Progressive Federn

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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AndreasP
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Progressive Federn

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

da ich mit dem Federungskomfort nicht glücklich war, habe ich mir die von Gareth angebotenen Federn gekauft.
Der Unterschied zu meinen alten ist gewaltig. Durch die progressive Wicklung federn die ersten cm sehr komfortabel, schlagen aber durch den harten Federanteil nicht durch.
Zuerst neigte der Wagen zum deutlichen Übersteuern, so daß der hintere Stabi wieder ausgebaut werden mußte. Weshalb das so ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall liegt der Wagen jetzt sehr neutral in der Kurve und verträgt auch Vollgas in Grenzbereich ohne hinten zu sehr auszubrechen.
Die roten Konis haben keine nennenswerte Druckstufendämpfung. Jetzt könnten die einstellbaren Spax das Gesamtpaket noch verbessern, da über die Einstellschraube auch die Druckstufe verändert wird.

Viele Grüße
Andreas :drive:
fignon83
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#2

Beitrag von fignon83 »

Wenn Du so weit gekommen bist, werden Dir die Spax nichrt helfen. Zum Probieren um die grobe Charakteristik zu bestimmne, reichen sie aus.
head_guy6

Re: Progressive Federnn

#3

Beitrag von head_guy6 »

AndreasP hat geschrieben: Die roten Konis haben keine nennenswerte Druckstufendämpfung.

Jetzt könnten die einstellbaren Spax das Gesamtpaket noch verbessern, da über die Einstellschraube auch die Druckstufe verändert wird.
Ich habe ganz spezialle Koni entwickelt.. (try them!)

..die Koni charakteristik von Fabrik ist seit 35 jahre falsch zu meiner meinung.

Spax vergess es, sie sind aber schrott.....
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V8
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#4

Beitrag von V8 »

Charakteristik = Dämpferrate?

Die wird übrigens erst mal gerechnet.
Da kommt dann z.B. für die HIA 150/60 raus
und danach baut man ein Muster.
Hat bei mir auf Anhieb gut gepaßt.
Für die VA brauchte ich zwei Versuche.

Die Dinger auf- und zuzuschrauben bis es nicht mehr besser wird
und den Unrat dann in der Sportabteilung auf den Tisch zu legen
und das "in ordentlich" zu verlangen geht in die Hose!
Also probieren meiner Meinung nach nur,
wenn man das hinterher eventuell so lassen will.
Sonst besser gleich anders beginnen (s.o.)

Aufgrund der unendlich oft beschriebenen Problematik mit den (zu) kleinen
Übergangsbohrungen erzeugen unsere Dämpfer nicht die schönen
Kraft-Geschwindigkeitsdiagramme auf den Werbeseiten von SACHS etc.

Garreth hat übrigens zu beiden Dämpfern die gleiche Erfahrung gemacht wie ich.

KONI sind klasse für gemütliche Straße und wenn man sie nicht zudreht
und werden unbrauchbar, wenn man Rote "strammer" machen will oder
Gelbe durch zudrehen zu Sportdämpfern machen will. Die Druckstufe bleibt schlecht.

SPAX sind "offen" grad noch für die Straße okay, aber schnell und komfortabel geht anders!

Das heißt natürlich nicht, dass es in den speziellen Abteilungen der Hersteller
nicht doch ganz hervorragende Dämpfer gibt, nur sehen wir die in der Regel nicht!
fignon83
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#5

Beitrag von fignon83 »

AndreasP, probier die Spax ruhig aus um zu sehen, wie du grundsätzlich Dein Fahrwerk haben möchtest. SELBSTVERSTÄNDLICH dienen die nicht als Vorlage/Muster um gute nach zu bauen. Geht ohnehin nicht, da gute Dämpfer ganz anders funktionieren/konstruiert sind. Du kannst auch Konis in der Druckstufe anpassen lassen, kostet aber rund 300 Tacken, wenn Dir die serienmäßigen nicht reichen, würde ich aber mir direkt gute zusammenstellen lassen. headguys Konis kenne ich nicht, vielleicht kannst Du sie mal testen.
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roulli
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#6

Beitrag von roulli »

was passt denn bei den roten Konis nicht in der Druckstufe?

Habe gerade Konis bei BCP in Bestellung, um meine Spax hinten zu ersetzten.

Als Federn hab ich dir roten von B.

Andreas P, sind Gareth's progressive Federn nur für vorne, oder auch für hinten? Wie ist die Höhe bei der ersten Produktion geraten, musstest du mit Unterleg-Gummis anpassen?


Andreas V8, hast du die Druckstufe bei den Konis selbst angepasst? Wie geht das?
Was ist das für ein Verhältnis (150/60 für HA)? Welche Einheit?

Grüße,
Patrick
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#7

Beitrag von AndreasP »

Hallo Patrick,

laienhaft ausgedrückt würde ich sagen,daß die Konis überhaupt keine Druckstufendämpfung haben. Jedenfalls ist das Verhältnis völlig anders als bei den Spax. Bei denen verändern sich deutlich spürbar Druck und Zugstufe, wenn die Dämpfer zugedreht werden. Bei den Konis wird die Zugstufendämpfung stärker, während sich die Druckstufe nur wenig ändert.

Den Ferdersatz von Gareth habe ich kompl. Vorne hat alles gepaßt und hinten habe ich 15 mm Spacer gefertigt. Diese Korrektur wird bei der nächsten Serie berücksichtigt.

Viele Grüße
Andreas
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V8
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#8

Beitrag von V8 »

roulli hat geschrieben: Andreas V8, hast du die Druckstufe bei den Konis selbst angepasst? Wie geht das?
Was ist das für ein Verhältnis (150/60 für HA)? Welche Einheit?
Bei den KONIs ist die Druckstufe sehr niedrig
und wird auch beim zudrehen kaum härter.
Meiner Meinung nach wird das Verhältnis schlechter
und das Auto fängt an zu springen, wenn die Straße schlecht wird.
Einstellen kann ich die nicht, aber es gibt natürlich KONIs,
die andere Werte haben, speziell Renndämpfer.

Bei Sachs und Bilstein nimmt man ungefähr das Dreifache
der Druckstufe für die Zugstufe. Es gibt Highspeed und Lowspeed dabei.
Wie der Name sagt ist Lowspeed die Dämpfkraft bei langsamer Stoßdämpferbewegung.
Wenn Du Dämpfer machen läßt, mußt Du also 4 Werte "einbauen":
Druck/Zug jeweiles bei Low/High.
Die von mir angegebenen Werte sind die Highspeedwerte,
die werden auch auf die Stoßdämpfer graviert zwecks Identifizierung.
.
Bei Bilstein kannst Du auch nichts selber verändern,
die schickt man ins Werk und die machen und vor allem Testen das abschließend.
head_guy6

#9

Beitrag von head_guy6 »

V8 hat geschrieben:
roulli hat geschrieben: Andreas V8, hast du die Druckstufe bei den Konis selbst angepasst? Wie geht das?
Was ist das für ein Verhältnis (150/60 für HA)? Welche Einheit?
Einstellen kann ich die nicht, aber es gibt natürlich KONIs,
die andere Werte haben, speziell Renndämpfer.
Which is EXACTLY what I make....


I was looking for the German technical term...."Druck und Zugstufe"
:genau:


I completely change these settings....

The Koni original value is completely wrong.
I increase the BUMP setting a good deal, and make it right for ZERO...
(ie. point zero on Koni setting range).

I DECREASE the rebound setting, so that you can run the suspension at "maximum comfort" if you want on setting ZERO.
This is optimum for wet driving and cold weather setting.

If you then adjust the Koni damper by hand from my custom setting, you increase the REBOUND rate, which on any needle valve damper (eg. Spax) is WAY to hard!

If you then want a 'sports" set up, you increase the damper setting ONE TURN on the rebound.
This will give optimum road holding in dry warm conditions.

I would be willing to bet this type of damper comparing 2 laps of the Nurburgring in the same car - swapped out against a set of Spax, will give a 10 second advantage.

NB:-
You cannot set the BUMP rate on a Koni (or spax or avo for that matter).

This is why mine are set up on the proper machine, and MATCHED.

From Koni, (which is a quality manufacturer) there was 25% difference between a pair of NEW dampers from the factory.

What chance do you think YOU have in those conditions & without measurement instruments??!! :kopfklatsch

"Bastuck suspension, Bastuck tuning, die ganze größte witz in dem buch"
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#10

Beitrag von V8 »

Bump = Druckstufe = einfedern = blauer Drehknopf bei BILSTEIN
Rebound = Zug = ausfedern = rot

Was Garreth zu der Dämpferrate schreibt ist genau das,
was ich früher schon mal zu dem Umbau der Hebel schrieb:
Neben der Bumprate, die dabei unter Verwendung von
dickem Öl bei Highspeed gegen unendlich geht (Schlagloch)
hat man natürlich nie die Gewähr, zwei gleiche Dämpfer zu konfigurieren.

Was noch bleibt ist der grundsätzliche Nachteil eines Öldämpfers:
Im Öl ist Luft gelöst, die bei Beanspruchung Kavitationen erzeugt
und das Öl zum schäumen bringt.
In der Folge verliert der Dämpfer an Wirkung und muss
erst ein bisserl ruhen, bis er wieder wie zugedacht arbeitet.
Er verliert über 30% an Wirkung und ist eher ne Luftpumpe.
Deswegen hat der Bilstein, aber auch der SACHS, eine gasgefüllte Feder
unter dem Ölraum, die das Öl zusammenpreßt und den Effekt verhindert.

Aber das ist wohl das letzte bisschen "Add on" auf das man dann zuletzt
auch verzichten kann, wenn man einen ordentlich gemachten Dämpfer hat.
Der BILSTEIN hat den Nachteil, dass er bei gleichem Federweg etwas länger
sein muss wegen der Gaskammer und als Sportdämpfer 50mm dick ist.
Das muss erst Mal untergebracht werden.
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Josa
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#11

Beitrag von Josa »

Hallo Andreas,

kannst du mir noch ein paar Infos zu den Federn geben?
Ich bin auch gerade mit einer Firma in Kontakt, die mir auch progressive Ferden wicken sollen.

Die Federn von Gareth kenne ich nicht, hast du mehr infos?
Es geht um TR6 Federn, oder?

Grüße, Jochen
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#12

Beitrag von AndreasP »

Hallo Jochen,
eingebaut habe ich die Federn in meinen TR 250. Er hat das gleiche Fahrwerk wie der TR6.
Der Federteil mit der geringen Steigung ist weicher als die roten von B.... und der Bereich mit der größeren Steigung ist härter als bei den roten.
Auf unserer Umgehungsstraße ist eine schräg verlaufende Dehnungsfuge vor einer Brücke. Die Vorderräder knallen kurz hintereinander auf diese Fuge, daß es einen sehr unangenehmen Schlag in der Lenkung gab. Jetzt macht es nur noch "plopp" und die Lenkung schlägt nicht mehr. Auch auf Kopfsteinpflaster ist der Unterschied sehr deutlich.
Außerdem sind sie schwarz lackiert!!! Kein TÜV Prüfer kommt auf dumme Ideen..........
Viele Grüße
Andreas
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#13

Beitrag von fignon83 »

Es gibt auch Dämpfer mit separatem Gasreservoir, da bleibt die Länge unverändert. Ist aber für den Hausgebrauch nicht wirklich nötig. Selbst bei der TC wird meines Wissens fahrwerktechnisch nicht gerade gezaubert. Bei den Serienfedern reichen eigenlich passende Konis. Wenn Du schon andere Federn verwendest würde ich jetzt noch die die Konis anpassen lassen oder eben die von headguy nehmen, vorausgesetzt die sind so abgestimmt wie Du Dir das vorstellst. Ansonsten kannst Du es Dir auch simpel machen und nimmt die Konis - wenn dir die Zugstufe ausreicht - und gehst zu einem Dämpferdienst und äußerst den Wunsch, das deine Druckstufe zur Zugstufe passen soll (Du kannst auch die Zugstufe ändern) . Und vor allem beide Seiten gleich, die Serienstreuung ist tatsächlich schon enorm. Das ist nur ein Drehteil und ein paar Shims entfernt. Teuerste daran ist die Arbeit, ist halt pro Dämpfer rund eine Stunde.

Edit_ was ist denn das - in den falschen thread gerutscht?
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