radlager einstellen???

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Karl100
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radlager einstellen???

#1

Beitrag von Karl100 »

Hallo!

Die Dekra hat bei meinem TR 6 ein (meiner Meinung nach) geringes Spiel am hinteren, linken Radlager festgestellt.
Muss ich jetzt die Radlagereinheit wechseln, oder kann man das Spiel auch einstellen? In der Reparaturanleitung wird dieser Vorgang beschrieben.

Gruß

Karl-Heinz
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Willi
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#2

Beitrag von Willi »

Im WHB wird das Einstellen der Einheit beim Neuaufbau beschrieben. Von Nachstellen ist keine Rede. Wenn man davon ausgeht, daß Deine Radnabe irgendwann einmal richtig eingestellt war und jetzt zuviel Spiel hat, muß sich etwas geändert haben. Dann bitte nicht nachstellen, sondern die Einheit zerlegen (nur mit besonderen Abzieher möglich) und mit neuen Lagern und Spacer neu aufbauen. Da es ein sicherheitsrelevantes Teil handelt und schon mehr als eine hintere Radnabe gebrochen ist: wenn die Einheit zerlegt ist auf Risse prüfen. Wenn Du nicht ein sehr geübter Schrauber bist lass die Finger davon, geh zum Profi oder kauf neu.

Gruß
Willi
Zuletzt geändert von Willi am 17.09.2012, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
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Karl100
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#3

Beitrag von Karl100 »

Schade! :o Ich dachte, ich könnte noch ein paar Euros sparen!
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!!! :mail:

Gruß

Karl-Heinz
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mats
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#4

Beitrag von mats »

Karl-Heinz,

wie Willi richtigerweise sagte, Finger weg und zum Profi gehen, neu kaufen würde ich nur wenn dir hier jemand gute Qualität nennen kann denn ich bin mit neuen Naben schon auf die Schnauze gefallen.

Gruß
Mats
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V8
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#5

Beitrag von V8 »

Vielleicht mal die Threads zu dem Thema "homokinetische Wellen" lesen?

Ist zwar anfangs ne Mordsanschaffung
aber wenn man 245.- +2x Kardanlager
für eine konventionelle Erneuerung zugrunde legt
vielleicht eine Investition, die man ins Auge fassen sollte.

Ich bin megazufrieden, hab eine "normale" homokinetische Welle im 143PS TR
und eine verstärkte Variante, die in etwa der "goodparts" entspricht, im V8
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#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

die "neuen" Radlagereineiten, unseres Wissens gibt es mindestens 2 unterschiedliche "Hersteller", haben den gleichen konstruktiven Nachteil wie die alten originalen.
Eine Alternative ist das hier von Richard Good:

Bild

Gruß
Robert
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#7

Beitrag von exel »

mats hat geschrieben:Karl-Heinz,

wie Willi richtigerweise sagte, Finger weg und zum Profi gehen, neu kaufen würde ich nur wenn dir hier jemand gute Qualität nennen kann denn ich bin mit neuen Naben schon auf die Schnauze gefallen.

Gruß
Mats
ich auch

Gruß
Rupert
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#8

Beitrag von gelpont19 »

@ Robert

kann man da auch die Speichenradadapter anbauen ?

win
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#9

Beitrag von TR_6000 »

@Win: Bolzen raus, entsprechend abdrehen und wieder rein...Alternativ unter den Holzspalter... :P:baeh:
Ja, klar geht das!
Gruß
Robert
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#10

Beitrag von TR155PS »

:D :D :D

Ich hab die Good Parts bei Robert gekauft.
Die Arbeit ist ein schönes Winterprojekt, Robert leistet gerne Unterstützung per Mail oder Telefon.
Das minimale Abtragen mit dem Dremel ist nicht so wild wie angenommen.
Es gilt aber, wie sonst überall auch, sauber und ohne Zeitdruck zu arbeiten.
Das Ergebnis ist beeindruckend und hält (hoffentlich) mein TR-Leben.

Auch ich fahre Speichenfelgen. Die langen Bolzen habe ich durch Spacerscheiben kompensiert. Bei 12 mm pro Seite kamen die Bolzen an den Muttern mit 2 mm heraus, perfekt.
Der TR ist hinten recht (optisch) bulliger als zuvor.

Schöne Grüße,

Stefan
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#11

Beitrag von gelpont19 »

...gute Idee.. :klatsch:

Fotos haste keine ?

win
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#12

Beitrag von DietmarA »

So sieht es bei ungeeigneten Versuchen aus (nicht durch mich)
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#13

Beitrag von V8 »

Bild

Radsturz knapp 1 Grad
etwas tiefer und einstellbare brackets nur aussen
Reifenkanten und Kotflügelkante ergibt eine Linie
MWS 6x15 Speichenrad mit 205/65

... aber haste ja eh bei Eugen gesehen?
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#14

Beitrag von gelpont19 »

@Andreas - beim Eugen sah es so aus....

Bild

...noch ohne Karosserie. Von Spacern hat er nix erzählt. Du warst der mit der fetten Zigarre ?? - musste leider früher wech. Ne schöne Wirkstätte hat er da...

win
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#15

Beitrag von V8 »

Unter der Remise gegenüber vom Eingang
standen zwei rote TR6.

Einer war aus Soest,
der Andere meiner bzw. der von Heidi.
Der hat die originalen CV joints von TR-Nord mit Speichen.
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