Dichtung Kühlerdeckel??

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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batcave
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#16

Beitrag von batcave »

Letztlich müssten es 3 Dichtungen sin:

von unten angefangen:

Deckeldichtung unten am Kühlerhals (Öffnet bei Überdruck)

Dichtung an Kleinem Deckel im Deckel: Öffnet bei (Abkühlungsbedingtem) Unterdruck im Kühler

Deckeldichtung oben am Kühlerhals: Dichtet die "Druckkammer" Kühlerhals (Abgang Ausgleichsgefäß) ab.

Fehlt die Letzte Dichtung wird durch den Unterdruck nicht das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter, sondern Luft oben am Hals eingesaugt, d.h. die Flasche wird zwar befüllt, kann aber nicht mehr ausgleichen.

Alternativ könnte man das System völlig schließen mit einem modernen Ausgleichsbehälter, braucht man aber ganz besonders die obere Dichtung....

Viel Erfolg

Achim
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Willi
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#17

Beitrag von Willi »

Es müssen zwingend zwei Dichtungen im Kühlerdeckel sein:

Die Untere, die das federbelastete Ventil bildet und die bei Überdruck den Weg zum Ausgleichsbehälter freimacht.

Die Obere (direkt unter dem Deckel), die es möglich macht, dass sich bei Abkühlung ein Unterdruck aufgebaut. Der betätigt das kleinere Ventil und damit geht der Unterdruck bis zum Ausgleichsbehälter. Das Kühlwasser fliesst aus dem Ausgleichsbehälter in das Kühlsystem zurück.

Wenn diese Dichtung fehlt wird sich zwar bei Abkühlung ein Unterdruck im Kühler bilden und das Ventil öffnen. Aber weil die Dichtung fehlt wird das System wahrscheinlich Luft ansaugen statt Wasser aus dem Ausgleichsbehälter.

Gruß
Willi
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RobertB
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#18

Beitrag von RobertB »

Ich hatte nicht erwartet, dass ein an sich so ein simples Thema so umfangreich diskutiert wird, aber das ist ja das tolle an diesen Forum :D

Folgendes werde ich mal unternehmen:

1) Deckel ohne Dichtung fahren (wie bisher) und dabei Temperatur und Wasserstand im Ausgleichsbehälter beobachten
2) für den vorhandenen Deckel passende Dichtung basteln und mit 1) vergleichen
3) neuen Deckel montieren (bei L. aus B. bestellt) und mit 1) und 2) vergleichen

Bin mal gespannt wie die Unterschiede sind :hm:

Gruß Robert
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#19

Beitrag von Herbie80 »

Nabend,

diese Diskusion macht mich ein wenig stutzig :o Muß in dem Ausgleichsbehälter eigtl. immer Flüssigkeit sein?! :?

Gruß
Carsten
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DietmarA
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#20

Beitrag von DietmarA »

Nur soviel, dass das untere Ende des Schlauchs gut im Wasser endet. Sonst würde das Kühlsystem Luft ansaugen und der verbleibende Anteil fehlt innerhalb des Kühlsystems.
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#21

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Dietmar,

gut zu wissen, denn bei mir ist überhaupt kein Wasser (also im Ausgleichsbehälter) :D :o

Dann muß ich unbedingt nen bissl reinfüllen....
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sixpack
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#22

Beitrag von sixpack »

N´Abend.... :D

und, weiß jemand was die Temperaturanzeige macht wenn der Spannungsstabilisator hinter dem Armaturenbrett defekt ist? Geht die dann vor oder nach? Vielleicht hat das ja schonmal jemand bewußt beäugt :genau:

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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#23

Beitrag von S-TYP34 »

Gerhard
Die Tankuhr und die Tempanzeige
zeigen dann nichts mehr an.

Die 12 Volt liegen zwar an,werden aber
nicht mehr auf 10Volt reduziert,
somit geht auch nichts mehr raus und die beiden
Instrumente bekommen kein Strom.
Harald
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#24

Beitrag von TR155PS »

Herbie80 hat geschrieben:Hallo Dietmar,

gut zu wissen, denn bei mir ist überhaupt kein Wasser (also im Ausgleichsbehälter) :D :o

Dann muß ich unbedingt nen bissl reinfüllen....
... und beobachten wie es sich auf Dauer verhält. Wenn es kontinuierlich weniger wird, hast Du irgendwo ein Leck.

Schöne Grüße,

Stefan
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#25

Beitrag von Willi »

sixpack hat geschrieben:...weiß jemand was die Temperaturanzeige macht wenn der Spannungsstabilisator hinter dem Armaturenbrett defekt ist? Geht die dann vor oder nach? Vielleicht hat das ja schonmal jemand bewußt beäugt
Kommt darauf an, wie es kaputtgegangen ist.

In dem Kästchen hinter dem Tacho (dem Stabilisator) ist ein einfacher Thermokontakt. Der macht nur auf und zu. Das Integral der Impulse soll 10V ergeben. Am Lucas Stabilisator ist sogar ein Einstellschräubchen, mit der man die Frequenz beeinflussen kann.

Fehler 1: Der Stabilisatorkontakt bleibt offen wenn das Ding stibt. Fehlerbild wie von Harald beschrieben.
Fehler 2: Der Stabilisatorkontakt bleibt bei Defekt zu. Dann hat man 12V an den Geräten und sie zeigen zuviel an.
Fehler 3: Die Ein- Aus Frequenz stimmt nicht meht. Das dürfte der häufigste Fehler sein. Dann kann die Spannung an den Instrumenten sowohl höher als auch niedriger sein als 10V. Folge ist eine ungenaue und in Grenzen drehzahlabhängige Anzeige.

NOS habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Wenn man das Ding erneuern muss sollte man sich überlegen, ob nicht ein elektronischer Spannungskonstanter der bessere Weg ist. Es eignet sich z.B. der 78S10 im TO220 Gehäuse (2A Ausgang; unter 1€), den man dann im Originalgehäuse des Lucas Konstanters verstecken kann. Er braucht keine externe Beschaltung; lediglich die 3 Beinchen müssen angelötet werden und die Heatsink wird festgeschraubt. Funktioniert jedenfalls bei mir.

Gruß
Willi
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sixpack
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#26

Beitrag von sixpack »

Sooo, bevor ich das Teil austausche möchte ich natürlich wissen was da drinnen ist. Schaut so aus, also elektronisch.
Bild

Nun noch eine Frage in dem Zusammenhang eventueller Falschanzeige des Temperaturanzeigeinstruments... was wären denn typische Anzeigefehler wenn das Instrument selbst defekt ist? Kann das dann eventuell auch eine höhere Temperatur anzeigen?
Ich werde mir erstmal das hier besorgen:
https://www.conrad.de/ce/de/product/100 ... Detail=005

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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#27

Beitrag von TR155PS »

Hallo Gerhard,

dass Deine Temperaturanzeige mehr als Mitte anzeigt, geht Dir nicht aus dem Kopf. Kann ich aber voll verstehen, würde mir auch so gehen.

Doch der Infrarottemperaturmesser wird Dir hier Nichts helfen. Wo willst Du denn mit dem Ding die für den Temp.Sensor repräsentative Temperatur abgreifen?
Für mich einziger Weg um Klarheit zu schaffen:
- Sensor ausbauen
- In heißes Wasser damit, incl. Thermometer
- verschiedene Temperaturen überprüfen

Schöne Grüße,

Stefan
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#28

Beitrag von Herbie80 »

Moin Stefan,

ich hatte bis dato nie Wasser in dem Ausgleichsbehählter gefüllt :o

Viell. liegt da schon das Übel, mit der Temp.-Schwankung an der Anzeige :? ???
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#29

Beitrag von mn-nl »

TR155PS hat geschrieben:dass Deine Temperaturanzeige mehr als Mitte anzeigt, geht Dir nicht aus dem Kopf. Kann ich aber voll verstehen, würde mir auch so gehen.
Sehe ich auch so: einen Schatzometer wird nie genau anzeigen, es geht mehr darum sein Auto zu kennen und zu wissen welche Indizen welche Bedeutung haben. Gerausche, Gerueche, die verschiedene Schatzometer, Yin, Yang, Feng Shui, usw.

Ansonnsten: kaufe einen neuen MX5!

Und das offengelegte Instrument ist eine Neuanfertigung aus Nah- oder Fern-ost. Aber da sogar der Willi dies fuer nutzlich haellt, kannst du das ruhigen Gewissen verbauen. Zumal es keiner sieht beim Concours d'Elegance!

Marc
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#30

Beitrag von sixpack »

@ Stefan

verstehe ja auch was Du meinst. Den Sensor=Thermoschalter haben wir nun 3 x getauscht, daran liegt es nicht. Als ich letztens mal beim Wiel war zog der seine Themopistole und hat kurz gemessen (keiner zieht schneller! :D ). Er meinte dass sein TR knapp 10° weniger warm würde. Gemessen hat er, wenn ich mich nicht irre, oben am Wasserpumpengehäuse. Klar, ideal ist es nicht, aber man kann das schon eingrenzen. Besser sind natürlich die Meßgeräte die man per Draht-Fühler bei etwas gelöster Schraubklemme unter den Schlauch einführen kann, womit man eine Echtzeitmessung machen kann. Habe ich aber nicht.

Grüße...Gerhard/sixpack :D
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