Reifengröße TR 25o

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
locarno
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 04.05.2012, 23:00

Reifengröße TR 25o

#1

Beitrag von locarno »

Hallo!
Ich bin neues Mitglied und fahre einen TR 250 mit der Reifengröße
195/ 70 R 15. Leider sind sie nicht eingetragen.
Wer kennt jemanden, der einen TR 250 mit dieser Reifengröße und TÜV-Zulassung fährt?
Freue mich sehr über eure Nachrichten!
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von seidelswalter »

Hi, ich hab mal bei reifen-vor-ort.de nachgeschaut, da gibt es Deiner Wunschgröße 19 Reifen, wenn Du alleding auf 195/65 15 wechseln würdest, dann hättest Du einen Auswahl von mehr als 750 Reifen. Mein TÜV-Prüfer hat mir zugesagt, diese Größe einzutragen, er will allerdings das Auto sehen, blanko geht nicht.
War das hilfreich?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifengröße TR 25o

#3

Beitrag von tr_tom »

locarno hat geschrieben:Hallo!
Ich bin neues Mitglied und fahre einen TR 250 mit der Reifengröße
195/ 70 R 15. Leider sind sie nicht eingetragen.
Wer kennt jemanden, der einen TR 250 mit dieser Reifengröße und TÜV-Zulassung fährt?
Freue mich sehr über eure Nachrichten!
Hallo Locarno,

195/70 sind schon etwas ungewöhnlich.

Bei meinem TR4A wurden ohne Probleme 185/70 und 195/65 eingetragen; als Standard sind 165/80 R15 vermerkt.

Ich weiss nicht genau, was werksseitig beim TR250 ausgeliefert wurde, aber zur Umrechung helfen auch die verschiedenen "Reifenrechner":

https://www.reifensuchmaschine.at/reife ... echner.htm

https://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4223
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Triumphator »

Original: 165/80*15
Auch möglich: 185/70*15
TR 6 hatte auch 185/80*15
Neuere Alternative: 195/65*15

Soweit mir bekannt ist, darf man eine Größe 'rauf oder 'runter ohne Eintrag montieren. In neueren Fahrzeugen ist gar keine Reifengröße mehr eingetragen.
Wenn ich das richtig sehe, sind die angebotenen 195/70er alles Reifen für Leicht-LKWs......
Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
TRiumphator250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2010, 23:00
Wohnort: Kriftel

#5

Beitrag von TRiumphator250 »

Hallo Locarno,

ich fahre aktuell auf meinem 250-er 185/80 x 15 (füllt die Radhäuser besser aus als 195/65). Letzte Woche TÜV ohne Probleme. Weitere Rad-/Reifenkombinationen sind eingetragen:

165/80 x 15
195/65 x 15

Ich vermute, Du wirst mit 195/70 Probleme beim TÜV bekommen!

Gruß
Benno
Benutzeravatar
Triumph-MK
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2010, 00:00
Wohnort: Borken

#6

Beitrag von Triumph-MK »

Hallo Benno,
185/80 statt 165/80 oder 195/65 ist doch vom Abrollumfang größer. Das heißt der Tacho zeigt zu wenig an und das ist laut TÜV nicht zulässig. Hast du deinen Tacho angepasst? Frag das deshalb weil ich zur Zeit 195/65 auf meinem TR4 Fähre und lieber zu den 185/80 wechseln wÜrde, eben wegen der besseren Radhausfülle. Hab dies bisher wegen notwendiger Tachoanpassung verworfen.

Gruß Markus
Benutzeravatar
TRiumphator250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2010, 23:00
Wohnort: Kriftel

#7

Beitrag von TRiumphator250 »

Hallo Markus,

soweit ich weiß, darf die Abweichung des Tacho für Fahrzeuge, die vor 1991 zugelassen wurden 7% betragen. Der Unterschied zwischen 165/80 und 185/80 beträgt ca. 5%. Daher sollte eine neue Tachoanpassung nicht notwendig sein. Außerdem haben wir in unseren alten Kisten doch eher ein "Schätzeisen" als einen Tacho an Bord :D

Gruß
Benno
Benutzeravatar
Triumph-MK
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 20.01.2010, 00:00
Wohnort: Borken

#8

Beitrag von Triumph-MK »

Hi Benno,
Ja 7% zuviel geht aber nicht 1 oder mehr% zu wenig und das ist doch bei einem größerem Abrollumfang der Fall.
Gruß Markus
Benutzeravatar
TRiumphator250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 25
Registriert: 19.05.2010, 23:00
Wohnort: Kriftel

#9

Beitrag von TRiumphator250 »

Für Fahrzeuge die vor dem 1.1.91 zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Die Abweichung darf in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala - mindestens jedoch ab 50 Km/h - bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes ausmachen. Wenn also der Tacho bis 230 Km/h reicht, darf also bei jeder Geschwindigkeit über 50 Km/h die Voreilung bis zu 16,1 Km/h betragen.

Für Fahrzeuge die nach dem 1.1.91 zugelassen wurden, ist die Vorschrift ähnlich lax: Hier darf die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit zehn Prozent zuzüglich 4 Km/h betragen. Das heißt, dass der Tacho schon bei 50 Km/h bis zu 9 Km/h mehr anzeigen darf. Bei 60 Km/h darf die Abweichung 10 Km/h betragen und bei 130 Km/h satte 17 Km/h.

Ich gehe daher einfach mal davon aus, dass die 5% Abweichung bei 100 km/h (= 5 km/H) bei einem derart vorauseilenden Tacho immer noch eine effektive Geschwindigkeit über 100 km/h ergeben. Aber so genau wollte das bisher noch kein TÜV wissen. Sonst müssten wir ja alle unsere Tacho´s eichen lassen.

Gruß
Benno
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1396
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Reifengröße TR 25o

#10

Beitrag von wie »

@locarno: nur ein kurzer Hinweis in Sachen Reifenformat. Dein 250er, sofern nicht umgebaut hat ein 3,7er Differential, also vergelichsweise kurz. Wenn er (wie viele Amis) nicht mit einem Overdrive ausgerüstet ist, würde ich auf keinen Fall zu Reifen mit kleinerem Umfang greifen, die dadurch die ohnehin schon (zu) kurze Übersetzung noch kürzer wird.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von haradel »

Hallo,

meine Erfahrung von Ende 2011 (allerdings mit einem modernen Auto):
es seien lediglich 3% Abweichung vom Abrollumfang der eingetragenen Räder zulässig, ist es mehr, muss die Tacho/Radkombination vom TÜV abgenommen werden.
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Antworten

Zurück zu „Räder“