Fragwürdige Qualität Wasserpumpen
Moderator: TR-Freunde-Team
- Roland_TR
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 148
- Registriert: 16.12.2004, 00:00
- Wohnort: Oberkirch
- Hat sich bedankt: 107 Mal
- Danksagung erhalten: 30 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo darock,
wäre das was für dich:
TRIUMPH TR5 TR6 GT6 VITESSE 2000 SPITFIRE HERALD to 1972 WATER PUMP NOS MOPAR
£49,99 ca. EUR 62,59
Gruß
Roland
wäre das was für dich:
TRIUMPH TR5 TR6 GT6 VITESSE 2000 SPITFIRE HERALD to 1972 WATER PUMP NOS MOPAR
£49,99 ca. EUR 62,59
Gruß
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
SO meine Freunde ...
Dieser Scheissdreck von Wasserpumpe ist schon wieder hin :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
Hat mal wieder super tolle 5000km gehalten ... Lagerschaden ... Quietscht wenn sie länger als paar Minuten im Ruhezustand ist. Sobald sie eine Weile dreht hört es wieder auf, kommt aber wieder und es wird rapide lauter bis es richtig Pfeift bei gewissen Drehzahlen ...
Also ... Was machen? 250 Euro in eine gefräste aus dem Land der Inselaffen? Habe so viel vertrauen in die handwerklichen Fähigkeiten der Engländer wie in meine eigenen als Trapezkünstler
Umbauen auf 3/8 Zoll Riemen?
Riemen suchen der irgendwie eine Mittelgröße ist und hoffen, dass es passt?
Bernhard
Dieser Scheissdreck von Wasserpumpe ist schon wieder hin :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese: :boese:
Hat mal wieder super tolle 5000km gehalten ... Lagerschaden ... Quietscht wenn sie länger als paar Minuten im Ruhezustand ist. Sobald sie eine Weile dreht hört es wieder auf, kommt aber wieder und es wird rapide lauter bis es richtig Pfeift bei gewissen Drehzahlen ...
Also ... Was machen? 250 Euro in eine gefräste aus dem Land der Inselaffen? Habe so viel vertrauen in die handwerklichen Fähigkeiten der Engländer wie in meine eigenen als Trapezkünstler
Umbauen auf 3/8 Zoll Riemen?
Riemen suchen der irgendwie eine Mittelgröße ist und hoffen, dass es passt?
Bernhard
Zuletzt geändert von darock am 17.06.2013, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
- ReinerG
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 339
- Registriert: 26.12.2012, 00:00
- Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Berhard,
ich habe bisher in 16 Jahren und knapp 100.000 km TR erst 2 WaPus verschlissen. Und die eine auch nur vorsorglich bei der Motorrevision.
Aber das erinnert mich alles heftig an die 19S-Motoren von Opel in den 70ern.
Da hielt die WaPu ewig oder max 10.000 km. Grund war eine teilweise miese Abdichtung der Lager.
Die einfache Reparatur war es, die Pumpe mit dem Gehäuse und der Riemenscheibe nach unten in den Schraubstock zu spannen und einen herzhaften Schlag auf die Welle am Pumpenrad zu geben. Das hielt dann wieder für 3000 bis 5000.
Es wurde öfter bei meinen GTs praktiziert. Bis ich eine der haltbaren Pumpen erwischt habe.
Die komplizierte Methode geht so wie beim Hauswasserwerk.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=10537
Wenn du das Pumpenrad ab und einen passenden Dichtring bekommst, wäre das vielleicht eine Alternative zum gefrästen Exemplar.
Bei Opel ging das damals, aber die hatten auch metrische Norm-Simmeringe.
Viele Grüße
Reiner
ich habe bisher in 16 Jahren und knapp 100.000 km TR erst 2 WaPus verschlissen. Und die eine auch nur vorsorglich bei der Motorrevision.
Aber das erinnert mich alles heftig an die 19S-Motoren von Opel in den 70ern.
Da hielt die WaPu ewig oder max 10.000 km. Grund war eine teilweise miese Abdichtung der Lager.
Die einfache Reparatur war es, die Pumpe mit dem Gehäuse und der Riemenscheibe nach unten in den Schraubstock zu spannen und einen herzhaften Schlag auf die Welle am Pumpenrad zu geben. Das hielt dann wieder für 3000 bis 5000.
Es wurde öfter bei meinen GTs praktiziert. Bis ich eine der haltbaren Pumpen erwischt habe.
Die komplizierte Methode geht so wie beim Hauswasserwerk.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=10537
Wenn du das Pumpenrad ab und einen passenden Dichtring bekommst, wäre das vielleicht eine Alternative zum gefrästen Exemplar.
Bei Opel ging das damals, aber die hatten auch metrische Norm-Simmeringe.
Viele Grüße
Reiner
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Ich dachte auch schon daran, die Pumpe einfach mal zu zerlegen.
Zu überlegen wäre auch ob man nicht das 1/2 Zoll Riemenrad auf eine Lagergruppe einer der guten 3/8 Zoll Pumpen pressen kann.
Das Auto muss leider demnächst zuverlässig laufen ... es wird als Hochzeitsauto benötigt (Gott sei dank nicht für mich)
Es sind nur die 1/2 Zoll Pumpen das Problem ... für die 3/8 gibt es eh guten Ersatz
Bernhard
Zu überlegen wäre auch ob man nicht das 1/2 Zoll Riemenrad auf eine Lagergruppe einer der guten 3/8 Zoll Pumpen pressen kann.
Das Auto muss leider demnächst zuverlässig laufen ... es wird als Hochzeitsauto benötigt (Gott sei dank nicht für mich)
Es sind nur die 1/2 Zoll Pumpen das Problem ... für die 3/8 gibt es eh guten Ersatz
Bernhard
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Wers ganz edel haben will, der wird hier fündig:
https://www.remex-wasserpumpen.de/
https://www.remex-wasserpumpen.de/
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
News von der 3/8 Zoll Umbau Front
Wapu passt
Riemen passt einwandfrei in die Riemenscheibe.
Riemen passt zwar auf die Lima aber geht zu tief. Ändert die Übersetzung sicher gravierend und knickt den Riemen stark.
Durch das hineinrutschen des Riemens in die Räder ist der 1150er Riemen zu lang und lässt sich nicht spannen.
Montag besorge ich einen kürzeren Riemen.
Glück im Unglück ... Wenn das funktioniert hätte, wäre ich voll in einen starken Hagel gekommen ... So war es nur die Alltagsdose ...
Bernhard
Wapu passt
Riemen passt einwandfrei in die Riemenscheibe.
Riemen passt zwar auf die Lima aber geht zu tief. Ändert die Übersetzung sicher gravierend und knickt den Riemen stark.
Durch das hineinrutschen des Riemens in die Räder ist der 1150er Riemen zu lang und lässt sich nicht spannen.
Montag besorge ich einen kürzeren Riemen.
Glück im Unglück ... Wenn das funktioniert hätte, wäre ich voll in einen starken Hagel gekommen ... So war es nur die Alltagsdose ...
Bernhard