radlager einstellen???
Moderator: TR-Freunde-Team
radlager einstellen???
Hallo!
Die Dekra hat bei meinem TR 6 ein (meiner Meinung nach) geringes Spiel am hinteren, linken Radlager festgestellt.
Muss ich jetzt die Radlagereinheit wechseln, oder kann man das Spiel auch einstellen? In der Reparaturanleitung wird dieser Vorgang beschrieben.
Gruß
Karl-Heinz
Die Dekra hat bei meinem TR 6 ein (meiner Meinung nach) geringes Spiel am hinteren, linken Radlager festgestellt.
Muss ich jetzt die Radlagereinheit wechseln, oder kann man das Spiel auch einstellen? In der Reparaturanleitung wird dieser Vorgang beschrieben.
Gruß
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- Willi
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Im WHB wird das Einstellen der Einheit beim Neuaufbau beschrieben. Von Nachstellen ist keine Rede. Wenn man davon ausgeht, daß Deine Radnabe irgendwann einmal richtig eingestellt war und jetzt zuviel Spiel hat, muß sich etwas geändert haben. Dann bitte nicht nachstellen, sondern die Einheit zerlegen (nur mit besonderen Abzieher möglich) und mit neuen Lagern und Spacer neu aufbauen. Da es ein sicherheitsrelevantes Teil handelt und schon mehr als eine hintere Radnabe gebrochen ist: wenn die Einheit zerlegt ist auf Risse prüfen. Wenn Du nicht ein sehr geübter Schrauber bist lass die Finger davon, geh zum Profi oder kauf neu.
Gruß
Willi
Gruß
Willi
Zuletzt geändert von Willi am 17.09.2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Vielleicht mal die Threads zu dem Thema "homokinetische Wellen" lesen?
Ist zwar anfangs ne Mordsanschaffung
aber wenn man 245.- +2x Kardanlager
für eine konventionelle Erneuerung zugrunde legt
vielleicht eine Investition, die man ins Auge fassen sollte.
Ich bin megazufrieden, hab eine "normale" homokinetische Welle im 143PS TR
und eine verstärkte Variante, die in etwa der "goodparts" entspricht, im V8
Ist zwar anfangs ne Mordsanschaffung
aber wenn man 245.- +2x Kardanlager
für eine konventionelle Erneuerung zugrunde legt
vielleicht eine Investition, die man ins Auge fassen sollte.
Ich bin megazufrieden, hab eine "normale" homokinetische Welle im 143PS TR
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Ich hab die Good Parts bei Robert gekauft.
Die Arbeit ist ein schönes Winterprojekt, Robert leistet gerne Unterstützung per Mail oder Telefon.
Das minimale Abtragen mit dem Dremel ist nicht so wild wie angenommen.
Es gilt aber, wie sonst überall auch, sauber und ohne Zeitdruck zu arbeiten.
Das Ergebnis ist beeindruckend und hält (hoffentlich) mein TR-Leben.
Auch ich fahre Speichenfelgen. Die langen Bolzen habe ich durch Spacerscheiben kompensiert. Bei 12 mm pro Seite kamen die Bolzen an den Muttern mit 2 mm heraus, perfekt.
Der TR ist hinten recht (optisch) bulliger als zuvor.
Schöne Grüße,
Stefan