Hallo OD-Experten,
an meinem J-Typ OD ist der Simmering zum Kardanwellenflansch undicht (Öl suppt schon im Leerlauf raus ;-(.
Muss man beim Abbau des Flansches was beachten? Oder reicht abziehen, Dichtring austauschen, Flansch wieder aufschieben und mit Drehmomentschlüssel festziehen?
Hintergrund meiner Frage: Kenne vom Diff meines Spitfires vesrchiedene Wege um die Vorspannung der Lager zu beeinflussen und bin nun unsicher.
Grüße und Danke für Eute Tipps
Uwe
Simmerring J-Typ OD hinten wechseln
Moderator: TR-Freunde-Team
- tom1
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evtl hat der Flansch schon Laufspuren, also ne kleine Kerbe, dann Simmering entweder weiter reinpressen (falls möglich) oder nicht ganz reinpressen.Afshin72 hat geschrieben:Hallo,
da muss man einfach den Flansch schön mit Öl bestreichen (da, wo auf dem Simmerring dreht) und einbauen. 140-160 Nm anziehen und fertig.
Grüße,
Afshin
Tom
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- quertreiber
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Nun ja,...
...ganz vollständig ist das meiner Meinung nach noch nicht.
Die Chancen diese Stelle langfristig dicht zu bekommen sind nur dann gegeben, wenn die geschliffene Fläche, auf der die Dichtlippe des Simmerrings läuft, keine Einlaufspuren, Korrosionsschäden sowie Kratzer aufweist. Sollte auch nur einer der Faktoren auftreten, bleibt es wenn überhaupt nur ein paar hundert Kilometer dicht. Für diesen Fall gibt es Speedi-Sleeves um die Lauffläche in wirklich guter Qualität wieder herzustellen.
Außerdem sollte man das Ende der Keilnutverzahnung mit Silikondichtmasse behandeln, bevor man die Beilagscheibe und die Kronenmutter verbaut. Das verhindert das Austreten von Öl an den Anlageflächen und durch die Gewindeflanken. Nicht zu viel davon verwenden, damit die Dichtmasse nicht das Anzugsdrehmoment verfälscht.
Viel Erfolg damit!
Gruß
Charly
Die Chancen diese Stelle langfristig dicht zu bekommen sind nur dann gegeben, wenn die geschliffene Fläche, auf der die Dichtlippe des Simmerrings läuft, keine Einlaufspuren, Korrosionsschäden sowie Kratzer aufweist. Sollte auch nur einer der Faktoren auftreten, bleibt es wenn überhaupt nur ein paar hundert Kilometer dicht. Für diesen Fall gibt es Speedi-Sleeves um die Lauffläche in wirklich guter Qualität wieder herzustellen.
Außerdem sollte man das Ende der Keilnutverzahnung mit Silikondichtmasse behandeln, bevor man die Beilagscheibe und die Kronenmutter verbaut. Das verhindert das Austreten von Öl an den Anlageflächen und durch die Gewindeflanken. Nicht zu viel davon verwenden, damit die Dichtmasse nicht das Anzugsdrehmoment verfälscht.
Viel Erfolg damit!
Gruß
Charly