zum 1. Mal haben Uwe (Uriah) und ich am Round Britain Relaiability Run teilgenommen - 2.000 Meilen rund um GB in ca. 48 std. - dazu An- und Abreise von Geldern via Roetgen nach Enfield (GB) im Norden von London, von wo das Ding gestartet wurde. Insgesamt 4580 Km. Es nahmen ca. 100 Fahrzeuge teil - alles was Triumph heisst - war dabei, vom Herald bis zum Stag, von TR3 - TR8 - alte super restaurierte Karren und rat-cars, die aber techn. zum Teil in excellentem Zustand waren. In der männerdominierenden Veranstaltung war auch ein Frauenteam :
![Bild](https://2.bp.blogspot.com/-FFP_6M6jZpE/UHLgib61-bI/AAAAAAAAAho/Axj3r4e01GM/s640/jess+and+steph+dolomite.jpg)
Jess & Steph mit nem Dolomite, die sich sehr gut hielten - hier schon in Conon Bridge nähe Inverness in Schottland.
Gestartet am Fr. abend gegen 18:00 Uhr, ist die erste Nacht ein Kinderspiel, man is noch voll mit Adrenalin und heizt hinter den schnellen GT6 über (fast) leere Motorway Richtung Edinburgh (2.Halt) wo einen, man glaubt es nicht, eine Gruppe älterer Menschen erwartet, die laut Beifall klatscht :
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-14593.jpg)
Weiter nach Norden - Seaview Hotel - nähe Thurso über mehrere Kontrollpunkte, wo es engl. Frühstück gab, sonst bis dahin immer nur halten zum Tanken und abzeichnen lassen :
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-14595.jpg)
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-14594.jpg)
Sonnenaufgang und Landschaft und die verschlafenen Mitfahrer - einfach impressive.
Will jetz nich alle Kontrollpkte. aufzählen, aber man lernt die ganze Insel kennen bei dem Run - minus der Zeit, wo man versucht, an der B-Säule ne Stunde zu pennen, oder wenigstens die Füsse mal auszustrecken, damit man keinen Krampf kriegt.
Ein besonderes Erlebnis war noch der SO. morgen in Land´s End, im äussersten Westen von Cornwall, wo wir wieder ne 1/2 std. für´s Frühstück hatten und gleichzeitig Kontrollpkt. 14 von 20 abzeichnen liessen :
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-14596.jpg)
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-14597.jpg)
![Bild](https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/tr-galerie/images_cars/831-14598.jpg)
Es sind ein paar Karren liegengeblieben - einer mit ner abgescherrten Nabe im Dartmoor bei niedriger Geschwindigkeit, was hätte schlimmer ausgehen können. Ansonsten kleinere Schäden, wie verbranntes Ventil, leckende WaPu, Undichtigkeiten - quasi das halbe Spektrum, was wir von unseren Karren ebenfalls kennen.
Unser TR6 ist gut gelaufen, nur hatte mir keiner gesagt, dass es etwa ab Höhe Edinburgh nur noch Sprit mit 95 Octan gab. Hab schweren Herzens en Additiv eingefüllt, was das ausgleichen soll. Trotzdem hat er stark nachgedieselt....
Die teilnehmenden Briten sind alle Bordsteinschrauber, für die es ganz normal ist, auch bei nem 10 min. Halt, mal eben die Zündung - oder die Vergaser nachzustellen... Werkzeug liegt immer oben auf !
Die zweite Nacht ist die Schlimmste so ab 1:00 Uhr und ohne red bull oder ähnliches... hätten wir wohl ne Schlafpause einlegen müssen... aber wir haben es geschafft immer im Zeitfenster zu bleiben und waren die 13ten, die wieder im Plough (Enfield) ankamen.
Ob ich das nochmal mache - ? ... is schon eine Mordsanstrengung und mehr was für 40 - 50jährige. Auch Willi und Wolfgang sind mit co-driver gesund und müde angekommen und wir haben im Hotel noch nen doppelten Whisky genommen, bevor wir ins Bett gefallen sind.
win