und Beläge mont und eingebremst. Flächen sehen sehr gut und gleichmässig aus aber immer noch gleiches Verhalten wie vorher, immer noch links, schliesse somit Scheiben und Beläge aus.
Muss also was mit dem Bemszylinder zu tun aber meiner Meinung nach...
Werde diesen nochmals ausbauen und überprüfen, kann mir kaum vorstellen dass diese nach nur 1Jahr schwergängig laufen...
Gruss Roland
danke für die Tipps und Ideen.
Filz ist trocken und sauber.
Habe soeben andere neue Scheiben und Beläge mont und eingebremst. Flächen sehen sehr gut und gleichmässig aus aber immer noch gleiches Verhalten wie vorher, immer noch links, schliesse somit Scheiben und Beläge aus.
Muss also was mit dem Bemszylinder zu tun aber meiner Meinung nach...
Werde diesen nochmals ausbauen und überprüfen, kann mir kaum vorstellen dass diese nach nur 1Jahr schwergängig laufen...
Gruss Roland
- gelpont19
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Hi Roland,
...wenn es nur beim ersten Mal bremsen eintritt, können es auch verbliebene Luftbläschen im System sein, die sich nach dem ersten Mal verteilen. Das Entlüften einer Bremsanlage beim TR ist mit Geduld und Erfahrung verbunden.
Ich würde einfach nochmal einen 1/2 L. investieren und dann darauf achten, den Entlüftungsnippel nicht zu weit aufzudrehen, Dabei reicht es nur die Seite zu entlüften, die keine volle Bremswirkung bringt - also die re. Seite.
Ich bevorzuge die klassische Methode. Nippel auf - treten und halten - Nippel zu - Fuss langsam hochkommen lassen. Zu hektische Bewegungen verteilen die Bläschen - wenn vorhanden weiter im System. Immer drauf achen, dass genügend Fluid im Reservoir ist, sonst geht der Schei... von vorn los.
win
...wenn es nur beim ersten Mal bremsen eintritt, können es auch verbliebene Luftbläschen im System sein, die sich nach dem ersten Mal verteilen. Das Entlüften einer Bremsanlage beim TR ist mit Geduld und Erfahrung verbunden.
Ich würde einfach nochmal einen 1/2 L. investieren und dann darauf achten, den Entlüftungsnippel nicht zu weit aufzudrehen, Dabei reicht es nur die Seite zu entlüften, die keine volle Bremswirkung bringt - also die re. Seite.
Ich bevorzuge die klassische Methode. Nippel auf - treten und halten - Nippel zu - Fuss langsam hochkommen lassen. Zu hektische Bewegungen verteilen die Bläschen - wenn vorhanden weiter im System. Immer drauf achen, dass genügend Fluid im Reservoir ist, sonst geht der Schei... von vorn los.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gute Idee mit den Bläschen, Entlüften muss ich gleich, hab soeben beide Bremszylinder angeschaut, soweit gut. Etwas Rostwasser oder so unter der Staubmanchette, Kolben und Dichtungen sind neu. Die Kolben dürfen sich schon streng hin und her bewegen oder? Sonst wärs ja nicht dicht. Ich muss schon mit beiden Daumen drücken bis er sich bewegt. Alle 4 Kolben bewegen sich gleich streng.
- darock
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Genau das hatte ich auch. Zog links bis es das erste mal warm wurde und dann nie wieder. Jedes Mal, wo ich mit den Bremsen irgendetwas gemacht habe. Im Endeffekt waren es die Kolben bzw Schmutzablagerungen hinter den Kolben im Sattel.
Entlüften musst du einfach langsam. Nicht pumpen wie ein Duracel Häschen.
Ich hatte gar keine Probleme mit dem Entlüften. War gleich auf anhieb ok obwohl das System nahezu völlig leer war.
Bernhard
Entlüften musst du einfach langsam. Nicht pumpen wie ein Duracel Häschen.
Ich hatte gar keine Probleme mit dem Entlüften. War gleich auf anhieb ok obwohl das System nahezu völlig leer war.
Bernhard