VA Nabe vom Achsschenkelträger trennen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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Willi
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#16

Beitrag von Willi »

Win,

manchmal frage ich mich wie Du es geschafft hast, das Rentenalter zu erreichen. Hast Du öfter solche Ideen? Holzspalter als Presse? Mit lächerlichen 5t Druck? Nach meiner Erfahrung gehen die Dinger immer schwer raus. Wenn es nicht schwer geht waren sie wahrscheinlich nicht richtig fest. Der obere Kugelkopf (und die Spurstangenköpfe) kann man mit einem speziellen Abzieher ganz hervorragend trennen. Und das Ding braucht man nun wirklich alle Nasenlang ( z.b. https://www.ebay.de/itm/Spurstangenkopf ... 2040wt_962 ).

Die Verschleißspuren am Achsschenkel sind normal. Wenn Du Bedenken hast kannst Du eine Rißprüfung machen. Ist aber nicht nötig. Glaub mir das einfach. Geh zu einem LKW- oder Landmaschinenfritzen und lass dir die Radnabe ausdrücken. Und gut iss! Denk dran: es wird nur repariert, was auch tatsächlich kaputt ist! Sonst kannst Du gleich einen TR aus Neuteilen bauen.

Gruß
Willi
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#17

Beitrag von doktorschlosser »

@ Willi


:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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#18

Beitrag von gelpont19 »

:D - ach Willi -

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#19

Beitrag von gelpont19 »

Sooo - es ist vollbracht...
Bin zum doc gefahren - der hat nen sehr dicken Hammer genommen - und bumm (2x) waren die alten Naben draussen.
Meine nächste Anschaffung - 20 Kg Hammer - grösserer Schraubstock - massivere Werkbank...

Nach wie vor hab ich das Problem, dass mir die Shims zum Einstellen des Radlagerspiels fehlen. Hab zwar heute BCP angefunkt, aber da läuft nur der AB.

Hat jemand vielleicht diese Scheiben für "Uncle Jack" noch rumliegen ??
Würde mich natürlich erkenntlich zeigen, oder man nennt mir per PN nen Preis. Mir ist jetzt sehr dran gelegen, die Baustelle abzuschliessen..

win
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#20

Beitrag von Wiel »

Hallo Win, ich bin wieder zuruck von Goodwood und habe scheiben liegen.

grusse wiel
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#21

Beitrag von Markymark »

@Win,

p=m x v!

Geh' mal lieber etwas in die Muckibude zum Pumpen anstatt mit einem 20kg-Mottek durch die Gegend zu keulen ... :D

:weg

Gruß aus dem südlichen Norden ...

Mark
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#22

Beitrag von doktorschlosser »

War doch gar nicht so schlimm.

1. Der Hammer ist nur 5Kg schwer.
und
2. Kann nix passieren, weil: Stahl hält schon aus Gewohnheit
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

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#23

Beitrag von gelpont19 »

Markymark hat geschrieben:@Win,
p=m x v!
Geh' mal lieber etwas in die Muckibude zum Pumpen ...

Mark
;D welche Aufbaumittel empfiehlst du ?? :D
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#24

Beitrag von gelpont19 »

Wiel hat geschrieben:Hallo Win, ich bin wieder zuruck von Goodwood und habe scheiben liegen.

grusse wiel
Gute Nachricht - klingel dich morgen mal an....

win
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#25

Beitrag von Niederrheiner »

Very sophisticated solution! Congratulation! Und keine Verletzten!!
Beste Grüße, Helge

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#26

Beitrag von batcave »

gelpont19 hat geschrieben:Gerhard - all - mach gleich mal den Test, um zu sehen, was der Spalter wert is... ein passendes Rohr hab ich schon gefunden.

Wenn´s nich funzt, komm ich morgen nach MH...

Jetzt nochmal ne Frage zu den "Uncle Jacks" Naben. Im Lieferumfang sind u.a. solche dünnen Scheiben wohl zum Einstellen des Radlagerspiels. Leider fehlen die bei mir. Allerdigs ist mir nicht klar, wofür ich die brauche, denn das Axialspiel kann ich doch über die Kronenmutter einstellen. (lt. WHB 0,08 - 0,13 mm) Bei den Standardnaben waren auch keine dünnen Scheiben zu finden....
Oder is das bei den "Jacks" anders ?? :o

Bild
..das ist aber eine nicht ganz so schöne Lösung, an den hinteren inneren Lagerring kommst Du dann nur mit Ausdrücken der Achse dran was bekanntlich und hier zu lesen schwierig ist.-

Gunst in Heidelberg hat dasselbe als Hülse für die Originalachse, geht tadellos und man kann sämtliche Lager ohne Probleme wechseln.

Viel Erfolg

Achim
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#27

Beitrag von papakringos »

Hallo Achim,
das Prinzip ist hier das gleich wie bei Gunst, die kegelige Buchse auf dem Bild nur über die Achse gesteckt, es ist nicht an einem Stück. Würde sich sonst auch nicht einstellen lassen ...

Gruß
Stephan
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#28

Beitrag von TR_6000 »

@ Achim: mit den dickeren Achzapfen verhinderst Du in erster Linie das Taumeln des Zapfens unter starken Belastungen wie Spitzkehren! Hierbei werden die Kolben der Bremszange auseinander gedrückt und der Bremspedalweg vor der nächsten Kurve ist erschreckend lang, trotz optimal eingestelltem Radlagerspiel.
Diese dickeren Zapfen und deren Hülsen können alles, was die "dünnen" auch können und noch mehr. Die Gunst´sche Hülse ist da nur EINE Verbesserung...
Im unteren Bild ein "dicker" Zapfen von uns und ein Nachbau, wie man ihn bei den Händlern bekommt, wenn man "original haben möchte.

Bild

Gruß
Robert
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#29

Beitrag von V8 »

1.) Bravo, dass Ihr Euch getraut habt, finde ich gut!
Wenn ich was poste habe ich das auch selber so gemacht
und mit dem ziehen nabenseitig wär's noch leichter gegangen.
Wie gesagt, Presse wär schön aber nicht nötig!!!!!!!!!!

2.) Notfalls kann man eine Einstellscheibe etwas dicker drehen
und dann an den Spacern etwas wegnehmen,
um an das richtige Gesamtmaß zu kommen.
Bevor ich wegen den Scheiben losmaschiere
würde ich das Problem so lösen,
oder mal probieren, einen Aludichtring in dem passenden Durchmesser
dazwischen zu legen und anzuziehen, bis er sich drückt.

Wenn das klappt Spiel so rausdrehen und Kronenmutter mit Splint sichern
und so fahren bis die Scheiben nachgeliefert werden.

3.) Das sind Spacer auf den Wellen,
also verschiebbare Hülsen,
die man abnehmen kann/muss.
Das Prinzip ist bei allen Verdächtigen gleich
und beruht auf der serienmäßigen Lösung beim MGB.
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#30

Beitrag von batcave »

..sorry, wieder was gelernt,

Sah auf dem 1. Foto so einteilig aus.

Happy Day

Achim
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