Quick rack version 2.5 Qualität?
Moderator: TR-Freunde-Team
Quick rack version 2.5 Qualität?
Hallo zusammen,
ich möchte diesen Winter meine Lenkung tauschen. Es soll nun eine quick rack Version2.5 eingebaut werden.
Da es verschiedene Händler gibt, die solch eine Lenkung anbieten, aber zu unterschiedlichen Preisen ist nun meine Frage--> Überall der gleiche Hersteller und somit gleiche Qualität?
Gruß
Thomas
ich möchte diesen Winter meine Lenkung tauschen. Es soll nun eine quick rack Version2.5 eingebaut werden.
Da es verschiedene Händler gibt, die solch eine Lenkung anbieten, aber zu unterschiedlichen Preisen ist nun meine Frage--> Überall der gleiche Hersteller und somit gleiche Qualität?
Gruß
Thomas
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Hallo,
Habe meine auch bei Robert gekauft, und bereue es nicht.
Die Teile kommen alle aus Südamerika.
Ob sie in der Qualität so gut ist als die Originale, ist angesichts des niedrigen Preises eine andere Frage.
Aber lieber nach 50tkm eine neue Quickrack, als die für meinen Geschmack zu lang übersetzte Originale.
Gruß
Patrick
Habe meine auch bei Robert gekauft, und bereue es nicht.
Die Teile kommen alle aus Südamerika.
Ob sie in der Qualität so gut ist als die Originale, ist angesichts des niedrigen Preises eine andere Frage.
Aber lieber nach 50tkm eine neue Quickrack, als die für meinen Geschmack zu lang übersetzte Originale.
Gruß
Patrick
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Männer, ich verstehe das nicht ganz. Ihr baut ein mehr als sicherheitsrelevantes Bauteil denkbar ungewisser Herkunft (evtl. Argentina) und ohne jede nachvollziehbare Qualitätseinordnung/Sicherung in eure Autos? Bei mir am Niederrhein sind fast alle langen Kurven rechts und links mit Bäumen geschmückt. Billig statt gut (weiß das jemand?) fördert da nicht mein Wohlbefinden. Mutig. Immerhin stimmt die Verpackung.
Ich wollte damit nicht fahren.
Ich wollte damit nicht fahren.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Hallo Thomas,
ich habe ebenfalls in unseren TR4 eine Quick Rack mit Herkunftsland Argentinien verbaut, da ich kein originales überholungsfähiges Teil mehr aufreiben konnte. Seitdem 50000 km ohne Probleme, trotz heftigem Alpeneinsatz. Allerdings sind die Lenkkräfte trotz lediglich 165er Reifen schon recht hoch. Nach einem ganzen Tag Pässe schruppen kriege ich am Saisonanfang Muskelkater. Meine Brischid hatte schon Blasen (wir haben das Originallenkrad).
Insgesamt bereue ich den Umbau nicht. Ich habe mal zum Vergleich einen 4er mit Originallenkung fahren dürfen. Da kurbelt man schon enorm viel, während ich mit der Quick Rack auch in engen Kehren praktisch nie umgreifen muss. Man muss sich denke ich am bevorzugten Einsatz des Autos orientieren. Wer in der Stadt viel von Eisdiele zu Eisdiele rangiert, sollte es lassen. Wer über Land und in die Berge tourt hat Vorteile davon.
Gruß aus dem Süden der Republik!
Charly
ich habe ebenfalls in unseren TR4 eine Quick Rack mit Herkunftsland Argentinien verbaut, da ich kein originales überholungsfähiges Teil mehr aufreiben konnte. Seitdem 50000 km ohne Probleme, trotz heftigem Alpeneinsatz. Allerdings sind die Lenkkräfte trotz lediglich 165er Reifen schon recht hoch. Nach einem ganzen Tag Pässe schruppen kriege ich am Saisonanfang Muskelkater. Meine Brischid hatte schon Blasen (wir haben das Originallenkrad).
Insgesamt bereue ich den Umbau nicht. Ich habe mal zum Vergleich einen 4er mit Originallenkung fahren dürfen. Da kurbelt man schon enorm viel, während ich mit der Quick Rack auch in engen Kehren praktisch nie umgreifen muss. Man muss sich denke ich am bevorzugten Einsatz des Autos orientieren. Wer in der Stadt viel von Eisdiele zu Eisdiele rangiert, sollte es lassen. Wer über Land und in die Berge tourt hat Vorteile davon.
Gruß aus dem Süden der Republik!
Charly
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Charly - volle Zustimmung - inzwischen knapp 20TKm. Die Grenze des Lenkraddurchmessers ist mit 14" erreicht. Z.Zt. hab ich ein 13" drin, das is zum rangieren zu wenig. Parke deshalb immer schräg. Zum Fahren durch die Kreisel is allerdings geil.
Werde auf 14" zurückgehen. Das O.Lenkrad hat übrigends 15,5"
win
Werde auf 14" zurückgehen. Das O.Lenkrad hat übrigends 15,5"
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
hallo Zusammen,
nun ich würde ja auch lieber 100€ mehr zahlen, wenn ich wüsste, dass es Qualitätsware ist und nicht nur ein billiger Schrott den man oft angeboten bekommt. Deshalb war ja meine Frage ob es Q-Unterschiede gibt.
Ich selber hab ja leider schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass die Nachfertigung so schlechte Qualität hatte, dass ich wo es möglich war, das Altteil wiederbelebt habe.
Wenn ich mir eine "originale Lenkung" zulege weiß ich ja leider auch nicht, wie die Qualität ist.
Gruß
Thomas
nun ich würde ja auch lieber 100€ mehr zahlen, wenn ich wüsste, dass es Qualitätsware ist und nicht nur ein billiger Schrott den man oft angeboten bekommt. Deshalb war ja meine Frage ob es Q-Unterschiede gibt.
Ich selber hab ja leider schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass die Nachfertigung so schlechte Qualität hatte, dass ich wo es möglich war, das Altteil wiederbelebt habe.
Wenn ich mir eine "originale Lenkung" zulege weiß ich ja leider auch nicht, wie die Qualität ist.
Gruß
Thomas
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Hallo,
die meisten Lenkungen, die füt TR´s NEU zu kaufen sind, kommen aus Argentinien.
Nur B aus L verkauft seine eigenen aus dem Orient.
Ich kann lediglich für die argentinischen sprechen, fahre sie selbst seit etwa 60Tkm ohne Probleme und bin absolut von der Qualität überzeugt.
Wir prüfen die Lenkungen trotzdem jedesmal und mussten auch schon ein paar wenige Male nachfetten...
Im übrigen ist die schlechte Qualität auch sehr oft am anderen Ende des Schraubenschlüssels zu finden...aber das nur nebenbei...und es ist immer leicht, die Verantwortung auf mangelnde Qualität zu schieben. Aber bevor ich nun gesteinigt werde:
Geht die Lenkung im Fahrbetrieb (nicht einparken!!!) schwer, dann würde ich erstmal die Spurstangenköpfe am Lenkhebel lösen und überprüfen, ob die Schwergängigkeit aus Messingschwenklager oder oberem Führungsgelenk kommt. Ist dann die Achse auch richtig eingestellt, kann es tatsächlich an einer zu strammen Einstellung des L-Getriebes liegen.
Gruß
Robert
die meisten Lenkungen, die füt TR´s NEU zu kaufen sind, kommen aus Argentinien.
Nur B aus L verkauft seine eigenen aus dem Orient.
Ich kann lediglich für die argentinischen sprechen, fahre sie selbst seit etwa 60Tkm ohne Probleme und bin absolut von der Qualität überzeugt.
Wir prüfen die Lenkungen trotzdem jedesmal und mussten auch schon ein paar wenige Male nachfetten...
Im übrigen ist die schlechte Qualität auch sehr oft am anderen Ende des Schraubenschlüssels zu finden...aber das nur nebenbei...und es ist immer leicht, die Verantwortung auf mangelnde Qualität zu schieben. Aber bevor ich nun gesteinigt werde:
Geht die Lenkung im Fahrbetrieb (nicht einparken!!!) schwer, dann würde ich erstmal die Spurstangenköpfe am Lenkhebel lösen und überprüfen, ob die Schwergängigkeit aus Messingschwenklager oder oberem Führungsgelenk kommt. Ist dann die Achse auch richtig eingestellt, kann es tatsächlich an einer zu strammen Einstellung des L-Getriebes liegen.
Gruß
Robert