RBRR 2012

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

RBRR 2012

#1

Beitrag von gelpont19 »

Freun.de,

zum 1. Mal haben Uwe (Uriah) und ich am Round Britain Relaiability Run teilgenommen - 2.000 Meilen rund um GB in ca. 48 std. - dazu An- und Abreise von Geldern via Roetgen nach Enfield (GB) im Norden von London, von wo das Ding gestartet wurde. Insgesamt 4580 Km. Es nahmen ca. 100 Fahrzeuge teil - alles was Triumph heisst - war dabei, vom Herald bis zum Stag, von TR3 - TR8 - alte super restaurierte Karren und rat-cars, die aber techn. zum Teil in excellentem Zustand waren. In der männerdominierenden Veranstaltung war auch ein Frauenteam :

Bild

Jess & Steph mit nem Dolomite, die sich sehr gut hielten - hier schon in Conon Bridge nähe Inverness in Schottland.

Gestartet am Fr. abend gegen 18:00 Uhr, ist die erste Nacht ein Kinderspiel, man is noch voll mit Adrenalin und heizt hinter den schnellen GT6 über (fast) leere Motorway Richtung Edinburgh (2.Halt) wo einen, man glaubt es nicht, eine Gruppe älterer Menschen erwartet, die laut Beifall klatscht :

Bild

Weiter nach Norden - Seaview Hotel - nähe Thurso über mehrere Kontrollpunkte, wo es engl. Frühstück gab, sonst bis dahin immer nur halten zum Tanken und abzeichnen lassen :

Bild

Bild

Sonnenaufgang und Landschaft und die verschlafenen Mitfahrer - einfach impressive.

Will jetz nich alle Kontrollpkte. aufzählen, aber man lernt die ganze Insel kennen bei dem Run - minus der Zeit, wo man versucht, an der B-Säule ne Stunde zu pennen, oder wenigstens die Füsse mal auszustrecken, damit man keinen Krampf kriegt.

Ein besonderes Erlebnis war noch der SO. morgen in Land´s End, im äussersten Westen von Cornwall, wo wir wieder ne 1/2 std. für´s Frühstück hatten und gleichzeitig Kontrollpkt. 14 von 20 abzeichnen liessen :
Bild

Bild

Bild


Es sind ein paar Karren liegengeblieben - einer mit ner abgescherrten Nabe im Dartmoor bei niedriger Geschwindigkeit, was hätte schlimmer ausgehen können. Ansonsten kleinere Schäden, wie verbranntes Ventil, leckende WaPu, Undichtigkeiten - quasi das halbe Spektrum, was wir von unseren Karren ebenfalls kennen.

Unser TR6 ist gut gelaufen, nur hatte mir keiner gesagt, dass es etwa ab Höhe Edinburgh nur noch Sprit mit 95 Octan gab. Hab schweren Herzens en Additiv eingefüllt, was das ausgleichen soll. Trotzdem hat er stark nachgedieselt....

Die teilnehmenden Briten sind alle Bordsteinschrauber, für die es ganz normal ist, auch bei nem 10 min. Halt, mal eben die Zündung - oder die Vergaser nachzustellen... Werkzeug liegt immer oben auf !

Die zweite Nacht ist die Schlimmste so ab 1:00 Uhr und ohne red bull oder ähnliches... hätten wir wohl ne Schlafpause einlegen müssen... aber wir haben es geschafft immer im Zeitfenster zu bleiben und waren die 13ten, die wieder im Plough (Enfield) ankamen.

Ob ich das nochmal mache - ? ... is schon eine Mordsanstrengung und mehr was für 40 - 50jährige. Auch Willi und Wolfgang sind mit co-driver gesund und müde angekommen und wir haben im Hotel noch nen doppelten Whisky genommen, bevor wir ins Bett gefallen sind.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von ganimed »

Da fallen mir nur 2 Worte zu ein:
Geil, Respekt!
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1965
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von kawedo »

:klatsch: :top: Meine Hochachtung

ich beneide dich um dieses Erlebnis.

Du wirst doch sicherlich beim Stammtisch berichten. :D

Charly
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Garfield »

Toll! Ich hab heute schon mit Uwe telefoniert, man konnte die Begeisterung bei ihm genauso hören wie jetzt bei Dir lesen.

Irgendwann, wenn ich mal groß bin, mache ich das auch mal.... :D

Viele Grüße

Peter
Zuletzt geändert von Garfield am 09.10.2012, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#5

Beitrag von DietmarA »

Ein hoch den tapferen Rentnern :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und jetzt? 4 Wochen :schlafen
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#6

Beitrag von Uriah »

Also von der Rente trennen mich (nach der derzeitigen Rechtslage) mindestens noch 10 Jahre, auch wenn es man mir nicht ansieht, und Win gehört zur Gruppe der jungen vorzeitigen Frührentner.

Ich muss aber zugeben, dass wir beide den Altersschnitt der Teams nicht unwesentlich nach oben verschoben haben (siehe z.B. erstes Bild weiter oben :genau: ).

Grüße Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#7

Beitrag von Eckhard »

Winfried,
gratuliere dir zur erfolgreichen und pannenfreien Reise wenn man es so nennen will. Da hast du mit Sicherheit einiges zu erzählen

EINFACH TOLL :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Eckhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#8

Beitrag von gelpont19 »

...selbst für Bernhard und V8 (Andreas) is was dabei gewesen - nich die Mädels, aber ne EFI (open solution) ;D ;D ;D

Bild

Bild

...eingebaut in nem GT6
Hat selbst unter schottischem Nebel gefunzt :o
Ne richtige Rennschnitte, mit 2.5 L Motor - rein in den Kreisverkehr mit 80 - 180° - raus mit ca. 100Km/h. Der Fahrer hatte es drauf. Leider hat meine HA das noch nich gekonnt... :( - wohl 20 mal durchgeschlagen...
müssen noch die neuen Federn rein - und ich muss wohl auf Teleskop umstellen. Die Hebel hatten bald keine Wirkung mehr...

Nachts gegen 3 Uhr sind wir teilweise mit 160 Km/h gefahren. Bin froh, dass wenigstens die VA gemacht war.

(immer noch deeply impressed von der Tour)
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#9

Beitrag von Willi »

Naja Win,

der GT6 mit der EFI und DLI hat es gerade noch zum Plough gemacht. Als er die paar KM vom Plough zum Hotel fuhr überhitzte die Karre dramatisch. Wasserpumpenschaden. Ich hab ihm meine Ersatz- Wasserpumpe angeboten. Aber gleichzeitig sind ihm wohl die Anlaufscheiben der KW herausgefallen. Auf jeden Fall ist er mit dem RAC "hoch auf dem gelben Wagen" nach Hause gekommen. Komisch, daß das ausgerechnet einem heftig modifizierten Auto passieren mußte....

Ich sitze jetzt in Schottland in unserem Lieblingshotel. Bis jetzt sind wir über 5000 Km in 5 Tagen gefahren, und ich bin noch lange nicht zu Hause. Der Motor hat fast 200 000 Km und braucht 0,8 Liter Öl auf 1000Km. Der Öldruck quält sich bei warmem Motor auf etwas über 50 psi bei 3000 Umdrehungen. Die Ventilführungen hatten "Wurfpassung" wie im WHB vorgeschrieben, als der Motor neu gemacht wurde. Von Spiel im hundertstel Bereich war nie die Rede. Das Ding läuft bis mir das Öl zu teuer wird. Dann wird er gemacht, aber nicht mit einer Genauigkeit, die man nur von Hirnchirurgen kennt.

Und das ist die eigentliche Lehre: rund 100 Autos sind den Run gefahren. Alles in allem etwa 200 000 Meilen (rund 320 000 Km; etwa 8x um die Erde). Ich glaube 3 sind ausgefallen. Keiner mit Motorschaden. Der Rest ist ohne Probleme herumgekommen. Und die mit Abstand meisten dieser Autos waren einfach nur Standard. Und die waren nicht neu gemacht, sondern so etwa wie mein Auto "gut gebraucht". Fahrt die Autos einfach und hört auf, eine Wissenschaft aus den einfachsten Reparaturen zu machen.

So, und jetzt hat Chris an der Bar sicher etwas Leckeres für uns.

Bis dann
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Harry
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 30.11.2006, 00:00

#10

Beitrag von Harry »

;D

Lambrini?

mfG
Harry
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#11

Beitrag von gelpont19 »

Harry - nich, dass du under cover mit dabei warst ... ?? :o

Bild

Willi als Beifahrer - und auch noch geschlossen... :kopfklatsch

Bild

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

An dieser Stelle möchte ich mich bei einigen Freunden bedanken, die mich mit Tipps und praktischer Hilfe, auch Schrauben, tatkräftig unterstützt haben. Ohne diese Hilfe hätte ich das Unternehmen wohl gelassen. Ganz besonderen Dank an Willi, Wiel, doktorschlosser, Eckhard, Bernhard, Schnippel und einige andere...

Das Forum der TR-Freun.de is schon ne einmalig gute Sache !! :klatsch:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6081
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 147 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von tr_tom »

Hallo Winfried,

auch von mir "Gratulation"

:blumen :blumen :blumen

Ich kann nur sagen, das ist großes Kino !!!

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Weitere Bilder folgen sicher noch und vielleicht auch so eine Art Tagebuch, Gesamtbericht, oder?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

...wenn Uwe mir seine Fotos schickt, mach ich ne komplette DVD draus in hoher Auflösung. Schick dir nen Exemplar zu...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1482
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#15

Beitrag von HansG »

Hallo Win,
Glückwunsch, tolle Leistung, hatte auch schon einmal das Vergnügen, da ist Willi allerdings noch offen gefahren jedenfalls soweit das mit Surrey Top geht, lag dieses Mal sicher am Beifahrer....
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Antworten

Zurück zu „Ausfahrten und Veranstaltungen“