Wirkung Handbremse
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Wirkung Handbremse
Hallo,
wir wirkt bei Euch die Handbremse??
Lassen sich die Hinterräder blockieren oder vermindert sich die Geschwindigkeit in Zeitlupe??
Andreas
wir wirkt bei Euch die Handbremse??
Lassen sich die Hinterräder blockieren oder vermindert sich die Geschwindigkeit in Zeitlupe??
Andreas
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4227
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 650 Mal
- Danksagung erhalten: 442 Mal
- Kontaktdaten:
..die Handbremse ist eigentlich eine Parkbremse. D.h. sie soll das Wegrollen eines Fahrzeugs verhindern.
Zum Bremsen in Fahrt (mechanisch über Seilzug) ist das immer schlechter als mit der Hydraulik....
Gruß von dem der mit dem Fuß bremst (wenn überhaupt)
Wolfgang
Zum Bremsen in Fahrt (mechanisch über Seilzug) ist das immer schlechter als mit der Hydraulik....
Gruß von dem der mit dem Fuß bremst (wenn überhaupt)
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- Spezialist
- Beiträge: 3315
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 512 Mal
Hallo
Den gleichen Ärger haben auch die kleinen
Brüder HERALD u.SPITFIRE sowie auch die AH`s3000
Das Proplem ist nicht der Hebel,
sondern das Proplem kommt mit
der Zeit,und liegt dann an der Bremsankerplatte!!
Je älter das Fahrzeug desto schlechter und ungleicher
zieht die Handbremse.
Bekommt man aber wieder in Griff.
Harald
Den gleichen Ärger haben auch die kleinen
Brüder HERALD u.SPITFIRE sowie auch die AH`s3000
Das Proplem ist nicht der Hebel,
sondern das Proplem kommt mit
der Zeit,und liegt dann an der Bremsankerplatte!!
Je älter das Fahrzeug desto schlechter und ungleicher
zieht die Handbremse.
Bekommt man aber wieder in Griff.
Harald
- batcave
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 778
- Registriert: 11.06.2005, 23:00
- Wohnort: Oberursel
- Danksagung erhalten: 42 Mal
- Kontaktdaten:
Die Handbremse ist nicht so doll.
Einstellen tu ich über die Exzenter an der Trägerplatte:
Zudrehen bis es nicht mehr geht, dann 1-2 Umdrehungen zurück, Handbremse ganz gelöst.
Zischendrin mal den Handbremshebel ziehen und lösen damit sich die Beläge zentrieren.
Harald hat aber recht: Wichtig sind optimale Gleitflächen im Bereich der Bremszylinderbefestigung auf der Ankerplatte!
Da sind manchmal auch die Klemmplatten vom Zylinder falsch verbaut und das Abdeckgummi fehlt....
Viel Erfolg
Achim
Einstellen tu ich über die Exzenter an der Trägerplatte:
Zudrehen bis es nicht mehr geht, dann 1-2 Umdrehungen zurück, Handbremse ganz gelöst.
Zischendrin mal den Handbremshebel ziehen und lösen damit sich die Beläge zentrieren.
Harald hat aber recht: Wichtig sind optimale Gleitflächen im Bereich der Bremszylinderbefestigung auf der Ankerplatte!
Da sind manchmal auch die Klemmplatten vom Zylinder falsch verbaut und das Abdeckgummi fehlt....
Viel Erfolg
Achim
- TR155PS
- Profi
- Beiträge: 1653
- Registriert: 28.04.2005, 23:00
- Wohnort: Quierschied
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 5 Mal
So wie Andreas es schreibt, so soll es auch sein.
Doch Du wirst die gewünschten Resultate nicht mit Einpinseln von Fett erreichen.
Solltest Du die Bremsen hinten richtig machen wollen, lass Dir Zeit. Am besten Radnabe raus, Montageplatte ab. Die Platte komplett säubern und lackieren.
Keinen Noname Bremszylinder verbauen (habe meine rausgeschmissen, obwohl neu) sondern die von TRW. Besorg Dir auch die drei Plättchen und das Gummi.
Die Gleitflächen des Zylinders auf der Platte habe ich mit Bremsenfett bestrichen, sowie die Plättchenseite zur Platte. Nicht zu dick, es soll ja Nix abtropfen.
Das Ergebnis ist eine sehr leichtgängige Bremsmechanik.
Schöne Grüße,
Stefan
Doch Du wirst die gewünschten Resultate nicht mit Einpinseln von Fett erreichen.
Solltest Du die Bremsen hinten richtig machen wollen, lass Dir Zeit. Am besten Radnabe raus, Montageplatte ab. Die Platte komplett säubern und lackieren.
Keinen Noname Bremszylinder verbauen (habe meine rausgeschmissen, obwohl neu) sondern die von TRW. Besorg Dir auch die drei Plättchen und das Gummi.
Die Gleitflächen des Zylinders auf der Platte habe ich mit Bremsenfett bestrichen, sowie die Plättchenseite zur Platte. Nicht zu dick, es soll ja Nix abtropfen.
Das Ergebnis ist eine sehr leichtgängige Bremsmechanik.
Schöne Grüße,
Stefan