Noch nicht gehabt

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Noch nicht gehabt

#1

Beitrag von Willi »

Normalerweise springt mein 5er an, wenn er mich in der Garagentür erkennt. Umso rätselhafter, dass er trotz gezogener Choke in letzter Zeit Probleme machte.

Den Grund dafür fand ich nach längerer Suche am Dosierverteiler. Der Hebel, der von Chokezug betätigt wird, sitzt auf einer Achse. Diese Achse ist in das Gehäuse des DoSi gepresst. Bei meinem DoSi ist diese Achse ein Stück aus dem Gehäuse herausgekommen, ohne aber ganz herauszufallen. Dadurch hatte der Chokehebel soviel seitliches Spiel, dass er sich zwar bewegte, aber die Verstellung des Gemischs nicht mehr erfolgen konnte.

Den Fehler habe ich in mehr als 35 Jahren TR noch nie gesehen. Weil es zwischen Motor und DoSi recht eng ist kann man ihn rein optisch kaum erkennen, insbesondere, weil der Chokehebel noch in einer "Führung" (Kulisse) läuft. Ich hab jedenfalls länger als mir lieb war gebraucht, um den Fehler zu finden. Andererseits: ich habe ihn wenigstens gefunden. Bei Anderen wäre vielleicht ein überholter DoSi die Antwort gewesen... ;D

Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#2

Beitrag von fignon83 »

oder lieber direkt eine ganz andere Einspritzanlage.
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Willi,
wohl dem der kann :genau:

Eckhard
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

Tja, Willi...dann lohnt sich ja jetzt ein Umbau auf eine Fluxbuster gesteuerte Ionen-Einspritzanlage :D

8O :D
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“