Neu aus dem Bergischen Land, allerdings noch ohne TR ;-(

Hier können sich die TR-Freun.de selbst vorstellen

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1423
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

Neu aus dem Bergischen Land, allerdings noch ohne TR ;-(

#1

Beitrag von Berthold »

Hallo TR-Freun.de,

ich wohne in Bergisch Gladbach am Rande des Bergischen Landes in direkter Nähe zu Köln.

Ich möchte mir einen alten Wunsch nach einem TR 6 PI erfüllen und bin jetzt als Neuling auf der Suche nach einem entsprechenden Fahrzeug. Da ich mich mit der Autotechnik nicht so gut auskenne bräuchte ich etwas Unterstützung bei der Auswahl möglicher Angebote. Daher ein paar Fragen:
- Kennt jemand Angebote für wirklich brauchbare TR 6 PI bei einem Preislimit von 24.000 €?
- Gibt es im Großraum Köln jemanden, der mir am besten an seinem Fahrzeug, die wichtigsten Sachen (mögliche Schwachstellen) zeigen kann?

Ich hoffe noch diesen Sommer einen TR 6 zu fahren ;-)

Gruß Berthold
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Berthold!

Wilkommen hier!

Wieviel PI's unter deinen Limit willst du haben? Diese Auto's findet man in die NL:

https://link.marktplaats.nl/672612955

https://link.marktplaats.nl/684827901

https://link.marktplaats.nl/676548993

https://link.marktplaats.nl/685298605

und der teuerste dieser 5:

https://link.marktplaats.nl/673298546

Viel Spass bei der Suche,

Marc
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6075
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von tr_tom »

mn-nl hat geschrieben:Hallo Berthold!

Wilkommen hier!

Wieviel PI's unter deinen Limit willst du haben? Diese Auto's findet man in die NL:

https://link.marktplaats.nl/672612955


Viel Spass bei der Suche,

Marc
Hallo Berthold,

ein herzliches Willkommen.

Der erste in der Liste von Marc hat sogar die seltenen Cosmic Alufelgen montiert...

Grundsätzlich kann man sagen, dass in Holland die Preise etwa 10-15% unter den von Deutschland liegt.

Meinen TR4A habe ich übrigens auch in Holland erstanden.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4

Beitrag von Zotty »

Hallo Berthold,

Herzlich Willkommen hier im Forum!!

Und wieder einer aus der Kölner Gegend, da lohnt sich echt bald ein eigener Stammtisch.......

Hier wird dir bestimmt geholfen wenn du einen PI suchst!

Markus
Benutzeravatar
peterh
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 59
Registriert: 17.04.2005, 23:00
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von peterh »

Hallo Berthold,

herzlich willkommen. Ich bin am 05.05. mit meinem PI in Bergisch Gladbach bei der Oldtimer-Rally "Tor zum Bergischen Land" der RGB mitgefahren. Afrika war mit seinem PI auch dabei, vielleicht hast du unsere Autos gesehen.
Kannst dir gerne mal meinen PI ansehen wenn du Lust hast.
Gruß Peter
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 310
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#6

Beitrag von snooker »

Hallo Berthold,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den TR-Freun.den. Hier wird Dir ganz sicher bei der Auswahl und der Beschaffung Deines 6ers geholfen.

Ich würde Dir auch raten, einen Kauf bei unseren Nachbarn mit den gelben Nummern-Schildern ernsthaft in Betracht zu ziehen, die Autos in den NL sind idR in einem sehr guten Zustand und auch deutlich günstiger als in Deutschland.

Der bürokratische und finanzielle Aufwand einen TR aus den NL nach D zu importieren ist minimal - ich bin Dir gerne dabei behilflich, da auch ich meinen 6er aus den NL geholt habe.

Viel Spaß beim Suchen ....


Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1423
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

#7

Beitrag von Berthold »

Erst mal vielen Dank für die herzliche Aufnahme und Hinweise.

Auf die Idee bei den "Muschelschubsern" zu suchen bin ich nicht gekommen. Letztes Jahr brauchte ein niederländischer Freund ein neues Auto und kam auf die Idee dieses in Deutschland zu kaufen, da hier Autos deutliche preiswerter sein sollten. Das scheint dann bei Oldtimer wohl genau umgekehrt zu sein. Da wir das Thema Steuern und neue Papiere nicht zuverlässig klären konnten und die Fahrzeuge nicht so viel billiger waren, hat mein Kumpel dann doch ein Auto in seinem Heimatland gekauft.

@Marc: Mir reicht erst mal einer. Ich habe zwar drei Garagen aber die sind schon, mit zwei Alltagsautos, Motorrad und Roller meines Sohnes, voll. Schon für den TR 6 muss ich erst mal Platz schaffen.

@Marcus: Stammtisch hört sich gut an. Aber erst mal brauch ich einen TR 6.

@Peter: Eure Fahrzeuge habe ich leider nicht gesehen, da ich an diesem Wochenende einen Termin in Norddeutschland hatte. Auf das Angebot der Besichtigung komme ich gerne zurück. Du kannst mir dann die typischen Schwachstellen erklären.

@Uli: Ich würde gerne auf deine Erfahrung beim Import zurückgreifen.
Da dürften die Themen TÜV, MwSt und neuer Fahrzeugbrief zu klären sein.

@Harry: Danke für das Angebot. Ich hoffe bei so einer Besichtignung etwas Einblick in die Materie zu bekommen.

Ein Freund aus Scheveningen schaut sich die Fahrzeuge von https://www.jasperbeukenkamp.nl in den nächsten Tagen mal an. Es scheint mir so als ob sich ein Blick über die Grenze lohnen könnte.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Hallo Berthold,

Stimmt das ein jung-gebrauchter Alltagsdose in Deutschland günstiger ist. Auch nachdem man die Steuer usw. abgedrückt hat. Vor allem Nobelhobel, Diesel oder ein Niche-fahrzeug wie der Audi A2. Meinen Zähler ist bei 3 Stück :genau: .

Aber TR's - da geht's genau umgekehrt. Irgendwie muß die Waage ja balancieren :D .

Marc
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1423
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

#9

Beitrag von Berthold »

Hallo Marc,

es ist doch gut wenn beide Seiten profitieren können. Deutsche kaufen TR's in den Niederlanden und die Niederländer junge Gebrauchte in Deutschland.

Ich habe mich bisher nicht mit dem Thema beschäftigt, aber es scheint da einige interessante Geschäftsmodelle zu geben. Beispielsweise spart man beim Import eines Oldtimers aus dem nicht EU-Ausland über die Niederlande 13% MwSt.
Auf einer Webseite wurde auch behauptet, dass auch Neuwagen in den Niederlanden deutlich günstiger sind. Demnach liegen die Neuwagenpreise bis zu 25% unter dem deutschen Niveau. Dafür müssen die Niederländer aber bei der ersten Zulassung eine Zulassungssteuer (BMP) entrichten. Dadurch wird der Wagen wieder teuerer. Kaufe ich als Deutscher ein Auto zum günstigen NL-Tarif brauche ich diese Zulassungssteuer nicht zu bezahlen. Klingt doch interessant.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Stimmt - und gerade diese Zulassungsversteuerung macht es interessant einen Gebrauchten aus dem Ausland zu hohlen. Denn pro Monat darf man diese Steuer um 1% der Steuersumme mindern bis zu einem gewissen Minimum.

Heist also das die Steuersumme bei einen 4 Jahr alten Wagen schon um etwa halbiert ist. Das sind etliche Tausender!

Marc
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

tr_tom hat geschrieben:Der erste in der Liste von Marc hat sogar die seltenen Cosmic Alufelgen montiert...
Besagtes Auto ist nach Deutschland verkauft - ein paar Arbeiten mussten noch erledigt werden. Einer von hier?

Marc

Der Wagen sah doch nicht schlecht aus:
Bild
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6075
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tr_tom »

mn-nl hat geschrieben:
Der Wagen sah doch nicht schlecht aus:
Bild
finde ich auch!
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von mn-nl »

Ich meinte auch in real life - gestern insgesammt 4x PI gesehen, 2x gefahren.

Dieses Exemplar war schon vergeben...

Marc
Benutzeravatar
snooker
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 310
Registriert: 21.12.2010, 00:00
Wohnort: Witten-Herbede
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#14

Beitrag von snooker »

tr_tom hat geschrieben:
mn-nl hat geschrieben:
finde ich auch!
@ Tom: Das der 6er Dir ausnehmend gefällt liegt sicher an Deiner "Fixierung" auf COSMICS :)
:weg

Ciao

Uli
Uli
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola :rally:
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1423
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 450 Mal

#15

Beitrag von Berthold »

Hallo TR-Freun.de,

hier ein kurzer Zwischenstand meiner TR 6 PI Suche.

Marc war so nett mich bei der Besichtigung zweier TR in den Niederlanden zu begleiten. Zunächst hatten wir einen angeblich top restaurierten PI auf der Liste. Leider gab es doch einige Mängel, die den geforderten Preis von über 23.000 € nicht rechtfertigen. Schlechte Bremsen, Probleme mit der Lenkung, Dellen in der Karroserie, sehr starker Benzingeruch im Kofferraum sowie ein falsch montierter Achsträger ... passen einfach nicht zum Preis.
Schade, das Auto sah im Internet ganz gut aus.
Ich habe dem Anbieter angeboten nach Behebung der Mängel das Fahrzeug erneut zu besichtigen und über einen neuen Preis zu sprechen. Mal sehen was da passiert.

Dann stand noch ein hellbauer PI für 16.000 € zur Besichtigung an. Bei der Farbe wäre ich eigentlich gar nicht auf die Idee gekommen mir das Auto anzuschauen. Aber was soll ich sagen, ein TR 6 macht auch in hellblau eine gute Figur.
Dieses Auto wäre für einen erfahrenen Schrauber sicher ein interessantes Objekt. Für meine Erfahrung und Möglichkeiten (Reihenhausgaragen ohne Strom) war der Sanierungsstau dann doch etwas zu groß zumal das Auto keinerlei Verdeck hatte.
Trotzdem interessant, um zu sehen was man für welchen Preis erwarten kann.

So habe ich immer noch keinen TR in Aussicht. Habe aber mit meinem Sohn einen interessanten Tag in den Niederlanden verbracht und dabei einiges über TR's gelernt und auch noch einen sympathischen TR-Fahrer kennengelernt.

Harry hatte sich ebenfalls angeboten mit mir ein TR zu besichtigen. Leider gab es eine Terminkollision mit der Besichtigung in den Niederlanden. Aber vielleicht ergibt sich ja noch mal eine andere Gelegenheit.

Ich werde mir nun auch mal Vergasermodelle ansehen und dann hoffentlich auch fündig.

Vielen Dank auch für die anderen Hilfsangebote und Information. Ich werde euch von Zeit zu Zeit über den Stand meiner Suche informieren.

Gruß Berthold
Antworten

Zurück zu „Kurzvorstellung Mitglieder“