Quick rack version 2.5 Qualität?

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

Quick rack version 2.5 Qualität?

#1

Beitrag von wiesel »

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Winter meine Lenkung tauschen. Es soll nun eine quick rack Version2.5 eingebaut werden.

Da es verschiedene Händler gibt, die solch eine Lenkung anbieten, aber zu unterschiedlichen Preisen ist nun meine Frage--> Überall der gleiche Hersteller und somit gleiche Qualität?

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2

Beitrag von Pusztablitz »

Hallo Thomas
Meine hatte ich 2009 ich bei den Brüdern in UK - übrigens da wurden die Teile in großen 25 KG Weizentüten verpack - gekauft.
Die lenkung hatte in der Mitte einen Aufkleber "Made in Argentinia" und lenkt immer noch vernünftig . :-)
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von TR155PS »

Ich habe meine von Robert, ist prima und möchte sie nicht mehr missen.

Es kann sein, dass die alle aus Argentinien kommen.

Angeblich gibt es welche aus Kuba, doch die lenken nur nach links.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#4

Beitrag von runup »

SERVUS THOMAS

ICH HABE MEINE "QUICK RACK" SEIT SOMMER 2009 VON BCP ( M.RIES)
AUCH -MADE IN ARGENTINIA- WENN ICH MICH RECHT ERINNERE ?!
BIN DAMIT SEHR ZUFRIEDEN

GRUSS
MANFRED
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5

Beitrag von Pusztablitz »

MANFRED -> Auch in großer Weizentüte verpackt ?
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von roulli »

Hallo,

Habe meine auch bei Robert gekauft, und bereue es nicht.
Die Teile kommen alle aus Südamerika.
Ob sie in der Qualität so gut ist als die Originale, ist angesichts des niedrigen Preises eine andere Frage.

Aber lieber nach 50tkm eine neue Quickrack, als die für meinen Geschmack zu lang übersetzte Originale.

Gruß
Patrick
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#7

Beitrag von wiesel »

erst ein mal danke für die schnellen infos!!

ich werde mal ende diese woche eine bestellen und schaun, ob sie mir gefällt. wenn so eine 50tkm hält, dann kann man ja nichts falsch machen.

gruß
thomas
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von roulli »

also die 50tkm sind nicht in Stein gemeißelt, es ist nur eine Schätzung meinerseits um die Erwartungshaltung von einem 150,-EUR Neuteil zu relativieren. Das ist ja kleines Geld für ein Lenkgetriebe.

Habe erst knappe 10tkm runter und sie hat kein Spiel...

Patrick
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#9

Beitrag von Niederrheiner »

Männer, ich verstehe das nicht ganz. Ihr baut ein mehr als sicherheitsrelevantes Bauteil denkbar ungewisser Herkunft (evtl. Argentina) und ohne jede nachvollziehbare Qualitätseinordnung/Sicherung in eure Autos? Bei mir am Niederrhein sind fast alle langen Kurven rechts und links mit Bäumen geschmückt. Billig statt gut (weiß das jemand?) fördert da nicht mein Wohlbefinden. Mutig. Immerhin stimmt die Verpackung.

Ich wollte damit nicht fahren.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

.

#10

Beitrag von quertreiber »

Hallo Thomas,

ich habe ebenfalls in unseren TR4 eine Quick Rack mit Herkunftsland Argentinien verbaut, da ich kein originales überholungsfähiges Teil mehr aufreiben konnte. Seitdem 50000 km ohne Probleme, trotz heftigem Alpeneinsatz. Allerdings sind die Lenkkräfte trotz lediglich 165er Reifen schon recht hoch. Nach einem ganzen Tag Pässe schruppen kriege ich am Saisonanfang Muskelkater. Meine Brischid hatte schon Blasen (wir haben das Originallenkrad).

Insgesamt bereue ich den Umbau nicht. Ich habe mal zum Vergleich einen 4er mit Originallenkung fahren dürfen. Da kurbelt man schon enorm viel, während ich mit der Quick Rack auch in engen Kehren praktisch nie umgreifen muss. Man muss sich denke ich am bevorzugten Einsatz des Autos orientieren. Wer in der Stadt viel von Eisdiele zu Eisdiele rangiert, sollte es lassen. Wer über Land und in die Berge tourt hat Vorteile davon.

Gruß aus dem Süden der Republik!

Charly
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#11

Beitrag von gelpont19 »

Charly - volle Zustimmung - inzwischen knapp 20TKm. Die Grenze des Lenkraddurchmessers ist mit 14" erreicht. Z.Zt. hab ich ein 13" drin, das is zum rangieren zu wenig. Parke deshalb immer schräg. ;D Zum Fahren durch die Kreisel is allerdings geil.
Werde auf 14" zurückgehen. Das O.Lenkrad hat übrigends 15,5"

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#12

Beitrag von wiesel »

hallo Zusammen,

nun ich würde ja auch lieber 100€ mehr zahlen, wenn ich wüsste, dass es Qualitätsware ist und nicht nur ein billiger Schrott den man oft angeboten bekommt. Deshalb war ja meine Frage ob es Q-Unterschiede gibt.

Ich selber hab ja leider schon oft genug die Erfahrung gemacht, dass die Nachfertigung so schlechte Qualität hatte, dass ich wo es möglich war, das Altteil wiederbelebt habe.

Wenn ich mir eine "originale Lenkung" zulege weiß ich ja leider auch nicht, wie die Qualität ist.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

#13

Beitrag von crislor »

Mittlerweile habe ich auch die QuickRack von racinggreen drin. Kommt natürlich alles aus Argentinien. Im Gegensatz zur "Serienlenkung" aus Argentinien funktioniert die einwandfrei.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

die meisten Lenkungen, die füt TR´s NEU zu kaufen sind, kommen aus Argentinien.
Nur B aus L verkauft seine eigenen aus dem Orient.

Ich kann lediglich für die argentinischen sprechen, fahre sie selbst seit etwa 60Tkm ohne Probleme und bin absolut von der Qualität überzeugt.
Wir prüfen die Lenkungen trotzdem jedesmal und mussten auch schon ein paar wenige Male nachfetten...

Im übrigen ist die schlechte Qualität auch sehr oft am anderen Ende des Schraubenschlüssels zu finden...aber das nur nebenbei...und es ist immer leicht, die Verantwortung auf mangelnde Qualität zu schieben. Aber bevor ich nun gesteinigt werde: :giveup :giveup :giveup :giveup

Geht die Lenkung im Fahrbetrieb (nicht einparken!!!) schwer, dann würde ich erstmal die Spurstangenköpfe am Lenkhebel lösen und überprüfen, ob die Schwergängigkeit aus Messingschwenklager oder oberem Führungsgelenk kommt. Ist dann die Achse auch richtig eingestellt, kann es tatsächlich an einer zu strammen Einstellung des L-Getriebes liegen.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
wiesel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 28.02.2010, 00:00

#15

Beitrag von wiesel »

Hallo Robert,

du hast recht, dass es mitunter vielleicht am Bediener des Schraubenschlüssels liegt, aber das ist leider nicht immer der Fall.

Deshalb ja meine Frage zu Anfang, welche Lenkung man guten Gewissens einbauen kann.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“