Hallo an die Bremsenspezialisten:
Gibt es äußerliche Erkennungszeichen, zB eingegossene Bezeichnungen, ob zöllige oder metrische Bremssättel montiert sind?
Erkennbarkeit metrische/zöllige Bremssättel
Moderator: TR-Freunde-Team
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Erkennbarkeit metrische/zöllige Bremssättel
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Man sieht's an das Lochmass
Hier steht einiges über die Bremssättel:
https://buckeyetriumphs.org/technical/B ... /Front.htm
Marc
Hier steht einiges über die Bremssättel:
https://buckeyetriumphs.org/technical/B ... /Front.htm
Marc
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:
The type number on the casting was changed from TYPE 16P to TYPE 16BP when the piston style was changed.
genau das hab ich gebraucht!
The type number on the casting was changed from TYPE 16P to TYPE 16BP when the piston style was changed.
genau das hab ich gebraucht!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Walter,
nur zur Komplettierung:
Zur Unterscheidung ob zöllig oder metrisch reicht die eingegossene Nummer nicht aus. Beide (späte) Sättel haben die Bezeichnung TYPE 16PB. Vgl. auch o.a. Buckeye-Text S. 4-5.
Zur äußerlichen Unterscheidung der Umstellung von zöllig auf metrisch gibt es 2 Merkmale:
- die Köpfe der Befestigungsbolzen (metrisch: 19 mm)
- Durchmesser der Sicherungsstifte der Bremsbeläge (metrisch: 4,8 mm)
Die Unterscheidung zöllig-metrisch wird wichtig bei
- Anschlüsse der Bremsleitung bzw. Entlüftungsnippel
- Wechsel der Bremsbeläge bzw. Sicherungsstifte
Bremskolben sind bei den späten Sätteln identisch.
Gruß Robert
nur zur Komplettierung:
Zur Unterscheidung ob zöllig oder metrisch reicht die eingegossene Nummer nicht aus. Beide (späte) Sättel haben die Bezeichnung TYPE 16PB. Vgl. auch o.a. Buckeye-Text S. 4-5.
Zur äußerlichen Unterscheidung der Umstellung von zöllig auf metrisch gibt es 2 Merkmale:
- die Köpfe der Befestigungsbolzen (metrisch: 19 mm)
- Durchmesser der Sicherungsstifte der Bremsbeläge (metrisch: 4,8 mm)
Die Unterscheidung zöllig-metrisch wird wichtig bei
- Anschlüsse der Bremsleitung bzw. Entlüftungsnippel
- Wechsel der Bremsbeläge bzw. Sicherungsstifte
Bremskolben sind bei den späten Sätteln identisch.
Gruß Robert
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Robert, Dein Auto hat sich gefreut, von Dir zu hören. Ich hab heute mal das rechte Rad abgenommen und den Typ identifiziert: Type 15 steht da bei mir, auf den Seiten 75 bis 77 im Rimmer Kat. gibt es die Bezeichnung Type 15 aber überhaupt nicht. Kann es sein, dass da mal falsche Calipers eingebaut worden sind? Welches Fahrzeug hat sonst den Type 15!?. Weiß jemand bescheid?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- RobertB
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 944
- Registriert: 01.07.2004, 23:00
- Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Walter,
die Schrift auf der Außenseite ist schlecht zu lesen. Dort steht nur TYPE XY. Evtl. ist die 15 eine verunstaltete 16.
Schau mal innen nach, dort wo der Befestigungsbolzen zur Grundplatte sitzt. Dort ist die Schrift besser zu identifizieren. Da steht dann auch TYPE 16 P oder eben TYPE 16 PB.
Gruß Robert
die Schrift auf der Außenseite ist schlecht zu lesen. Dort steht nur TYPE XY. Evtl. ist die 15 eine verunstaltete 16.
Schau mal innen nach, dort wo der Befestigungsbolzen zur Grundplatte sitzt. Dort ist die Schrift besser zu identifizieren. Da steht dann auch TYPE 16 P oder eben TYPE 16 PB.
Gruß Robert