Welche Kühlerflüssigkeit?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Brumm_Brumm
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2010, 23:00
Wohnort: Karlsruhe

Welche Kühlerflüssigkeit?

#1

Beitrag von Brumm_Brumm »

Eine Frage an die Profis:
Beim "einwintern" vom TR5 habe ich den Frostschutz im Kühler geprüft. Es liegt zuwenig Frostschutz vor - okay, kann man ja ändern. Welches Glysantin verwendet ihr da? Quelle, genaue Type wäre super!

Stand heute, ist das Blau/Grüne Glysantin im Kühler. (natürlich jetzt auch etwas Rostbraun)

Weiterhin kam die Frage auf, ob sich ein regelmässiger Austausch der Kühlerflüssigkeit lohnt. Macht das jemand?
(An meinem alten Golf I, mache ich das ca. alle 5-6 Jahre, je nach Farbe.
Beim Golf mische ich auch kein Wasser bei, ich verwende hier das reine Glysantin, obwohl es bei uns nicht so kalt wird.)


Freue mich schon auf zahlreiche Antworten, der Kühlprofis.

Winterliche Grüße
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#2

Beitrag von gelpont19 »

...an meinen Kühler lass ich nur Wasser und CD... ;D

Bild
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von kawedo »

Win

bekommst du dein spezielles Wasser aus Kevelaer :heilig: :heilig: :heilig:

CharlyW
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

ich fahre auch fast 100% blaue flüssigkeit.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von doktorschlosser »

Sorry Mister Brumm-Brumm,

Du erinnerst mich so ein bischen an Herrn Klitze Flitze den selbsternannten Öl- und Ölzusatzpapst......
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Welche Kühlerflüssigkeit?

#6

Beitrag von Marschall »

[quote="Brumm_Brumm"]Eine Frage an die Profis:
Beim "einwintern" vom TR5 habe ich den Frostschutz im Kühler geprüft. Es liegt zuwenig Frostschutz vor - okay, kann man ja ändern. Welches Glysantin verwendet ihr da? Quelle, genaue Type wäre super!

Stand heute, ist das Blau/Grüne Glysantin im Kühler. (natürlich jetzt auch etwas Rostbraun)

Weiterhin kam die Frage auf, ob sich ein regelmässiger Austausch der Kühlerflüssigkeit lohnt. Macht das jemand?
(An meinem alten Golf I, mache ich das ca. alle 5-6 Jahre, je nach Farbe.
Beim Golf mische ich auch kein Wasser bei, ich verwende hier das reine Glysantin, obwohl es bei uns nicht so kalt wird.)

Hallo,

es ist wohl nicht ratsam, reines Glysantin zu fahren, denn Wasser hat nun doch die bessere Leitfähigkeit.
Es ist auch nicht ratsam, das rote mit dem grün/blauen Frostschutz zu mischen, denn dann kommt es zu Klumpenbildung und Verstopfung der Kühlkanäle.

Persönlich verwende ich:
Äthylen-Glykol (BASF Glysantin Protect Plus G48, silikathaltig, grün, Mischung 1:2 = 33%)

Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Brumm_Brumm
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2010, 23:00
Wohnort: Karlsruhe

#7

Beitrag von Brumm_Brumm »

@marschall: Wird das Kühlmittel von dir ab und an gewechselt?

Gruß
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#8

Beitrag von Willi »

Wichtig ist folgender Test: Finger in den Kühler halten (natürlich wenn der Kühler kalt ist) und schmecken. Wenn es leicht süßlich schmeckt ist genug Frostschutz drin. Wenn es sehr süßlich ist könnte es auch Wein aus Österreich sein..... :weg

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von TR155PS »

... und bei sauer ist die Kopfdichtung durch. :)
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#10

Beitrag von S-TYP34 »

Nein Nein Muffeländer,
wenn sauer:
warst Du heimlich in der Speisekammer am Gurkenglas
schönen Tag noch ins SAARLAND
Harald
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von TR155PS »

:D
Gleichfalls no Hesse.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von darock »

Dauerkühlflüssigkeit von Castrol ... die blaue ... fast pur.

Bernhard
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von mbrommer »

die vorgemischte gibt's nimmer - nur noch das Konzentrat...
lg, Martin
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

#14

Beitrag von Marschall »

Brumm_Brumm hat geschrieben:@marschall: Wird das Kühlmittel von dir ab und an gewechselt?

Gruß
Ja, mache ich schon, wenn auch nicht regelmäßig....
Gruß, Dieter.
Benutzeravatar
Brumm_Brumm
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 18.07.2010, 23:00
Wohnort: Karlsruhe

#15

Beitrag von Brumm_Brumm »

Danke für die Kommentare

Okay, also es scheint ja wohl so zu sein, dass BASF G48 Protect Plus nicht falsch ist. Dies st ein Konzentrat mit der Farbe blau/grün!

Weiterhin wechselt hier fast niemand regelmässig das Kühlwasser. Dann würde ich mal sagen, dass wir diesen Thread schließen können.

Danke für die Unterstützung.

Gruß Thomas
Antworten

Zurück zu „Kühlung“