Umbau von LHD nach RHD möglich?
Moderator: TR-Freunde-Team
Umbau von LHD nach RHD möglich?
Also ich spiele mit dem Gedanken meinen TR4A von links Lenkung auf rechts Lenkung umzubauen.
Ist so ein Umbau mit vertretbarem Aufwand möglich?
Hat das hier schon einmal jemmand gemacht?
Wenn ja, was muß alles geändert werden, wo bekommt man die Teile dazu und in welchem Kostenrahmen bewegt sich so ein Umbau?
Grüße, Ralf
Ist so ein Umbau mit vertretbarem Aufwand möglich?
Hat das hier schon einmal jemmand gemacht?
Wenn ja, was muß alles geändert werden, wo bekommt man die Teile dazu und in welchem Kostenrahmen bewegt sich so ein Umbau?
Grüße, Ralf
-
- Spezialist
- Beiträge: 3324
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 517 Mal
LHD auf RHD umbauen.
Hallo Ralf
mal ganz grob aufgezählt.:
Blechamaturenbrett für RHD besorgen
Holzamaturenbrett für RHD besorgen
Pedalwerk für RHD besorgen (könnte ich noch im Fudus Haben)
Gasbetätigungsgestänge mit Pedal für RHD (Fundus??)
Befestigungspunkte für Pedalwerk auf rechte Seite setzen
Kabelbaum erneuern oder umbauen für RHD
Bremsleitungen für Bremse u.Kupplung neu verlegen
Auf der linken Seite die Öffnungen verschließen
Scheibenwischerarme für RHD montieren
Scheibenwischermotor umstellen Ruhestellung rechts
Instrumente für RHD anordnen
Lenkgetribe für RHD und die Befestigungshalter anschweißen
div.Lackarbeiten im Motorraum u. unter Amat-brett.
Gruß
Harald
mal ganz grob aufgezählt.:
Blechamaturenbrett für RHD besorgen
Holzamaturenbrett für RHD besorgen
Pedalwerk für RHD besorgen (könnte ich noch im Fudus Haben)
Gasbetätigungsgestänge mit Pedal für RHD (Fundus??)
Befestigungspunkte für Pedalwerk auf rechte Seite setzen
Kabelbaum erneuern oder umbauen für RHD
Bremsleitungen für Bremse u.Kupplung neu verlegen
Auf der linken Seite die Öffnungen verschließen
Scheibenwischerarme für RHD montieren
Scheibenwischermotor umstellen Ruhestellung rechts
Instrumente für RHD anordnen
Lenkgetribe für RHD und die Befestigungshalter anschweißen
div.Lackarbeiten im Motorraum u. unter Amat-brett.
Gruß
Harald
jaaa, ich meine, ein Englisches Fahrzeug sollte rechts gesteuert sein, gehört für mich dazu, erst recht nachdem ich vor kuzem mit einem rechts gesteuerten Lotus Elan fahren durfte.TR7Heinz hat geschrieben:Darf man fragen warum Du das machen willst? Ich sehe da für unsere Straßen und die praktische Anordnung durch den Rechtsverkehr keine Vorteile.
Hallo Harald,
danke für die detailierte Aufzählung. Ist doch etwas mehr Aufwand als beim Mini, wenn ich das so sehe.
Eigentlich eine schöne Aufgabe über den Winter. Deinen Fundus behalte ich mal im Hinterkopf.
Würde der TÜV da evtl. etwas zu sagen?
Grüße, Ralf
Grüße, Ralf
- peterq
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 286
- Registriert: 29.09.2007, 23:00
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Hallo Ralf,
Ich bin eine Zeit mit einem LHD in England gefahren. Was mich immer genervt hat ist das du auf Landstrassen sehr schlecht überholen kannst, weil du nicht mal eben am Vorgänger vorbei schauen kannst, du sizt ja nicht am Fahrbahnmitte, sondern an der "Bordstein"-seite.
Dasselbe Problem hättest du hier mit einem RHD Fahrzeug.
Gruß Peter.
Ich bin eine Zeit mit einem LHD in England gefahren. Was mich immer genervt hat ist das du auf Landstrassen sehr schlecht überholen kannst, weil du nicht mal eben am Vorgänger vorbei schauen kannst, du sizt ja nicht am Fahrbahnmitte, sondern an der "Bordstein"-seite.
Dasselbe Problem hättest du hier mit einem RHD Fahrzeug.
Gruß Peter.
- SteffenTR6rot
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 07.04.2007, 23:00
- Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo,
tu es nicht.
Habe diese Geschichte mal von rechts auf links gemacht.
Auch sind ein paar Schweißarbeiten zu machen,die das Auto nicht unbedingt schöner machen.
Schade um das schöne Auto.
Steffen
tu es nicht.
Habe diese Geschichte mal von rechts auf links gemacht.
Auch sind ein paar Schweißarbeiten zu machen,die das Auto nicht unbedingt schöner machen.
Schade um das schöne Auto.
Steffen
Zuletzt geändert von SteffenTR6rot am 05.06.2012, 20:09, insgesamt 3-mal geändert.
- TR7Heinz
- ORGA-Team Vorarlberg
- Beiträge: 2297
- Registriert: 22.06.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 110 Mal
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Genau deshalb habe ich auch gefragt. Kenne das, da ist der Beifahrer gefordert ....... wenn man denn einen hat.peterq hat geschrieben:Hallo Ralf,
Ich bin eine Zeit mit einem LHD in England gefahren. Was mich immer genervt hat ist das du auf Landstrassen sehr schlecht überholen kannst, weil du nicht mal eben am Vorgänger vorbei schauen kannst, du sizt ja nicht am Fahrbahnmitte, sondern an der "Bordstein"-seite.
Dasselbe Problem hättest du hier mit einem RHD Fahrzeug.
Gruß Peter.
Grüße
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Heinz
"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4266
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danksagung erhalten: 452 Mal
- Kontaktdaten:
..oder alles doppelt einbauen.
Die Lenkung über ein Kettenritzel verbinden (da kann man dann, wenn man will sogar noch eine progressive Übersetzung einbauen), Doppelpedale aus dem Fahrschulbereich https://www.braun-pedale.de und schon ist man international unterwegs. Zeitweise könnte man dann sogar das Steuer an den Beifahrer übergeben....![Smile :-)](./images/smilies/zunge.gif)
Grüße
Wolfgang
Die Lenkung über ein Kettenritzel verbinden (da kann man dann, wenn man will sogar noch eine progressive Übersetzung einbauen), Doppelpedale aus dem Fahrschulbereich https://www.braun-pedale.de und schon ist man international unterwegs. Zeitweise könnte man dann sogar das Steuer an den Beifahrer übergeben....
![Smile :-)](./images/smilies/zunge.gif)
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 239 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
stimmt
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4266
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 665 Mal
- Danksagung erhalten: 452 Mal
- Kontaktdaten:
..für's Parkhaus gibt es von Gardena eine Hilfe:
https://www.gardena.com/de/garden-care- ... r-greifer/
Grüße
Wolfgang
https://www.gardena.com/de/garden-care- ... r-greifer/
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 239 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
brauchen bloß die Warmduscher
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave: