Kolbendurchmesser im Kupplungsgeber korrekt?

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

Kolbendurchmesser im Kupplungsgeber korrekt?

#1

Beitrag von MadMarx »

hi,

seit 8 jahren läuft in meinem auto ein kupplungsgeber von girling, den ich bei ISA-Racing gekauft habe.

nun hat er dieses jahr etwas feuchtigkeit an der manschette gezeigt.

ich habe gerade vorhin alle dichtungen gewechselt. dabei ist mir aufgefallen, daß der kolben ca. ~1,5mm kleiner als die bohrung ist. die dichtung hingegen (sowohl alt, als auch neu) passen.

wenn ich mir im geber das verschleißbild anschaue, dann sieht man, daß sich der kolben schief stellt und am gehäuse schleift....mit entsprechenden riefen und materialabtrag. das abgehobelte material findet man in der manschette wieder.

frage:
gehört in einen 0,75" geber nicht auch ein 0,75er kolben und kein 0,7er?

grüße
chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#2

Beitrag von V8 »

Yep, nur die geringe Belastung
läßt den Nehmer etwas länger halten.

Hohn durch und Dreh doch mal einen Kolben aus CuSn-8
Ist ja keine Bremse und mich würde interessieren,
ob das wohl hält.......
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8499
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

keine zeit, mit etwas zu drehen.

habe mir heute einen neuen verteiler gebastelt. jegliches wellenspiel ist nun beseitigt. bin gespannt, ob der zündzeitpunkt bei 4500 immer noch hüpft.
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“