Spur-Shims wechseln HA TR6?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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pi_power
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Spur-Shims wechseln HA TR6?

#1

Beitrag von pi_power »

Hallo Freunde,

reicht es, um Shims hinter den Brakets zu wechseln, den TR einfach auf die Bühne zu nehmen, beide Bolzen des Braket zu lösen und Shim einfach rausziehen? Oder sollte irgend eine Entlastung stattfinden, Räder abmontieren, Tele-Dämpfer lösen usw.?

Gruß Marc
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pi_power
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#2

Beitrag von pi_power »

Ich frage halt, wegen des Aufwandes bei einer "modernen Spureinstell- und Vermessungs-Werkstatt".
Zu Hause würde ich das, glaube ich, ganz pragmatisch machen. Einfach hoch mit der Karre, Bolzen lösen, und Shims wechseln. Oder?

Gruß Marc
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mn-nl
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#3

Beitrag von mn-nl »

Yep, Bolzen loesen, ggf Schwingarm etwas vom Gestell druecken, Shims herausziehen oder zustecken, fertig. Geht auch wenn der TR normal auf einer Buehne steht.

Selber sorgen für: Shims, Zollwerkzeug, Einstelldaten.

Nicht vergessen: Auto hin- und herrollen zwisschen die Messdurchgaenge.

Wuerde mich wundern wenn die shims geandert werden muessten, wenn's Fahrzeug mal richtig eingestellt würde...

Gruesse, Marc
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#4

Beitrag von V8 »

pi_power hat geschrieben: Zu Hause würde ich das, glaube ich, ganz pragmatisch machen. Einfach hoch mit der Karre, Bolzen lösen, und Shims wechseln. Oder?

Gruß Marc
Wenn das Auto hochgebockt ist klemmt die Bracket am Rahmen.
Rausnehmen von einem Shim geht, aber einfügen nicht.
Dazu würde ich etwas vor der Feder zum Bracket hin
eine Montagestütze stellen und ganz vorsichtig die Schwinge
auf die Stütze setzen.

Da gibt es eine Position, wo die Bracket die Shims komplett frei gibt.

Man kann aber auch einfach am Auto vorbeigucken
und mit Kimme und Korn beide Reifenflanken nehmen
und dann auf die Reifenkante Vorderrad zielen.

Gemessen an dem, was ich sonst so an IRS Achsen sehe
ist das ein völlig ausreichendes Verfahren.
Da die TR-Achse sowieso im Betrieb etwas sackt der bessere Weg.
Kannst bisschen rumfahren, rechts ran und nochmals spinksen.

Sturz kann man so auch prima einstellen,
Wasserwaage aus dem Baumarkt, 2 Klötzchen dran,
um an der Felge ansetzen zu können
und einstellen ohne das Auto anzuheben!
Zuletzt geändert von V8 am 04.08.2012, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.
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#5

Beitrag von pi_power »

Ich mache das tatsächlich erst mal nach Augenmaß, in Etwa wie V8 das hier beschreibt, weil als nächstes eine Revision der VA ansteht und ich dann erst auf einen Vermessungs-Prüfstand gehen möchte.

Dazu werde ich eben die Räder abmontieren, den Dämpfer lösen und die Federn rausnehmen. Das ist ja 'ne Sache von 5 Minuten. Wenn man so leichter an die Shims kommt, lohnt der "geringe" Aufwand.

Gruß Marc
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#6

Beitrag von pi_power »

...war nicht nötig, zu entlasten. Einfach U-Profile gelöst, mit einem Winkel-Wagenheber vorsichtig die Schwinge weggedrückt und Shims herausgezogen bzw. eingesetzt. Sturz und Spur stimmen jetzt optisch.

ABER: wenn man so mit Wasserwaage und Augenmaaß an die Sache rangeht, fallen einem plötzlich Dinge auf, die früher irgendwie nie gestört haben. Zum Beispiel liegt das Auto links etwas tiefer. Das konnte ich noch einiger maßen ausgleichen, mit den neuen Sturz-Einstell-Brakets.

Was mich aber wirklich nervt, ist die unsymetrische Spurbreite. Weil das ein eigenes Thema ist, mache dazu einen neuen Thread unter "Spurbreite unsymetrisch" auf.

Gruß Marc
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#7

Beitrag von V8 »

pi_power hat geschrieben: ABER: wenn man so mit Wasserwaage und Augenmaaß an die Sache rangeht, fallen einem plötzlich Dinge auf, die früher irgendwie nie gestört haben. Zum Beispiel liegt das Auto links etwas tiefer.
Hab ich erst jetzt gesehen!
Ist megawichtig, dass das Auto gerade steht
und was Dir dann immer noch passieren kann,
ist, dass die Federn diagonal zu lang/zu kurz sind.
Das gibt ein wirklich besch.... Fahrverhalten.

Du solltest daher auf einer ebenen Unterlage das Auto exakt mittig
hinten und/oder vorne anheben und waagerechte Lage prüfen.
Dabei nicht in Radausschnitte messen, die sind oft unterschiedlich.
Der Fensterrahmen und Tankblech/Kofferklappe sind gut.
Wasserwaage dabei einmal so und dann um 180 Grad versetzt aufsetzen.
Federhöhe korrigieren und dann die andere Achse behandeln.

Wenn Du das alles hübsch einnordest kennst Du dein Auto nimmer wieder!

Also erst die Federn richten, dann wieder Sturz und die ET!
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