Schwenklager von Achsschenkel lösen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Schwenklager von Achsschenkel lösen

#1

Beitrag von Donbrunello »

Hallo Leute,
bin gerade dabei, meine Vorderachse zu sanieren. Nach dem Ausbau des Achsschenkels von den unteren Querlenkern musste ich nun mit Bedauern feststellen, dass das Messingschenklager ziemlich ausgeschlagen ist. Meine Frage: :hm: wie löse ich das Schwenklager vom Achsschenkel?? Kann man die Buchse vom Schwenklager sanieren? Oder wer liefert das Lager in guter Qualität? Danke für Eure Hilfe!

Gruss
Uli
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Donbrunello »

Okay, den ersten Teil meiner Frage nehme ich zurück....es kann manchmal so einfach sein, stöhn...... :giveup

Bleibt die Frage nach dem Ersatzteil? Wer hat Erfahrung mit Moss?
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

Uli - hab das auch seit kurzem hinter mir. Schwenklager hab ich bei Revington gekauft. 1a Qualität. Die vertical links hab ich trotz Spuren beibehalten und nur die Oberfläche saniert...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Donbrunello »

Danke Win,
wie hast Du die Achsschenkel etc. behandelt? Pulverbeschichten lassen oder selbst entrosten, grundieren und lackieren?
Uli
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Donbrunello »

Hab Euch mal ein Bild von meinem ausgeleierten Schwenklager in geputzten Zustand gepostet..... :kopfklatsch

Bild
Zuletzt geändert von Donbrunello am 06.11.2012, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1179
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#6

Beitrag von Uriah »

nein, hast Du nicht.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7

Beitrag von roulli »

Hallo Uli,

bevor du die alten vertical links weiterbenutzt, solltest du sicherstellen, dass der Nachlauf auf beiden Seiten 3° beträgt. Dies kannst du nämlich nachher nicht mehr korrigieren. (Ich gehe davon aus, dass der Bund des Achsschenkels keine Pittings hat und das Gewinde nicht halb weggerostet ist..)

Das Problem ist nämlich, dass die vertical links sich oftmals als erstes Bauteil verformen, falls es in den letzten 35 Jahren einen Schlag ins Vorderrad gegeben hat. Dann bekommst du nachher keine saubere Geometrie mehr hin. Den Sturz kannst du ja noch einstellen.

Habe selbst auch neue Schwenklager auf meine alten Achs-Schenkel angepasst und muss jetzt aus oben beschriebenem Grund beide Teile wieder neu machen.
Die Achsschenkel und Schwenklager sind zur Zeit bei BCP in Bestellung. Michael wird mir die Paarung der Teile überprüfen, da die Toleranzen ziemlich üppig sind.

Grüsse,
Patrick
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

...so sehen meine aus.... die Freun.de waren der Meinung, dass ich die weiter verwenden kann. Eine Anfrage bei Revington hat ergeben, dass Alan auch nur die besten, die er hat verkauft hätte - und die sahen angeblich nicht besser aus. Drehen bis 180° vor fest ergab - Spiel gegen null...

Bild

von deinem vertical link is auch in deinem Profil nich viel zu sehen !!!

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Donbrunello »

so, jetzt hab ich das blöde Bild auch endlich reingebastelt....ich glaube, wir reden immer von verschiedenen Dingen. Ich hatte mich hauptsächlich auf die unteren Buchse des Schwenklagers bezogen
Bild

Dort sieht man, das die Bohrung ziemlich oval ausgeschlagen ist....
Zuletzt geändert von Donbrunello am 06.11.2012, 14:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#10

Beitrag von V8 »

Die ist unkritisch, beim Neuteil hast Du die Bohrung neu
und nimmst ja auch die Schraube da durch auch neu.
Dazu wird die Schraube ein wenig vorgespannt und klemmt etwas.

Alt bleibt der Zapfen wie win schreibt und das Gewinde im Messing
ist ja auch etwas komplizierter herzustellen und da bleiben dann
eben Fragen offen, die man am Besten klärt, indem man den Zapfen
sauber und möglichst blank macht und beide Teile mal fettfrei
probehalber zusammensteckt.

Das sollte dann in Einbaustellung nur ganz wenig Luft haben
ideal wäre saugend auf dem Gewinde drehen,
aber das wird und muss nicht der Fall sein.
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11

Beitrag von Donbrunello »

Sorry, ich kann Dir nicht ganz folgen. Was heisst unkritisch? Schwenklager tauschen oder nicht tauschen?
Gruss
Uli
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

Wenn das Gewinde im Schwenklager OK ist, nicht tauschen.

Denn das (Lang-)Loch ist wie Andreas schon sagte unkritisch. Es geht einen Bolzen durch und es wird eingeklemmt.

Wenn sich der Bolzen im Loch bewegt, stimmt was anderes nicht!

Marc
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#13

Beitrag von V8 »

Uli, ich bin eigentlich von einem Wechsel des Teils ausgegangen und wollte mich (zu) kurz fassen.

Ich meinte wenn Du eh das Schwenklager austauschst brauchst Du uns das Langloch nicht zeigen, da dort eh dann alles neue Teile (Schraube und Scheiben) verbaut werden.

Vielmehr ist der kritische Teil innen das Gewinde, da liegen die Qualitätsunterschiede der Messingteile und eventuell der Verschleiss von dem "vertical link" vor, was insgesamt nicht zu einem allzugroßen Spiel wenn zusammengefügt, führen darf.
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Donbrunello »

Aha...
:o
Das Gewinde vom Schwenklager ist völlig okay und hat eingedreht nahezu kein Spiel....wenn ich meine Vorredner richtig verstehe, heißt das, daß ich das Schwenklager weiterverwenden könnte, weil das ausgeleierte Loch unten sowieso per Bolzen eingeklemmt wird, richtig?
:kopfklatsch
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von mn-nl »

Richtig: Der Bolzen klemmt 2 Hülsen und das Schwenklager zusammen. Die Gummi- oder lieber Poly-buchsen sollten sich über die Hülsen drehen.

Wenn nicht - was anderes ist Faul!

Grüsse, Marc
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“