Kupplungssnehmerzylinder

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kupplungssnehmerzylinder

#1

Beitrag von Donbrunello »

Hallo Leute,
hätte gerne mal Eure Erfahrungen zum Thema Kupplungsnehmer gehört. Nachdem sich bei mir dieser so langsam verabschiedet hat (leise Tröpfeln an der Manschette), und auch die Kupplung nicht mehr sauber trennte, hab ich das Ding mal ausgebaut und inspiziert. Es handelt sich um das Originalteil von Lockhead mit 25,4mm Durchmesser. Das Gestänge hing beim mir im untersten Loch und hat eine Länge von 14,5cm. Das Innenleben des Zylinders sieht eigentlich noch ganz gut aus. Würdet Ihr den ganzen Zylinder tauschen, oder nur eine neue Dichtung plus Manschette einbauen? Wenn Tausch, dann welches Fabrikat (Moss, Q11, ????)......
Bin gespannt auf Eure Einschätzungen!

Gruss aus dem Süden...

Uli :hm:
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von batcave »

Das Gestänge gehört ins mittlere Loch. Wenn der Zylinder innen noch gut ausseiht, würde ich einen Überholsatz versuchen. Allerdings nur original Lockheed! Kost nicht viel mehr und spart viel (wiederholte) Arbeit.
Wenn die Stange richtig positionert ist, ist auch der Belastungswinkel des Kolbens "verschleißärmer"

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
dr_bonesaver
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 48
Registriert: 17.05.2007, 23:00
Wohnort: Bad Kreuznach
Hat sich bedankt: 9 Mal

#3

Beitrag von dr_bonesaver »

Hallo Donbrunello,

Beim einbau unbedingt darauf achten dass der Bolzen in der Stange möglichst spielfrei ist da jegliches Spiel im System die Funktion stark beeinträchtigt.

Mit triumphalen Grüßen
Dr.Bonesaver
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von TR155PS »

Hallo Uli,

ich habe mir einen bei Q11 gekauft; kostet nicht viel das Teil und ist soweit in Ordnung.
Bei der Gummikappe mußte ich das Loch etwas erweitern, sonst hätte der Stößel zu stramm gesessen und hätte die Kappe vom Zylinder gezogen.

Seit ich die Kupplungshydraulik komplett gewechselt habe, ist das "Rumpeln" des Ausrücklagers im Leerlauf weg. Es liegt eine leichte Spannung an, die scheinbar das Lager etwas gegen die Kupplung drückt.

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#5

Beitrag von gelpont19 »

batcave hat geschrieben: Wenn die Stange richtig positionert ist, ist auch der Belastungswinkel des Kolbens "verschleißärmer"
Viel Erfolg
Achim
? - was meinste denn damit :o
Die 3 Löcher - standard - sind dazu da, den Weg, den das Ausrücklager macht, zu vergrössern oder zu verkleinern. Bei neuem Material (Slave, Automat, Ausrücklager, Kuppl.scheibe) hängt man die Stange ins mittlere Loch. Hängt man die Stange ins untere Loch, wird der Weg kleiner - ins obere Loch grösser, den das Ausrücklager zurücklegt. Beim Treten des Kupplungspedals (bis zum Anschlag) legt der Slavekolben immer den gleichen Weg zurück - Hydraulik) Nach Hebelgesetz (Mechanik) steigt die dafür benötigte Kraft im oberen Loch - und sinkt im unteren Loch. Die Gegenkraft bestimmt die Federcharakteristik des Automaten - und wo das Ausrücklager am Automaten ansetzt - mehr innen, oder mehr aussen. Wer en lahmes Bein hat, sollte den SACHS Automaten verwenden.
Habe früher auch Rep.sätze verwendet... nehme jetzt nur noch komplett neue Slaves. C & C - Kontakt im Triki.
Ideal zum Einstellen des Weges (ohne Fehlwinkel) ist eine Variante der Gabelkupplung, die mir der Wiel gedrechselt hat ;D
Hier ist ein Gewinde auf die Stange - und in die Gabel geschnitten, die ein kontinuierliches Justieren ermöglicht. Feststellen durch kontern.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von TR155PS »

Hallo Win,

wenn Druckstange und Kolbenverlauf nicht fluchten, so drückt sich der Kolben entweder mehr unten (oberes Loch gesteckt) oder oben (unteres Loch) an die Zylinderwand.
Das meinte Achim

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

moin Stefan,

...da Triumph das so vorgesehen hat, sollte das nicht die Rolle spielen. Der Fehlwinkel "oberes Loch - unteres Loch" ist nicht so gross, dass der Kolben / Dichtung davon Schaden nehmen sollten, vielmehr glaube ich, dass die Ersatzteilqualität - besonders der Rep.sätze schlecht ist, oder die Austauscher vergessen, dem Kolben die nötige Schmierung zu verpassen.
Bei https://www.ccparts.nl/home_eng.htm is das Schmiermittel schon drin und die Quali erstklassig...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von TR155PS »

Hallo Win.

Danke für den Link, ist gesichert.

Vor meiner Hydraulik Erneuerung mußte ich das obere Loch des Hebels nutzen, da die Kupplung nicht ausreichend trennte.
Jetzt kann ich das mittlere nutzen.
Ich überlege mir aber wieder das obere zu verwenden. Das Kuppeln ist zwar kraftaufwendiger, dafür aber schneller.
Spräche was dagegen?

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#9

Beitrag von gelpont19 »

... wenn alles gut geschmiert ist, spielfrei ist, denke ich, dass nichts dagegen spricht. Es ist aber die Frage, ob das wirklich schneller ist, oder ob nen "schnelles Bein" nicht den gleichen Effekt erreicht.
Unser Rennfahrer schaltet ja sogar ohne kuppeln... ;D - das is natürlich nich zu toppen.

Ich denke, du kannst mit deiner Motorleistung auch mit langsamen kuppeln nen MX5 (hallo Steffen... ;D ) versägen....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von TR155PS »

:D
Das schnelle Bein ist vorausgesetzt -> schnelles Entkuppeln.
Kleiner Hebel, gössere Kraft beim Zurückführen der beiden Zylinder -> schnelleres Kuppeln.
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 337
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Leute,
Der Win schreibt:
"Hier ist ein Gewinde auf die Stange - und in die Gabel geschnitten, die ein kontinuierliches Justieren ermöglicht. Feststellen durch kontern."

Bei die TR4/ 4A standard montiert :D Ist für kleines Geld bei Moss Europe zu bestellen.
Stange/ Pushrod 504852
Mutter/ Locknut NT605041
Gabel/ Fork End kit 057194K

Grüss aus NL. Bram
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

Hi Win, andere,

Zum 3 Loecher in der Hebel an die Kupplungswelle: mittleres Loch ist fuer TR vorgesehen. Die andere Loecher sind fuer andere Triumph Fahrzeuge gedacht wie zB die Saloons - unteres Loch.

Der Fehlwinkel sollte moeglichst gering sein wegen Verschleiss und Wiederstand. Daher mittleres Loch....


Zum verstellbare Stange: das einzige was diese Stange erreicht ist die Justierung der Null-stellung der Kolbe im Nehmerzyl. Sonnst null, nix, Bahnhof!
Also hat die Stange an sich einen Zweck, noetig ist das aber bei sonnst verschleissfreie und gewartete Kupplungsanlage nicht.
Beim TR4 ist die Grundfunktion anders konzipiert, daher die Verstellbarkeit. Die Teile der TR4 sind verwendbar.


Marc
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 337
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Marc und andere,

Wieso "anders konzipiert" Bitte erklären :o

Bram
Benutzeravatar
Donbrunello
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 147
Registriert: 05.07.2011, 23:00
Wohnort: Oberaudorf
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Donbrunello »

Hallo Leute,
danke für die rege Diskussion und die Tipps. Hab mich nun entschieden, die ganze Kupplungshydraulik zu inspizieren, also auch den Geber und das Pedal. Da die Laufflächen in den Zylindern und Kolben noch ganz gut aussahen, habe ich mich entschieden, beide Zylinder nur zu überholen. Die Dichtungen für Geber und Nehmer habe ich bei Moss bestellt, mal sehen, ob die Qualität stimmt. Werde Euch berichten.

Leider sind auch bei mir die Löcher an den Gabeln und am Pedal ausgeleiert, werde ich wohl zuschweißen lassen und neue bohren.....

Ist der Ausbau der Pedalgruppe stressig?

Gruss
Uli
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von TR155PS »

Nein.
Pedale aushängen, Rückholfeder aushängen, Bremslichtschalter abklemmen, Schrauben im Motorraum lösen, Pedalerie rausholen.
Im gleichen zug die Buchsen kontrolliern.

Schöne Grüße,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“