Hallo,
am Wochenende musste ich erstmals feststellen, dass die Kupplung an meinem TR3A, Bj. 58 beim stärkem Gasgeben im 4. Gang durchrutscht. Beim "normalen Fahren" tritt das Problem (noch) nicht auf.
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es beim TR keine Möglichkeit die Kupplung nachzustellen, oder? Damit dürfte wohl demnächst eine neue Kupplung fällig sein (aber hoffentlich erst im Winter).
Seit ein paar Jahren "hackelt" das Getriebe (ohne Overdrive) ein wenig. Aber ich konnte bis jetzt damit gut leben.
Was meint Ihr: soll ich, wenn das Getriebe schon raus muß, es mal beim Volker Herrmann checken und ggf. überholen lassen? Oder ggf. gleich die Kupplung bei ihm wechseln lassen? Selber wechseln kann ich leider nicht.
Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt!
Vielen Dank !!
Klaas Jürgen
Kupplung / eure Meinung
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Obwohl 'ne kleine Überprüfung nie verkehrt sein kann
und beim Volker prinzipiell schon gar nicht
kannst Du auch "Glück" haben und die ganze Misere
rutschende Kupplung und hakelige Schaltung
kann beides der Kupplung zugeordnet werden.
Wenn zum Beispiel der Simmering der Getriebeeingangswelle
undicht wird, äußert sich das wie beschrieben.
Dann bräuchten nur Simmering und Kupplung getauscht zu werden.
und beim Volker prinzipiell schon gar nicht
kannst Du auch "Glück" haben und die ganze Misere
rutschende Kupplung und hakelige Schaltung
kann beides der Kupplung zugeordnet werden.
Wenn zum Beispiel der Simmering der Getriebeeingangswelle
undicht wird, äußert sich das wie beschrieben.
Dann bräuchten nur Simmering und Kupplung getauscht zu werden.
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Hi
Selbstverständlich kann man beim 3er die Kupplung einstellen.
In welchem Loch vom Ausrückhebel ist die Schubstange des Gebers befestigt?
Sollte im Mittleren sein.
Löse den Splint und entferne den Bolzen, der Ausrückhebel sollte ca. 1cm Spiel haben, wenn zuviel dann Schubstange verlängern.
Schau auch mal nach der Bohrung im Bremspedal am Hauptbremszylinder, sollte 8mm haben und ist sehr oft einDoppelacht, also total ausgeleiert.
Wenn ja, dann Pedal ausbauen, Loch zuschweissen und neu bohren.
Du hast danach ein total anderes Kupplungsverhalten.
Oswald
Selbstverständlich kann man beim 3er die Kupplung einstellen.
In welchem Loch vom Ausrückhebel ist die Schubstange des Gebers befestigt?
Sollte im Mittleren sein.
Löse den Splint und entferne den Bolzen, der Ausrückhebel sollte ca. 1cm Spiel haben, wenn zuviel dann Schubstange verlängern.
Schau auch mal nach der Bohrung im Bremspedal am Hauptbremszylinder, sollte 8mm haben und ist sehr oft einDoppelacht, also total ausgeleiert.
Wenn ja, dann Pedal ausbauen, Loch zuschweissen und neu bohren.
Du hast danach ein total anderes Kupplungsverhalten.
Oswald
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