TR7 Bereifung/ Felgen

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

TR7 Bereifung/ Felgen

#1

Beitrag von Willi »

An dem kürzlich aus England geholten 7er meiner Tochter sind die serienmäßigen 13" Stahlfelgen montiert. Da für den TÜV sowieso neue Reifen drauf müssen (zwar noch gut, aber 4 Verschiedene) überlegt sie, ob nicht gleich die Felgen gegen 14- oder 15 Zoll Alufelgen getauscht werden sollen.

Erst mal: welche Einpreßtiefe haben die Felgen? Dann: lt. Reifenrechner müssten 15" mit 185 55 15 gehen oder sogar mit 205 50 15. Das ist mir ein wenig zu extrem, aber es ist ja nicht mein Auto. Hat jemand 15" Felgen eingetragen, und wie ist das Fahrverhalten?

Welche Kombination empfehlen die 7 er Fahrer?

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#2

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Willi,

ich fahre bei meinem 7er die Originalen 13" Alufelgen mit den 185/70 13 Uniroyal Rainexpert und bin damit sehr zufrieden.
Die TR8 hatten grössere Felgen, die auch auf den 7er passen und auch grössere Bremsanlagen erlauben.. Infos hierzu findest Du z.B. auf der Seite der Rimmerbrothers der fast alle Teile für den 7er im Programm hat. Dort würdest Du auch die Felgen bekommen. Soviel ich weiss gehen 14".

näheres hier:
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... els--m-238

Infos bekommst Du auch von der TR7IG
https://www.tr7ig.de/
Der Andreas Dittinger kennt sich ganz gut aus.

Gebrauchtteile und Infos (auch telefonisch bekommt man von S&S. Die sind ganz in Ordnung , kann aber manchmal dauern. Die machen vile Umbauten zum TR7 V8.
https://www.ss-preparations.co.uk/

15" Felgen hat
https://www.thewedgeshopstore.com unter exterior gelistet.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ich persöhnlich finde , dass zum TR7 auch die kleinen Räder gehören. Er fährt sich damit auch wirklich gut wenn die Spureinstellung stimt und die Dämper in Ordnung sind. Auch sollte der Antidive-Kit eingebaut sein.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#3

Beitrag von Willi »

BayernTR7 hat geschrieben:Ich persöhnlich finde , dass zum TR7 auch die kleinen Räder gehören. Er fährt sich damit auch wirklich gut wenn die Spureinstellung stimt und die Dämper in Ordnung sind. Auch sollte der Antidive-Kit eingebaut sein.
Danke zunächst mal. Ich habe den Wagen gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass er beim Bremsen ziemlich eintaucht. Ist das mit Einbau des Anti Dive Kits behoben, oder muss man auch noch schlappe Federn wechseln?

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#4

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Willi,
das sollte mit dem Anti-dive-kit weg sein. Dabei handelt es sich um 2 20 mm hohe Alublöcke, die vorne an der Befestigung des "Ant-Roll-Bar" angebracht werden und dessen Vorspannung erhöhen. Du findest die Beschreibung auf der Seite der TR7IG Technik- Fahrwerk - ganz nach unten Scrollen.


BTW: Wenn am Fahrwerk alles stimmt, dann sollte das Teil fast so broblemlos wie ein modernes Auto zu fahren sein. Meiner läuft auch bei Autobahntempo 170 sauber geradeaus auch bei Bodenwellen. Ich hab aber auch schon welche von Händlern gefahren die "Gokartfeeling " anpriesen. DIese Karren waren fast nicht auf der Strasse zu halten.
Besorg Dir ein Originalhandbuch. Das ist wirklich gut.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

felgen tr7

#5

Beitrag von mn-nl »

Deleted (PN an Willi bz. Felgen :mail: )
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#6

Beitrag von randy-andy »

Der Lochkreisabstand beträgt soweit ich weiß 88,75 mm. Daher passen auch die Serienfelgen des MGF.

Persönlich gefallen mir die Originalalufelgen des TR7 auch besser. Damit kann ich BayernTR7 nur zustimmen.

Gruß
Andreas
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#7

Beitrag von TR7Heinz »

Hallo Willi,

auch ich habe die Originoolen drauf und die gleiche Reifengröße wie Peter.

Ich habe auch den Antidive-Kit verbaut, der verändert das Bremsverhalten sehr ins Positive. Tauchen gehört da der Geschichte an.

Mir gefallen persönlich breitere Reifen überhaupt nicht, das hat dann was von ........ gewissen Herren.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
wolfgangTR7
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 28.08.2012, 23:00
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von wolfgangTR7 »

Hallo Miteinander,

an diejenigen, die sich mit dem 7er auskennen: Haben die Jungs von Triumph 1980 tatsächlich noch auf ihre Autos Schluchreifen montiert? Ich wollte mir vor dem TÜV ein paar neue Reifen aufziehen lassen und musste dabei feststellen, dass die Felgen nicht für schlauchlose Reifen geeignet sind. Das finde ich bei diesem Baujahr doch recht überraschend.

Best regards
Wolfgang
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#9

Beitrag von Willi »

Hallo Wolfgang,

hab mal im WHB nachgelesen. Tubeless ist spezifiziert. Entweder wollte die Reifenbude noch ein paar Euros mehr machen, nachdem die Reifen zu preiswert angeboten wurden, oder es sind die falschen Felgen drauf (Herrald, Vitesse o.ä.). Wir müssen heute mal checken, ob die Felgen den "Hump" haben. Müßte von außen zu sehen sein.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#10

Beitrag von BayernTR7 »

Guten Morgen,

sowohl mein erster TR7, 1976 mit den original Stahlfelgen, als auch mein derzeitiger mit Alufelgen und Stahlfelgen, hatten bzw. haben schlauchlose Reifen. Ich bin zwischenzeitlich an die 200 000 km so gefahren!!!! Der erste 7er hatte das schon werksseitig.

Auf den Stahlfelgen hatte ich nur gelegentlich Schläuche in den Reifen, wenn die Lauffläche zu viele Perforationen durch die damals in der Holledau nach der Hopfenernte überall rumliegenden Drahtstücke hatte. Auch das ging problemlos.
Also, falls Du originale Stahl oder Alufelgen hast, sollten schlauchlose reifen ohne weiteres gehen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
wolfgangTR7
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 28.08.2012, 23:00
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von wolfgangTR7 »

Hallo Miteinander,

ich bin mir sicher die originalen Stahlfelgen zu haben, aber die haben definitiv keinen Hump. Ich glaube ohne Schlauch traue ich mich nicht und mein Händler (reifen.com in Köln) wird sich auch weigern die ohne Schlauch zu montieren.

BR
Wolfgang
Benutzeravatar
Pressenhagi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 03.01.2009, 00:00
Wohnort: 41379
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Pressenhagi »

Hi,
ich habe vorne 6Jx15H2 ET 10 und hinten 8Jx15H2 ET5 mit Distanzscheiben Vorne 15 mm und hinten 20 mm. Die Felgen sind von Compomotive. Reifen 185/55R15 75V vorne und 225/55R15 75V hinten. Frabrikate Toyo Semi-Slicks(trocken) und Uniroyal Rallye. Alles eingetragen.

Gruss Ralf
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#13

Beitrag von BayernTR7 »

Servus Wolfgang,

wie sehen die Felgen denn aus und wie sind sie gekennzeichnet. Stellt doch bitte mal Bilder ein. Ich hab Felgen aus verschiedenen Baujahren und könnte dann vergleichen.

Ich hatte im übrigen noch nie Probleme bei den verschiedenen Reifenhändlern beim montieren. Drum denke ich, dass Du eben keine originalen Felgen hast.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#14

Beitrag von TR7Heinz »

Peter das müssten die orig Felgen sein!
Guckst Du hier:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... 8083#98083
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#15

Beitrag von BayernTR7 »

War grad im Keller:
auf den ersten Blick haben die originalen Felgen kleinere und stärker abgerundete Durchbrüche.. Oder das sind die späten Radabdeckungen. Die frühen deckten nicht das ganze Rad ab sondern nur die Mitte und waren schwarz.
Aufdruck aussen auf der Felge auf der mittleren Wulst RKC 1513,
Meine haben ausserdem einen Hump.
Die originalen aus 1976 liegen wo anders die kann ich erst morgen ansehen.
Ich bin nicht überzeugt, dass das originale sein müssen.

Das Rad bei Rimmer https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID006184 sieht aus wie meine originalen Felgen.
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Antworten

Zurück zu „Räder“