Fragen zur Kupplung
Moderator: TR-Freunde-Team
Fragen zur Kupplung
Hallo zusammen,
da mein Motor zurzeit draußen ist, bin ich am Überlegen in diesem Zusammenhang die Kupplung zu Tauschen.
Bei mir im TR4 ist eine originale TR4 A Kupplung von Borg & Beck verbaut. In wie weit hierfür damals alles angepasst werden musste/bzw. wurde ist mir nicht bekannt.
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit der alten Kupplung. Auch mit dem verbauten Ausrücklager.
Jedoch sind die Finger am Kupplungsautomaten/Druckplatte stark eingelaufen.
[/img]https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 87.jpg[img]
Die normale Stärke der Finger betragen bei meiner Kupplung ca. 2,2 mm. Die Einlaufspuren sind zwischen 0,28 und 0,58 mm tief. Da ich keine Ahnung habe wann in nächster Zeit der eine oder andere Finger durch ist, tausche ich die Druckplatte aus.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe noch eine gebrauchte Borg & Beck Druckplatte ohne Verschleiß aus einem Ersatzmotor. Kann man die einfach 1:1 tauschen und gut ist es?
2. Sollte die Kupplungsscheibe mit getauscht werden. Ich habe eine von AP mit 16 Nieten verbaut. Sieht eigentlich noch gut aus. Über die ursprüngliche Kupplungsbelagstärke kann ich jedoch nichts sagen.
3. Das Thema Ausrücklager (Mein Typ: RHP UK 14/W 2/16“) macht mir auch Kopfzerbrechen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Aber wer weiß wie lange noch? Hier habe ich mal das Spiel gemessen. Getriebewellendurchmesser 42,75mm (mit Bügelmessschraube gemessen). Innendurchmesser Ausrücklager 42,92mm (mit Messschieber gemessen). Das Spiel merkt man leicht wenn ich das Ausrücklager auf die Welle stecke. Ist das so noch ok?
Wenn alles getauscht werden soll/muss, was gibt es zurzeit GUTES am Markt? Es sollte ohne große Umbaumaßnahmen montiert werden können und preislich noch vertretbar sein.
Ich habe hier im Forum schon alles rauf und runter gelesen. Trotzdem wäre ich um die eine oder andere Antwort dankbar .
da mein Motor zurzeit draußen ist, bin ich am Überlegen in diesem Zusammenhang die Kupplung zu Tauschen.
Bei mir im TR4 ist eine originale TR4 A Kupplung von Borg & Beck verbaut. In wie weit hierfür damals alles angepasst werden musste/bzw. wurde ist mir nicht bekannt.
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit der alten Kupplung. Auch mit dem verbauten Ausrücklager.
Jedoch sind die Finger am Kupplungsautomaten/Druckplatte stark eingelaufen.
[/img]https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 87.jpg[img]
Die normale Stärke der Finger betragen bei meiner Kupplung ca. 2,2 mm. Die Einlaufspuren sind zwischen 0,28 und 0,58 mm tief. Da ich keine Ahnung habe wann in nächster Zeit der eine oder andere Finger durch ist, tausche ich die Druckplatte aus.
Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe noch eine gebrauchte Borg & Beck Druckplatte ohne Verschleiß aus einem Ersatzmotor. Kann man die einfach 1:1 tauschen und gut ist es?
2. Sollte die Kupplungsscheibe mit getauscht werden. Ich habe eine von AP mit 16 Nieten verbaut. Sieht eigentlich noch gut aus. Über die ursprüngliche Kupplungsbelagstärke kann ich jedoch nichts sagen.
3. Das Thema Ausrücklager (Mein Typ: RHP UK 14/W 2/16“) macht mir auch Kopfzerbrechen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten. Aber wer weiß wie lange noch? Hier habe ich mal das Spiel gemessen. Getriebewellendurchmesser 42,75mm (mit Bügelmessschraube gemessen). Innendurchmesser Ausrücklager 42,92mm (mit Messschieber gemessen). Das Spiel merkt man leicht wenn ich das Ausrücklager auf die Welle stecke. Ist das so noch ok?
Wenn alles getauscht werden soll/muss, was gibt es zurzeit GUTES am Markt? Es sollte ohne große Umbaumaßnahmen montiert werden können und preislich noch vertretbar sein.
Ich habe hier im Forum schon alles rauf und runter gelesen. Trotzdem wäre ich um die eine oder andere Antwort dankbar .
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Re: Fragen zur Kupplung
Zu der Frage nach den KlammernBM-TR hat geschrieben: [/img]https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 87.jpg[img]
Die Anweisungen mit den eckigen Klammern sind vertauscht
zu Beginn sollte stehen
eckige Klammer img eckige Klammer
am Ende des Links
eckige Klammer /img eckige Klammer
Ok?
Charly
Hallo Marco,
das Ausrücklagen sieht noch sehr gut aus. Mir liegt jedoch kein unbenutztes Lager vor. Siehe Bilder.
Ferner ist das Lager leichtgängig und ohne Auffälligkeiten.
Das Lager war einschließlich der Kupplung genau so seit Jahren
eingebaut. Ich selber bin damit ca. 4500 Km gefahren. Mein Vorbesitzer ?
das Ausrücklagen sieht noch sehr gut aus. Mir liegt jedoch kein unbenutztes Lager vor. Siehe Bilder.
Ferner ist das Lager leichtgängig und ohne Auffälligkeiten.
Das Lager war einschließlich der Kupplung genau so seit Jahren
eingebaut. Ich selber bin damit ca. 4500 Km gefahren. Mein Vorbesitzer ?
- Z320
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Hallo Roger,
hm, sieht augenscheinlich gut aus...
Irgenwo her müssen die Schleifspuren auf den Lamellen aber kommen.
War vielleicht das Ausrücklager mal defekt und wurde vom Vorbesitzer getauscht,
ohne dass er noch Geld in den Automaten (und die Kupplung?) stecken wollte?
Ich habe meine alte 7 mm starke Kupplung vor 2 Jahren inkl.
Automat und Ausrücklager einfach wieder eingebaut und das Lager
nicht gefettet. Funktionierte vorher unauffällig - funktioniert noch immer.
Den Dialog kennst du wahrscheinlich.
Ich habe aber nicht die Erfahrung dir hier einen Rat zu geben!
Ich für mich will´s wissen, fahre meine Altteile bis etwas davon
die Krätsche macht und sehe das Erweiterung der persönlichen Erfahrung.
Grüße
Marco
hm, sieht augenscheinlich gut aus...
Irgenwo her müssen die Schleifspuren auf den Lamellen aber kommen.
War vielleicht das Ausrücklager mal defekt und wurde vom Vorbesitzer getauscht,
ohne dass er noch Geld in den Automaten (und die Kupplung?) stecken wollte?
Ich habe meine alte 7 mm starke Kupplung vor 2 Jahren inkl.
Automat und Ausrücklager einfach wieder eingebaut und das Lager
nicht gefettet. Funktionierte vorher unauffällig - funktioniert noch immer.
Den Dialog kennst du wahrscheinlich.
Ich habe aber nicht die Erfahrung dir hier einen Rat zu geben!
Ich für mich will´s wissen, fahre meine Altteile bis etwas davon
die Krätsche macht und sehe das Erweiterung der persönlichen Erfahrung.
Grüße
Marco
- gelpont19
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Moin Roger,
...würde Automat und Scheibe erneuern. Das Ausrücklager allerdings nicht, wenn ich kein Gunst Lager kriegen würde. Weiss nich, ob das noch gefertigt wird.
Die alten Ausrücklager haben einen besseren Ruf, als die neuen Nachbauten. Eine Nacht in Öl legen, gut abtrocknen, einbauen. Ein Teil des Öl wird durch die Zentrifugalkraft im Korpus gehalten.
Was unbedingt gemacht werden sollte, ist die Verstärkung der Ausrückgabel mittels Spannstift - hier beschrieben.... (im Foto auch erkennbar)
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... rueckgabel
Die Schraube bricht leicht, weil die Konen nicht kompatibel sind. Bei der Gelegenheit auch die Lager der Welle erneuern - die Hülsen sind kein Kostenfaktor.
viel Erfolg
win
...würde Automat und Scheibe erneuern. Das Ausrücklager allerdings nicht, wenn ich kein Gunst Lager kriegen würde. Weiss nich, ob das noch gefertigt wird.
Die alten Ausrücklager haben einen besseren Ruf, als die neuen Nachbauten. Eine Nacht in Öl legen, gut abtrocknen, einbauen. Ein Teil des Öl wird durch die Zentrifugalkraft im Korpus gehalten.
Was unbedingt gemacht werden sollte, ist die Verstärkung der Ausrückgabel mittels Spannstift - hier beschrieben.... (im Foto auch erkennbar)
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... rueckgabel
Die Schraube bricht leicht, weil die Konen nicht kompatibel sind. Bei der Gelegenheit auch die Lager der Welle erneuern - die Hülsen sind kein Kostenfaktor.
viel Erfolg
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Willi49
- Spezialist
- Beiträge: 2598
- Registriert: 23.04.2006, 23:00
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 102 Mal
- Danksagung erhalten: 91 Mal
- Kontaktdaten:
Moin,
ich habe kürzlich das -verstärkte- AL von Limora eingebaut. Noch zu wenig KM gefahren um über Erfahrung zu reden, jedenfalls ist das ein gekapseltes Lager, macht optisch einen soliden Eindruck. Beim Kauf kam ein deutlicher Hinweis: "Achte darauf, dass es nicht ständig mitläuft".
Beim ersten Probelauf mit getretener Kupplung war ein lautes Kratzgeräusch hörbar, was aber nach mehrmaligem ein- und auskuppeln verschwand. Lag wohl an der konsistenz der Fettfüllung in dem Kapsellager, wodurch es etwas auf den Lamellen der Kupplung schleifen konnte. Nu ist alles ruhig und OK war der Kaufpreis übrigens auch.
Willi
ich habe kürzlich das -verstärkte- AL von Limora eingebaut. Noch zu wenig KM gefahren um über Erfahrung zu reden, jedenfalls ist das ein gekapseltes Lager, macht optisch einen soliden Eindruck. Beim Kauf kam ein deutlicher Hinweis: "Achte darauf, dass es nicht ständig mitläuft".
Beim ersten Probelauf mit getretener Kupplung war ein lautes Kratzgeräusch hörbar, was aber nach mehrmaligem ein- und auskuppeln verschwand. Lag wohl an der konsistenz der Fettfüllung in dem Kapsellager, wodurch es etwas auf den Lamellen der Kupplung schleifen konnte. Nu ist alles ruhig und OK war der Kaufpreis übrigens auch.
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
- beaver
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 443
- Registriert: 14.04.2007, 23:00
- Wohnort: Michelstadt/Odenwald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
- Kontaktdaten:
zum Thema Gunst - die Firma gibt es als solche nicht mehr. Hr. Gunst ist verstorben und seine Werkstatt wird/wurde aufgelöst. in der Bucht tauchen immer mal wieder Auktionen wie z.B. Fahrwerksteile zum Kilopreis auf.... das sind die Reste der alten Gunstwerkstatt.
Habe mich leider selber vor Ort in Heidelberg davon überzeugen können.
Somit gibt es ausser eventuellen privaten Restbeständen keine Gunst Lager mehr.
Habe mich leider selber vor Ort in Heidelberg davon überzeugen können.
Somit gibt es ausser eventuellen privaten Restbeständen keine Gunst Lager mehr.
Hallo zusammen,
anke für die Antworten, auch an Win für den Hinweis mit den Spannstiften.
Aus diesem Grund habe ich heute die Ausrückwelle inkl. Ausrückgabel sowie den beiden Buchsen ausgebaut.
Und siehe da, man hat an der Ausrückgabel das Gewinde repariert, bzw. einen Riss geschweißt. :boese: Man sieht, dass der Riss nur im Gewinde war. Die Ausrückgabel selbst hat keinen Riss bzw. man sieht dort keine Reparaturstelle. Die Führungsstifte sind jedoch gut sichtbar abgenutzt. Kann/soll man diese wechseln oder sollte gar eine komplett neue Ausrückgabel gekauft werden?
Bei den Buchsen habe ich wieder eine Frage. Ich hatte mir vorsorglich vor längerer Zeit schon 2 Buchen gekauft. Die neuen Buchsen sind länger als die eingebauten Buchsen und gemäß Katalog Moss, Rimmer für abschmierbare Wellen, welche ich auch habe, gedacht. Die kürzere sollte eigentlich für eine normale Welle sein. Hier waren wohl dann falsche Buchsen verbaut. >Habe ich das so richtig verstanden?
Win, ich habe bei Deinem Bild gesehen, dass Du nur einen Spannstift verbaut hast. Welche Größe hat der Spannstift? Gemäß Chris sollten sogar 2 Stück 7mm Spannstifte eingesetzt werden!?! Hält Dein einzelner Spannstift, wenn ja, würde ich am liebsten auch nur einen genau in der Mitte der Ausrückgabel einsetzen. In diesem Bereich ist die Ausrückgabel sogar verstärkt (warum eigentlich?) ausgeführt.
Das Ausrücklager habe ich mir nochmals genau angeschaut, sieht wirklich noch gut aus, ABER ich habe gemerkt, dass das Lager ein leichtes Spiel hat. Ich denke, das ist eher nicht normal, also doch ein neues kaufen?
Anmerkung: Hat einer ein Gunst-Lager übrig und würde es mir verkaufen wollen?
Im Rimmer- bzw. Moss-Katalog ist eine Schraube /Bolzen zur Fixierung der Ausrückwelle am Getriebegehäuse abgebildet. Darum hat die Ausrückwelle sowie die rechte Buchse wohl auch die Ausfräsung. Diese Schraube einschl. einem Loch in diesem Buchsenbereich hat mein Getriebe nicht? > Gibt es hier wieder verschiedene Versionen?
anke für die Antworten, auch an Win für den Hinweis mit den Spannstiften.
Aus diesem Grund habe ich heute die Ausrückwelle inkl. Ausrückgabel sowie den beiden Buchsen ausgebaut.
Und siehe da, man hat an der Ausrückgabel das Gewinde repariert, bzw. einen Riss geschweißt. :boese: Man sieht, dass der Riss nur im Gewinde war. Die Ausrückgabel selbst hat keinen Riss bzw. man sieht dort keine Reparaturstelle. Die Führungsstifte sind jedoch gut sichtbar abgenutzt. Kann/soll man diese wechseln oder sollte gar eine komplett neue Ausrückgabel gekauft werden?
Bei den Buchsen habe ich wieder eine Frage. Ich hatte mir vorsorglich vor längerer Zeit schon 2 Buchen gekauft. Die neuen Buchsen sind länger als die eingebauten Buchsen und gemäß Katalog Moss, Rimmer für abschmierbare Wellen, welche ich auch habe, gedacht. Die kürzere sollte eigentlich für eine normale Welle sein. Hier waren wohl dann falsche Buchsen verbaut. >Habe ich das so richtig verstanden?
Win, ich habe bei Deinem Bild gesehen, dass Du nur einen Spannstift verbaut hast. Welche Größe hat der Spannstift? Gemäß Chris sollten sogar 2 Stück 7mm Spannstifte eingesetzt werden!?! Hält Dein einzelner Spannstift, wenn ja, würde ich am liebsten auch nur einen genau in der Mitte der Ausrückgabel einsetzen. In diesem Bereich ist die Ausrückgabel sogar verstärkt (warum eigentlich?) ausgeführt.
Das Ausrücklager habe ich mir nochmals genau angeschaut, sieht wirklich noch gut aus, ABER ich habe gemerkt, dass das Lager ein leichtes Spiel hat. Ich denke, das ist eher nicht normal, also doch ein neues kaufen?
Anmerkung: Hat einer ein Gunst-Lager übrig und würde es mir verkaufen wollen?
Im Rimmer- bzw. Moss-Katalog ist eine Schraube /Bolzen zur Fixierung der Ausrückwelle am Getriebegehäuse abgebildet. Darum hat die Ausrückwelle sowie die rechte Buchse wohl auch die Ausfräsung. Diese Schraube einschl. einem Loch in diesem Buchsenbereich hat mein Getriebe nicht? > Gibt es hier wieder verschiedene Versionen?
- Meister90
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 55
- Registriert: 29.12.2011, 00:00
- Wohnort: Reifenberg
- Hat sich bedankt: 1 Mal
Hallo zusammen,
habe diese Arbeiten bei meinem Tr 6 über die Wintermonate auch durchgeführt.
Habe die Kupplungsteile bei Racinggreen gekauft und auch die fachmännische Beratung von Robert Barbor genossen, dort wird die gleiche Ansicht in Sachen Kupplung vertreten, wie es der verstorbene Herr Gunst getan hat.
Das Ausrücklager ist von sehr guter Qualität und läuft durch eine Feder gehalten auch ständig mit.
https://www.racinggreen.de/parts-shop/u ... 6-kupplung
Bei Robert ist man an einer guten Adresse, übrigens sein Mitstreiter
Philipp Kiehl hat früher bei Gunst gearbeitet.
Wer die Wahl hat , hat die Qual ;-)
Gutes Gelingen
Matthias
habe diese Arbeiten bei meinem Tr 6 über die Wintermonate auch durchgeführt.
Habe die Kupplungsteile bei Racinggreen gekauft und auch die fachmännische Beratung von Robert Barbor genossen, dort wird die gleiche Ansicht in Sachen Kupplung vertreten, wie es der verstorbene Herr Gunst getan hat.
Das Ausrücklager ist von sehr guter Qualität und läuft durch eine Feder gehalten auch ständig mit.
https://www.racinggreen.de/parts-shop/u ... 6-kupplung
Bei Robert ist man an einer guten Adresse, übrigens sein Mitstreiter
Philipp Kiehl hat früher bei Gunst gearbeitet.
Wer die Wahl hat , hat die Qual ;-)
Gutes Gelingen
Matthias
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.
Autor: unbekannt
sondern an das, was du hast.
Autor: unbekannt