Seite 1 von 1

Speichenräder reinigen

Verfasst: 25.06.2012, 20:54
von AndreasP
Hallo,

nach Versuchen mit unterschiedlichen Reinigern habe ich den besten Erfolg mit:

Mellerud Fliesen und Stein Grundreiniger

Dieser Reiniger löst sogar 20 Jahre alten angebackenen Bremsstaub! Mit einem Pumpsprüher (> Würth etc. ) läßt sich das Mittel verdünnt auftragen und mit einem Pinsel verteilen. Auf der Innenseite der Speichen sind noch Reste geblieben, aber bei einer zweiten Anwendung sollten auch die angelöst werden. Ein Hochdruckreiniger könnte die angelösten Reste auch entfernen.
Gereinigt habe ich die Felgen nicht am Fahrzeug. Sie waren demontiert, daß der säurehaltige Reiniger am Fahrzeug keine Schäden anrichten kann. Wenn nach ordentlicher Trocknung die Speichennippel ( > Gewinde !! ) noch mit Kriechöl konserviert werden, sind die Räder wie neu.
Der Glanz ist wirklich spitzenklasse!

Andreas

Verfasst: 25.06.2012, 21:10
von TR155PS
Hallo Andreas,

Danke für den Tipp, man ist ja für alles offen, wenn's was bring.

Aber kann durch so ein scharfes Zeug Nichts an der Felge angegriffen werden; langfristig?

Schöne Grüße,

Stefan

Verfasst: 25.06.2012, 21:12
von Uriah
Hi,

sind Deine Felgen verchromt oder lackiert (gewesen ;-))?

Grüße
Uwe

Verfasst: 25.06.2012, 21:15
von AndreasP
Hallo Stefan,

ich glaube nicht, daß verchromte Stahlfelgen durch den Säureanteil angegriffen werden. Der Hersteller gibt sogar an, daß das Mittel auch auf Edelstahl und Aluminium in der Küche eingesetzt werden kann. Wenn es zu scharf wäre, gäbe es sofort matte Stellen. Sogar bei Endurorädern mit Alufelgen habe ich es erfolgreich getestet. Wichtig halte ich das "Versiegeln" der Speichennippel mit Kriechöl, daß sich hier kein Gammel bilden kann.

Andreas