Hallo,
wie angekündigt habe ich einen -10V Spannungsregler mit Ektronikbauteilen aufgebaut. Heute habe ich die Funktion überprüft: er liefert sauber 10V egal wie hoch die Batteriespannung ist (solange sie nicht zu klein wird).
Dann habe ich nochmal die Temperaturanzeige (mit dem Kochtopf) geprüft und sie funktioniert nun relativ genau.
Aus Erfahrung wird man klug: diesmal habe ich die Anzeige im "Betriebsmodus" überprüft. D.h. ich habe ein Batterieladegerät an die Autobatterie gehängt damit der Motor nicht ständig laufen muß. Damit liegen ca. 13V (oder sogar mehr, ich habe es nicht überprüft) an der Batterie an, ähnlich dem Zustand wenn sie über die Lichtmaschine geladen wird.
Auf die Probefahrt habe ich mich dann echt schon gefreut: Alles funktioniert wie es sein soll - die Temperatur bleibt im grünen Bereich.
Wenn ich den Spannungsregler verkleinert habe sodaß er ins Originalgehäuse passt, werde ich die Schaltung und Fotos noch ins Triki stellen.
Grüße
Peter
TR4 Kühlprobleme
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Moin,
gibt es schon im Triki!
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... nstrumente
Schau mal das .pdf etwas weiter unten an. Der Regler und 2 Tantal-Elkos passen in das originale Gehäuse.
Gruß aus Ahrensburg
Peter
P.S. Muß für Plus an Masse (7910) natürlich angepasst werden!
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Re: TR4 Kühlprobleme
Im Forum vor 6 Jahren geschrieben - und meine Oldtimer Garage hat das Gleiche nicht gemerkt: Spannungsregler defekt...
Mit dem Geld hätte ich fast eine Fabrik für Spannungsregler kaufen können....
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Re:
Hier nun der aktuelle Link zum TRiki:Rentner2011 hat geschrieben: ↑08.10.2012, 07:31 Moin,
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Re: TR4 Kühlprobleme
Achtung: Der 7910 Spannungsregler für 10V, negativer Ausgang, wurde abgekündigt.
Ist aber z.B. bei Reichelt noch für 50ct. zu haben.
Interessant für alle TR4 Besitzer, die das „ein-aus Bimetall Ding“ ersetzen wollen.
Grüsse
Wolfgang
Ist aber z.B. bei Reichelt noch für 50ct. zu haben.
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Re: TR4 Kühlprobleme
Hallo Peter,
falks bei TR4 der Thermostat, wie beim TR6, oben sitzt und die gleiche Form hat wie beim TR6, dann kannst Du ein formgleiches Thermostatgehäuse vom alten Ford Escort verwenden. Dieses hat oben eine Schraube mittels derer Du Dein System von oben befüllen und kontrollieren kannst.
Es gibt übrigens auch moderne, elektronische Spannungsregler im alten Gehäuse.
Viel Erfolg,
Dieter.
falks bei TR4 der Thermostat, wie beim TR6, oben sitzt und die gleiche Form hat wie beim TR6, dann kannst Du ein formgleiches Thermostatgehäuse vom alten Ford Escort verwenden. Dieses hat oben eine Schraube mittels derer Du Dein System von oben befüllen und kontrollieren kannst.
Es gibt übrigens auch moderne, elektronische Spannungsregler im alten Gehäuse.
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Re: TR4 Kühlprobleme
...man kann auch ein 5mm Loch in den Deckel bohren und ein M6 Gewinde einbringen Da reicht dann eine M6 Schraube mit etwas Teflonband.
Alternativ natürlich ein Zollgewinde .
Die Nachbauregler im Originalgehäuse sind nur was für Originalitätsfetischisten oder Doppeltlinkshänder. Sind VIEL zu teuer.....
Grüße
Wolfgang
Alternativ natürlich ein Zollgewinde .
Die Nachbauregler im Originalgehäuse sind nur was für Originalitätsfetischisten oder Doppeltlinkshänder. Sind VIEL zu teuer.....
Grüße
Wolfgang
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