Rusty & Triumph Competition
Verfasst: 22.10.2012, 13:16
Liebe TR-Freun.de,
fühle mich wirklich geehrt, dass mein TR250 für den Kalender 2013 vorgeschlagen wurde (siehe hier im Forum das Thema Fotos für Kalender gesucht).
Ich weiß aber auch, dass "Rusty" durchaus polarisiert. Die einen finden ihn gut, die anderen sagen: Geht gar nicht !
Ich möchte Euch hier nur kurz die Beweggründe für das gewöhnungsbedürftige "Outfit" erläutern. Und vorweg lieber Garfield: Rusty ist nicht foliert, der Rost ist echt und das Modell auf dem Foto der TC Site wollte nur nette Bilder mit einem Oldtimer...
Erster Grund für Rusty:
Ein Zeichen dafür, dass die Racer der Triumph Competition&British GT nicht unbedingt Plastikbomber sind. Unter Lack läßt sich ja viel verbergen. Rusty zeigt sich völlig "nackig"! Die eigentliche Karosserie ist hochglanz und aufwendig in Dark Racing Green lackiert (also innen, Motorraum, Unterboden). Lediglich die Anbauteile haben eine Zeitlang ihr Dasein draußen gefristet, um dann endlich mal Rost zu bekommen. War garnicht so einfach.
Zweiter Grund für Rusty:
Die TR-Freun.de schrauben ja noch vieles selber. Alle haben irgendwie Verständnis, wenn mal ein TR nicht so perfekt ist. ABER: es hat sich inzwischen eine Szene etabliert, die einen TR praktisch mit einem "überrestaurierten Flügeltürer" gleichsetzt. Immer öfter bekam ich zu hören, dass die Spaltmaße bzw. der Lack nicht toll sind. Der Sitz auf der Beifahrerseite läßt sich nicht so leicht justieren, wie der auf der Fahrerseite. Die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite ist schwerer zu kurbeln als auf der Fahrerseite. Bei starkem Regen gibt es einen leichten Wassereinbruch auf der linken Seite im Kofferraum. Die eine Kappnaht im Sitz ist nicht 100% usw.usw.usw... Dieses Gerede um Perfektion hat mich immer mehr genervt. Unter anderem deshalb habe ich Rusty aufgebaut. Ich fahre ziemlich weit vorne in der TC und habe viel Spaß: AUCH wenn die Optik nicht unbedingt jedem gefällt... Hauptsache die Technik hält stand.
Rusty ist ein Zeichen dafür, das TR´s letztlich Spaß machen sollen...Das wir nicht alle den gleich großen Geldbeutel haben und sich keiner schämen muss, wenn er keine 10.000 Euronen in eine Lackierung stecken kann bzw. die Innenausstattung nicht "Echtleder-Dattel mit Doppelkappnaht" ist, die Instrumente ab und an merkwürdiges anzeigen, es innen nach Abgas riecht bzw. der Wind auch mal heftiger weht und keine Sitzheizung vorhanden ist...
Mein Apell mit Rusty: Back to the roots und Mut zum nicht perfekten Triumph.
Liebe Grüße an Euch
Mario Neumann[/b]
fühle mich wirklich geehrt, dass mein TR250 für den Kalender 2013 vorgeschlagen wurde (siehe hier im Forum das Thema Fotos für Kalender gesucht).
Ich weiß aber auch, dass "Rusty" durchaus polarisiert. Die einen finden ihn gut, die anderen sagen: Geht gar nicht !
Ich möchte Euch hier nur kurz die Beweggründe für das gewöhnungsbedürftige "Outfit" erläutern. Und vorweg lieber Garfield: Rusty ist nicht foliert, der Rost ist echt und das Modell auf dem Foto der TC Site wollte nur nette Bilder mit einem Oldtimer...
Erster Grund für Rusty:
Ein Zeichen dafür, dass die Racer der Triumph Competition&British GT nicht unbedingt Plastikbomber sind. Unter Lack läßt sich ja viel verbergen. Rusty zeigt sich völlig "nackig"! Die eigentliche Karosserie ist hochglanz und aufwendig in Dark Racing Green lackiert (also innen, Motorraum, Unterboden). Lediglich die Anbauteile haben eine Zeitlang ihr Dasein draußen gefristet, um dann endlich mal Rost zu bekommen. War garnicht so einfach.
Zweiter Grund für Rusty:
Die TR-Freun.de schrauben ja noch vieles selber. Alle haben irgendwie Verständnis, wenn mal ein TR nicht so perfekt ist. ABER: es hat sich inzwischen eine Szene etabliert, die einen TR praktisch mit einem "überrestaurierten Flügeltürer" gleichsetzt. Immer öfter bekam ich zu hören, dass die Spaltmaße bzw. der Lack nicht toll sind. Der Sitz auf der Beifahrerseite läßt sich nicht so leicht justieren, wie der auf der Fahrerseite. Die Seitenscheibe auf der Beifahrerseite ist schwerer zu kurbeln als auf der Fahrerseite. Bei starkem Regen gibt es einen leichten Wassereinbruch auf der linken Seite im Kofferraum. Die eine Kappnaht im Sitz ist nicht 100% usw.usw.usw... Dieses Gerede um Perfektion hat mich immer mehr genervt. Unter anderem deshalb habe ich Rusty aufgebaut. Ich fahre ziemlich weit vorne in der TC und habe viel Spaß: AUCH wenn die Optik nicht unbedingt jedem gefällt... Hauptsache die Technik hält stand.
Rusty ist ein Zeichen dafür, das TR´s letztlich Spaß machen sollen...Das wir nicht alle den gleich großen Geldbeutel haben und sich keiner schämen muss, wenn er keine 10.000 Euronen in eine Lackierung stecken kann bzw. die Innenausstattung nicht "Echtleder-Dattel mit Doppelkappnaht" ist, die Instrumente ab und an merkwürdiges anzeigen, es innen nach Abgas riecht bzw. der Wind auch mal heftiger weht und keine Sitzheizung vorhanden ist...
Mein Apell mit Rusty: Back to the roots und Mut zum nicht perfekten Triumph.
Liebe Grüße an Euch
Mario Neumann[/b]