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Schleifgeräusche an der Vorderbremse

Verfasst: 10.07.2012, 10:32
von Donbrunello
Hallo Leute,
nachdem ich eigentlich während der Saison nicht am Auto basteln wollte, hab ich mich jetzt doch entschieden, dem nervigen Quietschen an der Vorderbremse auf die Spur zu gehen. Je nach Temperatur und Fahrzeit schleift meine rechte Vorderbremse vermutlich leicht und gibt ein leichtes Quietschen von sich, ein kurzer Tritt auf die Bremse, und es ist kurz weg um dann wieder aufzutreten. Je nach Kurvenlage ist das Geräusch auch mal weg oder wieder da.....Liegt das an den vermutlich älteren Belägen oder an dem besagten Blech am Sattel? Hat jemand von Euch ein paar Tipps für Abhilfe? Danke und viele Grüße

Uli

Verfasst: 10.07.2012, 10:40
von doktorschlosser
Hallo Uli,

das liegt mit Sicherheit an sich verabschiedenden Radlagern.

Durch das Bremsen zentrierst Du die Radlage (Lage des rechten Vorderades) und es kann nichts mehr schleifen.

1. Radlager kontrollieren und Spiel einstellen.
2. Klötze ausbauen, auf Zustand prüfen und Kanten leicht brechen. Alles gut fetten (aber nur an den richtigen Stellen)

danach sollte das Quietschen weg sein.

Verfasst: 10.07.2012, 11:03
von Dirk
Hi Uli,

schau hier mal, bei mir hats geholfen.....neben dem Klappern hat es damals auch leicht gequietscht.
Hast Du die Spangen verbaut?

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=8695

Verfasst: 10.07.2012, 11:28
von Markymark
Uli,

hatte genau das gleiche Thema. Habe alle obigen Lösungen ohne Erfolg probiert. Prüf' die Gängigkeit der Bremskolben. Das war bei mir das Problem - letztendlich hat nur eine Revision der Bremssättel geholfen.

Gruß

Mark

Verfasst: 10.07.2012, 11:43
von exel
wenn das nachstellen des Radlagerspieles nichts bringt und Du immer noch Spiel hast, dann ist der Achsschenkelbolzen eingelaufen.
Das Rad kippelt dann immer noch ein bisschen und die Bremsbeläge liegen dann manchmal an und manchmal nicht, was dann das zeitweise quitschen verursacht.

Gruß Rupert

Verfasst: 10.07.2012, 13:39
von Triumphator
...es kann auch sein, dass die BremsKolben nicht mehr gut zurückgehen (die keilförmige Dichtung drückt den Bemskolben ohne Belastung etwas nach hinten ) und dann die Bremsbeläge gerade so an den Scheiben anliegen. Durch kurzes
Bremsen wird der Zustand verändert und das Schleifen hört auf.
Beim Kurvenfahren wird die Achse etwas anders belastet und daher der Lastzustand auch verändert. Es können aber auch die anderen genannten Ursachen sein.

Gruß

Wolfgang

Verfasst: 10.07.2012, 14:11
von TR155PS
Hallo Uli.

Wie Du erkennen kannst, wird Dir ein breites Band der Möglichkeiten geboten.
Ich würde bis Saisonende warten und vorne einen Rundumschlag machen, sofern keine neuen Teile verbaut sind.
Alles ordentlich überholt und getauscht, gibt es Dir wohl Ruhe bis zu Deiner letzten Fahrt (nicht unbedingt die mit dem Fährmann).

Schöne Grüße,

Stefan

Verfasst: 10.07.2012, 14:46
von doktorschlosser
...ähh .. bei den Symptomen bis zum Saisonende warten??....

Verfasst: 10.07.2012, 14:53
von TR155PS
Riskant?

Verfasst: 10.07.2012, 15:04
von MadMarx
es gibt beläge die zum quietschen neigen, dagegen kann man selten etwas tun.

wenn du mit einem auto fährst, dann wird durch die bewegungen in der achse der bremsklotz langsam von der scheibe weg gedrückt und fängt dann an zu quietschen.

trittst du auf die bremse, liegen die beläge wieder ordentlich an, bis sie sich wieder lockern, weil die kolben zurück rutschen.

technisch kein problem....ist einfach ein symptom des belagmaterials.

oftmals quietschen sehr harte beläge und auch welche mit hohem metallanteil.

einfache abhilfen:
- anderen belag verwenden
- lauteren auspuff kaufen :D

Verfasst: 10.07.2012, 15:19
von Uriah
Hatte das gleiche Problem. Radlager neu eingestellt (geht in 'ner Viertelstunde), Problem weg.

Grüße
Uwe

Verfasst: 12.07.2012, 15:39
von Donbrunello
Hallo zusammen, danke für die Tipps,
meine gesamtes Fahrwerk ist vermutlich seit Jahren nicht mehr ordentlich gewartet worden. Ich mache daher derzeit eine erste Bestandsaufnahme.

Habe gestern die das Lagerspiel geprüft und vertikal ist ein Spiel deutlich zu spüren. Dann hab ich die kanten der Bremsbeläge gebrochen und die Kolben grob gereinigt, bei einer kurzen Probefahrt war zunächst nichts mehr zu hören. Kann mir einer von Euch Profis eine knappe Einweisung geben, wie das Lagerspiel optimal eingestellt wird? Danke! Gruss
Uli

Verfasst: 12.07.2012, 20:01
von darock
https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... pic&t=9419

hilft dir vielleicht ;D

Bei mir quietscht es auch seit wieder Spiel im Radlager ist ... hoffe es ist mit den neuen Radlagern weg.

Bernhard

Verfasst: 14.07.2012, 11:51
von SteffenTR6rot
Moin,
ich hatte auch das Quitschen auf der Fahrerseite.
Neue Timkenlager rein und der Spuk war vorbei!!!
An den Achsschenkelbolzen war nichts von Abnutzung zu sehen.
Gruß Steffen