Lenkanschlag einstellen tr6
Moderator: TR-Freunde-Team
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Lenkanschlag einstellen tr6
Servus Kollegen!
Kann man den Lenkanschlag beim tr6 irgendwie einstellen? Falls nein habt ihr eine Idee wie das zu realisieren wäre?
Es streift leicht bei vollem Lenkeinschlag mit den neuen 205er Reifen. Aber wirklich nur in den letzten 5 Grad lenkwinkel die am Radius kaum mehr etwas ändern.
Aber es sieht sooo Hammer geil aus ... Fotos folgen
Bernhard
Kann man den Lenkanschlag beim tr6 irgendwie einstellen? Falls nein habt ihr eine Idee wie das zu realisieren wäre?
Es streift leicht bei vollem Lenkeinschlag mit den neuen 205er Reifen. Aber wirklich nur in den letzten 5 Grad lenkwinkel die am Radius kaum mehr etwas ändern.
Aber es sieht sooo Hammer geil aus ... Fotos folgen
Bernhard
- wie
- Profi
- Beiträge: 1395
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Hallo Bernhard,
ja kann man (Buchse am linken Vorderrad). Das Thema hatten wir hier auch schon gelgentlich.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... nkanschlag
Gruß
Achim
ja kann man (Buchse am linken Vorderrad). Das Thema hatten wir hier auch schon gelgentlich.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... nkanschlag
Gruß
Achim
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Du hast vollkommen recht, es schleift oben am Querlenker
Super ... bin schon wieder sauer ... da werden Felgen als passend verkauft und dann so etwas
Ich sehe mich schon den Querlenker bearbeiten ... Spurplatten gehen sich beim besten Willen nicht aus, die Räder stehen jetzt schon granzwertig ...
Ob es nur beim rückwärts fahren schleift weiss ich gerade nicht, könnte aber sein ... auf jeden Fall schleift es nur bei den letzten paar grad Lenkeinschlag ...
Bernhard
Super ... bin schon wieder sauer ... da werden Felgen als passend verkauft und dann so etwas
Ich sehe mich schon den Querlenker bearbeiten ... Spurplatten gehen sich beim besten Willen nicht aus, die Räder stehen jetzt schon granzwertig ...
Ob es nur beim rückwärts fahren schleift weiss ich gerade nicht, könnte aber sein ... auf jeden Fall schleift es nur bei den letzten paar grad Lenkeinschlag ...
Bernhard
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
nach weiteren 4 Stunde unter dem Auto wegen zwei Gummilagern rechts hinten reicht es mir aktuell... bin froh, dass ich die Kiste nun mindestens 5 Tage nicht sehen muss ...
Habe aber gesehen, dass die obere Ecke des Querlenkers schleift ... diese werde ich mal mit der Flex nachbearbeiten und sehen wie es sich dann verhält.
Bernhard
Habe aber gesehen, dass die obere Ecke des Querlenkers schleift ... diese werde ich mal mit der Flex nachbearbeiten und sehen wie es sich dann verhält.
Bernhard
- wie
- Profi
- Beiträge: 1395
- Registriert: 05.09.2006, 23:00
- Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Bernhard,darock hat geschrieben: Habe aber gesehen, dass die obere Ecke des Querlenkers schleift ... diese werde ich mal mit der Flex nachbearbeiten und sehen wie es sich dann verhält.
Bernhard
bevor du mit schwerem Gerät hantierst - ich habe bei den 15 Zöllern im Prinzip das gleiche: links OK, rechts schleift es leicht. Ich würde daher erst mal Harrys Hinweis nach der Fahrwerkseinstellung nachgehen, oder bist du sicher dass Spur/Sturz stimmen?. Bei mir weiß ich jedenfalls, dass da Handlungsbedarf ist, was auch eine der nächsten Maßnahmen ist.
Gruß
Achim
- V8
- Profi
- Beiträge: 1925
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Ich habe die Einstellexzenter für den Lenkeinschlag selber neu gefertigtdarock hat geschrieben: Habe aber gesehen, dass die obere Ecke des Querlenkers schleift ... diese werde ich mal mit der Flex nachbearbeiten und sehen wie es sich dann verhält.
indem ich auf das Exzentrische verzichtet habe und mehrere
passende/größere Zylinder unterschiedlichen Durchmessers gedreht habe.
Damit läßt sich wunderbar der Lenkeinschlag begrenzen
und es verstellt sich nix mehr und wenn man mal dran muß
schraubt man den Zylinder einfach wieder dran und es paßt.
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Heute habe ich mal die Spur "eingestellt". 3m Holzlatte gekauft und mal grob ausgerichtet ... war schon ziemlich verstellt (zu weit offen) ...
Einen Lenkanschlag ausgebaut (siehe anderes Thema) und festgestellt, dass es nicht die originalen sind und einen Durchmesser von 20,6mm haben.
Es schleift ganz sicher oben am Querlenker und zwar vorne und hinten ... Werde da mal die Ecken einwenig abrunden ...
Ich weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll aber viel Platz ist da generell nicht
Sturz passt soweit ... hat sicher nicht 1 Grad aber leicht negativ ist es. Außerdem auf beiden Seiten ziemlich gleich.
Bernhard
Einen Lenkanschlag ausgebaut (siehe anderes Thema) und festgestellt, dass es nicht die originalen sind und einen Durchmesser von 20,6mm haben.
Es schleift ganz sicher oben am Querlenker und zwar vorne und hinten ... Werde da mal die Ecken einwenig abrunden ...
Ich weiss nicht wie ich das genau beschreiben soll aber viel Platz ist da generell nicht
Sturz passt soweit ... hat sicher nicht 1 Grad aber leicht negativ ist es. Außerdem auf beiden Seiten ziemlich gleich.
Bernhard
- mn-nl
- Spezialist
- Beiträge: 3914
- Registriert: 28.05.2006, 23:00
- Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
- Kontaktdaten:
Hi Berhard,
Ja - kann ich.
Es geht aber darum das der Anschlag das jeweilige Rad im auslenken begrenzt. Welche Richtung (aussenkurve, innenkurve) weiss ich jetzt nicht mehr genau.
Das andere Rad had ohnehin eine fast unabhaengige Stelle den bei in- und ausfedern aendert sich die Lage noch mal.
Auf alle Faelle denke ich nicht das bei der ursprungliche Konfiguration derart weit durchgedacht wuerde. Der Nebeneffekt hat sich 'ergeben' denke ich mal.
Marc
Ja - kann ich.
Es geht aber darum das der Anschlag das jeweilige Rad im auslenken begrenzt. Welche Richtung (aussenkurve, innenkurve) weiss ich jetzt nicht mehr genau.
Das andere Rad had ohnehin eine fast unabhaengige Stelle den bei in- und ausfedern aendert sich die Lage noch mal.
Auf alle Faelle denke ich nicht das bei der ursprungliche Konfiguration derart weit durchgedacht wuerde. Der Nebeneffekt hat sich 'ergeben' denke ich mal.
Marc