Schwenklager von Achsschenkel lösen
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Schwenklager von Achsschenkel lösen
Hallo Leute,
bin gerade dabei, meine Vorderachse zu sanieren. Nach dem Ausbau des Achsschenkels von den unteren Querlenkern musste ich nun mit Bedauern feststellen, dass das Messingschenklager ziemlich ausgeschlagen ist. Meine Frage: wie löse ich das Schwenklager vom Achsschenkel?? Kann man die Buchse vom Schwenklager sanieren? Oder wer liefert das Lager in guter Qualität? Danke für Eure Hilfe!
Gruss
Uli
bin gerade dabei, meine Vorderachse zu sanieren. Nach dem Ausbau des Achsschenkels von den unteren Querlenkern musste ich nun mit Bedauern feststellen, dass das Messingschenklager ziemlich ausgeschlagen ist. Meine Frage: wie löse ich das Schwenklager vom Achsschenkel?? Kann man die Buchse vom Schwenklager sanieren? Oder wer liefert das Lager in guter Qualität? Danke für Eure Hilfe!
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Hab Euch mal ein Bild von meinem ausgeleierten Schwenklager in geputzten Zustand gepostet.....
Zuletzt geändert von Donbrunello am 06.11.2012, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Uli,
bevor du die alten vertical links weiterbenutzt, solltest du sicherstellen, dass der Nachlauf auf beiden Seiten 3° beträgt. Dies kannst du nämlich nachher nicht mehr korrigieren. (Ich gehe davon aus, dass der Bund des Achsschenkels keine Pittings hat und das Gewinde nicht halb weggerostet ist..)
Das Problem ist nämlich, dass die vertical links sich oftmals als erstes Bauteil verformen, falls es in den letzten 35 Jahren einen Schlag ins Vorderrad gegeben hat. Dann bekommst du nachher keine saubere Geometrie mehr hin. Den Sturz kannst du ja noch einstellen.
Habe selbst auch neue Schwenklager auf meine alten Achs-Schenkel angepasst und muss jetzt aus oben beschriebenem Grund beide Teile wieder neu machen.
Die Achsschenkel und Schwenklager sind zur Zeit bei BCP in Bestellung. Michael wird mir die Paarung der Teile überprüfen, da die Toleranzen ziemlich üppig sind.
Grüsse,
Patrick
bevor du die alten vertical links weiterbenutzt, solltest du sicherstellen, dass der Nachlauf auf beiden Seiten 3° beträgt. Dies kannst du nämlich nachher nicht mehr korrigieren. (Ich gehe davon aus, dass der Bund des Achsschenkels keine Pittings hat und das Gewinde nicht halb weggerostet ist..)
Das Problem ist nämlich, dass die vertical links sich oftmals als erstes Bauteil verformen, falls es in den letzten 35 Jahren einen Schlag ins Vorderrad gegeben hat. Dann bekommst du nachher keine saubere Geometrie mehr hin. Den Sturz kannst du ja noch einstellen.
Habe selbst auch neue Schwenklager auf meine alten Achs-Schenkel angepasst und muss jetzt aus oben beschriebenem Grund beide Teile wieder neu machen.
Die Achsschenkel und Schwenklager sind zur Zeit bei BCP in Bestellung. Michael wird mir die Paarung der Teile überprüfen, da die Toleranzen ziemlich üppig sind.
Grüsse,
Patrick
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...so sehen meine aus.... die Freun.de waren der Meinung, dass ich die weiter verwenden kann. Eine Anfrage bei Revington hat ergeben, dass Alan auch nur die besten, die er hat verkauft hätte - und die sahen angeblich nicht besser aus. Drehen bis 180° vor fest ergab - Spiel gegen null...
von deinem vertical link is auch in deinem Profil nich viel zu sehen !!!
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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so, jetzt hab ich das blöde Bild auch endlich reingebastelt....ich glaube, wir reden immer von verschiedenen Dingen. Ich hatte mich hauptsächlich auf die unteren Buchse des Schwenklagers bezogen
Dort sieht man, das die Bohrung ziemlich oval ausgeschlagen ist....
Dort sieht man, das die Bohrung ziemlich oval ausgeschlagen ist....
Zuletzt geändert von Donbrunello am 06.11.2012, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
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Die ist unkritisch, beim Neuteil hast Du die Bohrung neu
und nimmst ja auch die Schraube da durch auch neu.
Dazu wird die Schraube ein wenig vorgespannt und klemmt etwas.
Alt bleibt der Zapfen wie win schreibt und das Gewinde im Messing
ist ja auch etwas komplizierter herzustellen und da bleiben dann
eben Fragen offen, die man am Besten klärt, indem man den Zapfen
sauber und möglichst blank macht und beide Teile mal fettfrei
probehalber zusammensteckt.
Das sollte dann in Einbaustellung nur ganz wenig Luft haben
ideal wäre saugend auf dem Gewinde drehen,
aber das wird und muss nicht der Fall sein.
und nimmst ja auch die Schraube da durch auch neu.
Dazu wird die Schraube ein wenig vorgespannt und klemmt etwas.
Alt bleibt der Zapfen wie win schreibt und das Gewinde im Messing
ist ja auch etwas komplizierter herzustellen und da bleiben dann
eben Fragen offen, die man am Besten klärt, indem man den Zapfen
sauber und möglichst blank macht und beide Teile mal fettfrei
probehalber zusammensteckt.
Das sollte dann in Einbaustellung nur ganz wenig Luft haben
ideal wäre saugend auf dem Gewinde drehen,
aber das wird und muss nicht der Fall sein.
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Uli, ich bin eigentlich von einem Wechsel des Teils ausgegangen und wollte mich (zu) kurz fassen.
Ich meinte wenn Du eh das Schwenklager austauschst brauchst Du uns das Langloch nicht zeigen, da dort eh dann alles neue Teile (Schraube und Scheiben) verbaut werden.
Vielmehr ist der kritische Teil innen das Gewinde, da liegen die Qualitätsunterschiede der Messingteile und eventuell der Verschleiss von dem "vertical link" vor, was insgesamt nicht zu einem allzugroßen Spiel wenn zusammengefügt, führen darf.
Ich meinte wenn Du eh das Schwenklager austauschst brauchst Du uns das Langloch nicht zeigen, da dort eh dann alles neue Teile (Schraube und Scheiben) verbaut werden.
Vielmehr ist der kritische Teil innen das Gewinde, da liegen die Qualitätsunterschiede der Messingteile und eventuell der Verschleiss von dem "vertical link" vor, was insgesamt nicht zu einem allzugroßen Spiel wenn zusammengefügt, führen darf.
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