Wirkung Handbremse

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

AndreasP
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Wirkung Handbremse

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

wir wirkt bei Euch die Handbremse??
Lassen sich die Hinterräder blockieren oder vermindert sich die Geschwindigkeit in Zeitlupe??

Andreas
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Triumphator
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#2

Beitrag von Triumphator »

..die Handbremse ist eigentlich eine Parkbremse. D.h. sie soll das Wegrollen eines Fahrzeugs verhindern.
Zum Bremsen in Fahrt (mechanisch über Seilzug) ist das immer schlechter als mit der Hydraulik....

Gruß von dem der mit dem Fuß bremst (wenn überhaupt)

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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mn-nl
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#3

Beitrag von mn-nl »

Das allerdings hat Triumph auch anerkannt: irgendwo in 1975 oder so wuerde eine Verlaengerung an den Hebel fuer die Handbremse gefrickelt. Sowas koenntest du bestellen oder basteln. Position 44 wuerde mit diese Verlaengerung angepasst.

Bild

Gruesse, Marc
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#4

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Den gleichen Ärger haben auch die kleinen
Brüder HERALD u.SPITFIRE sowie auch die AH`s3000

Das Proplem ist nicht der Hebel,
sondern das Proplem kommt mit
der Zeit,und liegt dann an der Bremsankerplatte!!

Je älter das Fahrzeug desto schlechter und ungleicher
zieht die Handbremse.

Bekommt man aber wieder in Griff.
Harald
AndreasP
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#5

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

da meine Handbremse beim Fahren nur eine lächerliche Wirkung zeigt, dachte ich, daß die Hinterradbremse grundsätzlich bei meinem TR schlecht ist.
Also kann trotz bescheidener Handbremswirkung die hydraulische Wirkung gut sein.

Andreas
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#6

Beitrag von S-TYP34 »

Genau so ist es,
da unterschiedliche Arbeitsweise.
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#7

Beitrag von Garfield »

Aus eigener Erfahrung weiß ich,

daß die Wirkung der Handbremse durch Schieben des TRs durch mehrere Personen gleichzeitig auch über längere Strecken hinweg überwunden werden kann.

Gell, Thomas? :laughing: :laughing:

Duck und wech

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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#8

Beitrag von mn-nl »

...oder dem TR wird eine Brems-reha in Bochum verpasst......




;D ;D ;D ;D
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#9

Beitrag von S-TYP34 »

Peter
Bei richtig funktionierender Handbremse steht der TR
auch wenn Du drinn sitzt und es den Berg runter geht
da hilft auch die Schiebekraft von 5 Mann nicht.
Harald
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#10

Beitrag von roulli »

Hallo,
Die Fussbremse wird ja als Erstes eingestellt?
Darf die dann etwas schleifen?
Ab welchem Bremshebel-Click darf man das aufgebockte Rad nicht mehr gedreht bekommen?

Gruss
Patrick
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#11

Beitrag von batcave »

Die Handbremse ist nicht so doll.

Einstellen tu ich über die Exzenter an der Trägerplatte:
Zudrehen bis es nicht mehr geht, dann 1-2 Umdrehungen zurück, Handbremse ganz gelöst.
Zischendrin mal den Handbremshebel ziehen und lösen damit sich die Beläge zentrieren.

Harald hat aber recht: Wichtig sind optimale Gleitflächen im Bereich der Bremszylinderbefestigung auf der Ankerplatte!

Da sind manchmal auch die Klemmplatten vom Zylinder falsch verbaut und das Abdeckgummi fehlt....

Viel Erfolg

Achim
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#12

Beitrag von TR155PS »

Ich hab' meine HA-Bremsen grade neu gemacht, sowie die Seilzüge erneuert.
Die ziehen wie der Teufel und das bei ca. 3 mm Hebelweg (außen).
Alles eine Frage des Materials und der Verarbeitung.

Schöne Grüße,

Stefan
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#13

Beitrag von roulli »

batcave hat geschrieben: Harald hat aber recht: Wichtig sind optimale Gleitflächen im Bereich der Bremszylinderbefestigung auf der Ankerplatte!

Achim
Welche Gleitflaechen sind gemeint? Der zylinder ist auf der Ankerplatte befestigt, da gleitet doch nichts
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#14

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

der Zylinder ist nicht festgeschraubt, sondern kann verschoben werden. Er darf also nicht verklemmen, sondern sollte in Kupferpaste laufen.
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#15

Beitrag von TR155PS »

So wie Andreas es schreibt, so soll es auch sein.
Doch Du wirst die gewünschten Resultate nicht mit Einpinseln von Fett erreichen.
Solltest Du die Bremsen hinten richtig machen wollen, lass Dir Zeit. Am besten Radnabe raus, Montageplatte ab. Die Platte komplett säubern und lackieren.
Keinen Noname Bremszylinder verbauen (habe meine rausgeschmissen, obwohl neu) sondern die von TRW. Besorg Dir auch die drei Plättchen und das Gummi.
Die Gleitflächen des Zylinders auf der Platte habe ich mit Bremsenfett bestrichen, sowie die Plättchenseite zur Platte. Nicht zu dick, es soll ja Nix abtropfen.
Das Ergebnis ist eine sehr leichtgängige Bremsmechanik.

Schöne Grüße,

Stefan
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