"klacken" trotz "Homo-Wellen"???

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#121

Beitrag von V8 »

TR_6000 hat geschrieben:Patrick,

hast Du das Kegelrad demontiert?
Oder reichte es aus, den Diffkorb einzustellen???

Robert
Hallo Robert,
habe dazu eine technische Frage:

Ich hatte bei einem IRS Diff noch nie eine andere Konstellation
als die eine dicke Scheibe vor dem Kegelrad und gut iss.
Abdruck war immer im Rahmen, im Gegensatz zu dem eiernden Tellerad
und dem resultierenden Zahnflankenspiel, was immer zwischen min und max pendelte...
Lagerspannung ist was anderes, da wirds individueller.

Hast Du denn Diffs überholt, wo mal das Kegelrad versetzt werden mußte bzw. zusätzliche Scheiben erforderlich waren ???
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#122

Beitrag von roulli »

TR_6000 hat geschrieben:Hallo Patrick,

prüfe jetzt mal das, was Du prüfen wolltest!

Wenn Du bei dem Diff nur die Shims des Korbes von einer Seite auf die andere montiert hast, hast Du auf jeden Fall das Flankenspiel verstellt und das würde ich anschließend kontrollieren: Diff raus, Deckel ab und die Messuhr rauskramen!

Gruß
Robert
Selbstverstaendlich habe ich danach das Tragbild mit Tuschierpaste und das Flankenspiel mit der Messuhr ueberprueft.
Das war urspruenglich gerade so im Rahmen
Ich habe es leicht verbessern

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#123

Beitrag von roulli »

TR_6000 hat geschrieben:Hallo Patrick,

prüfe jetzt mal das, was Du prüfen wolltest!

Wenn Du bei dem Diff nur die Shims des Korbes von einer Seite auf die andere montiert hast, hast Du auf jeden Fall das Flankenspiel verstellt und das würde ich anschließend kontrollieren: Diff raus, Deckel ab und die Messuhr rauskramen!

Gruß
Robert
Selbstverstaendlich habe ich danach das Tragbild mit Tuschierpaste und das Flankenspiel mit der Messuhr ueberprueft.
Das war urspruenglich gerade so im Rahmen
Ich habe es leicht verbessern koennen

Gruss
Patrick
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#124

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

ist ein Diff noch nie überholt worden, stimmt die Einstellung des Teller- und Kegelrades meistens und kann, wenn es keinen sichtbaren Verschleiß gibt, auch übernommen werden.
Aber welches Diff ist noch nicht überholt worden???
Es gibt eine Scheibe am Kegelrad, zwischen innerem Kegelradlager und der Verzahnung, die immer montiert ist und auch immer die gleiche Stärke hat, im Bild die Nr. 32!

Bild

Aber es gibt Einstellscheiben (Nr. 31) in verschiedenen Stärken, die zwischen Laufring des inneren Lagers und Gehäuse eingebaut werden, wodurch das Kegelrad weiter Richtung Diff-Korb wandert. Zudem muss auch das Lagerspiel zwischen dem äußeren und inneren Kegelradlager eingestellt werden mit den entsprechenden Shims (Nr. 28)

@ Patrick: anhand Deiner Videos würde ich trotzdem sagen, dass mit dem Diff etwas nicht stimmt! Das Tragbild ist eine Sache, die korrekte Vorspannung und das oben beschriebene Lagerspiel eine andere! Eventuell sind auch die Zähne schon über ihrer Verschleißgrenze!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#125

Beitrag von roulli »

Hallo,

habe beide o.g. Messungen gemacht.

Hier sieht man dass der Reifenlatsch sich etwa 8-10mm bewegt, bevor der Diff-Ausgangsflansch sich bewegt. (Beim Flansch ist ein Magnetstab an einer der Sechkanntmuttern fixiert, um die Bewegung des Flanschen anzuzeigen)



Hier ist der Test, wie Andreas ihn vorgeschlagen hat:
Anfangs werden die Wellen mit 2 Hebeln vorgespannt, indem ich die Hebel mit einem Brett nach hinten drücke. Das Spiel und das "klonk" sind dann relativ klein. Sobald ich die Vorspannung der Wellen weglasse, ist das Spiel und das Geräusch viel stärker



Allerdings weiss ich jetzt nicht mehr als vorher.

Der erste Test spricht nicht gegen die Wellen. Der zweite spricht eher dafür, daß die Ursache in den Wellen zu suchenmist
:? :giveup :?

Gruß,
Patrick
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#126

Beitrag von TR155PS »

Hallo Patrik,

ich kann Dich verstehen. Viele Köche verderben den Brei.

Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker, aber dennoch Techniker. Dein aller erstes (oder zweites?) Video war für mich eigentlich das ausschlaggebende.
Es ist nicht schwer Dein Spiel zu lokalisieren, da es auch in unbelastetem Zustand vorkommt.
Bei mir, und wohl bei allen anderen mit Speichenfelgen auch, besteht noch zusätzlich das Spiel am Vielzahn der Adapter, das auf das Gesamtspiel Diffausgang - Reifen aufaddiert wird.
Daher mein Vorschlag:
1)
Diff am Ausgangsflansch arretieren -> Spiel Richtung aufgebocktem Reifen prüfen. -> Vorarbeiten bis Felgenadaption.
=> Spiel Strecke Diff Reifen
2)
Diffausgang und -Eingang gegeneinander verdrehen.
=> Diff.S-piel

Schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#127

Beitrag von V8 »

roulli hat geschrieben:Sobald ich die Vorspannung der Wellen weglasse, ist das Spiel und das Geräusch viel stärker
Etwas Spiel im Diff ist immer, auch das Getriebe trägt etwas dazu bei
und wenn man einen Gang einlegt gibt es deswegen
auch oft einen kleinen Ruck durchs ganze Auto.

Klönk macht es deswegen nicht, eher einen dumpfen Ton,
der anzeigt, dass alle Teile jetzt auf Spannung sind.

Habe jetzt aber auch dieses laute Klönk von den früheren Videos nicht wiedergefunden:
Es gibt noch den Fall, dass Diffhalter abgerissen sind,
aber noch in den Stützblechen fest verankert hängen.

Das klönkt dann nur unter Last, die größer ist als das,
was Du unter dem Auto manuell aufbringen kannst.

Muttu mit Spiegelchen gucken. Am besten mit einem Teil an einem biegsamen Stab.
Wenn der Abriss älter ist, liegt so ein kleiner brauner Fleck um die Schadstelle.
Den Riss selber sieht man nicht, da der oft auf Druck gepreßt ist.

Durch die CV-Antriebswellen ist bei mir kein Geräusch lauter geworden,
trotz etwas mehr Spiel als bei den konventionellen Wellen.

Da scheint also etwas faul in den Wellen, was man reklamieren sollte.
Ich gehe bei diesem Tipp mal davon aus,
dass die Montage von Dir mittlerweile schon X-Mal überprüft wurde
und absolut fehlerfrei ist.

Eine letzte (unwahrscheinliche) Idee dazu ist noch die Verbindung äußeres Gelenk zu Radnabe.
Da kann zwar eigentlich nix schief gehen, aber man sollte prüfen,
ob die zentrale Schraube wirklich das Gelenk an die Nabe spannt
und nicht vorher irgendwo auf Block liegt.

Da beide Wellen Spiel haben, wird es eher nicht ein defektes Teil geben,
was man austauschen kann, sondern da ist was Anderes faul.
Mit der Fettfüllung hat das nichts zu tun, da ist mehr Spiel als tolerabel.
Andererseits so viel mehr als bei mir ist es auch wieder nicht,
habe es nicht so professionell gemessen, aber 2/3 von Deinem Wellenspiel hab ich auch.
Was das nun ist, kann man auf die Distanz und ohne zerlegen nicht sagen.

Ich würde selber auch nicht drangehen,
sondern den Hersteller machen lassen.
> Garantie
Zuletzt geändert von V8 am 19.05.2012, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#128

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Patrick,

so professionell und informativ ich Deine Videos finde, ich kann Dir leider nun nicht weiterhelfen.
Das Spiel im Diff (2. Video mit blockierten Wellen) ist ok auf den ersten Blick.
Ich kann Dir nur eines sagen: nachdem wir an mehr als 20 Fahrzeugen die GoodParts-Wellen eingebaut haben, dass dieses Spiel in den Gelenken in Ordnung ist, aber NIE das von Dir beschriebene "Klonk" beim Fahren zu hören war!
Gruß
Robert
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#129

Beitrag von roulli »

Möglicherweise, passiert das Klonk nur bei erhöhtem Drehmoment, mehr als ich mit dem Handgelenk aufbringe, womit ich weider zurück auf Los gehen darf....
:boese:

Das heist Handbremse ziehen und mit dem Brecheisen am Eingangsflansch vom Diff. rummurksen. Es tut mir schon weh, wenn ich nur an die armen Kreuzgelenke denke

Patrick
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#130

Beitrag von roulli »

Hallo,

Wenn das Geräusch nicht von den Wellen kommt (Robert und Richard haben ja auch dieses Spiel aber ohne das Geräusch), dann muss das Geräusch aus dem Diff kommen, denn:
Die Kardanwelle hat neue GKN Kreuzköpfe, Getriebe und OD sind revidiert und würden nicht mit Klonk Geräuschen auf sich aufmerksam machen.

Habe mal mit vergrössertem Drehmoment (Brecheisen) am Eingangsflansch gedrückt (wohlgemerkt bei verspannten Ausgangsflanschen) und siehe da, es sind 5mm auf dem Eingangsflansch drin. fühlt sich elastisch an. Möglicherweise sind die Lager nicht genügend vorgespannt.

Das Diff ist jetzt raus und wurde heute morgen zur Revision verschickt.



Grüsse,
Patrick
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#131

Beitrag von Josa »

Hallo Patrick,

warum machst du einfach Ausschlußtests:

Homo-Wellen raus, die Alten wieder rein und dann den "vorwärts-rückwärts-Klong-test". Ist das Geräusch weg, hast du die Ursache

Als erstes würde ich das Diff losschrauben und etwas absenken; dann die Bolzen und Gummis prüfen.

Die Homo-Wellen am Diff abschrauben und das Spiel mit der Hand überprüfen; ggf. Flacheisen draufschrauben und mit angezogener Handbremse hin und her bewegen.

Du hast die Kardanwelle ja bereits abgeschraubt; Hinterräder hochbocken und am Diff-Eingangsflansch drehen. Es darf keine spürbaren Widerstände geben (mindesten 4 Umdrehungen machen)

Generell: die einzelen Komponenten prüfen und nicht das Gesamtspiel der Antriebs.

Gruß Jochen

Wenn die Vorspannung im Diff nicht passt, macht das keine Klonks.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#132

Beitrag von AndreasP »

Hallo Patrick,

da Du seit einem Monat keine Lösung gefunden hast, solltest Du Robert den TR vor die Tür stellen. Er kann sicher schnell den Fehler finden und beheben.

Andreas
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#133

Beitrag von roulli »

Hallo Jochen und Andreas,

wie bereits in meiner letzten Mail beschrieben, glaub ich schon, dass ich das Problem gefunden habe.

Das Radialspiel der Wellen beträgt etwa 2/3 des Spiels von Richard Goods Auto (Er hat nachgemessen bevor ich bei mir gemessen habe). Sein Auto macht keine Geräusche (Nissan Diff) und hat ordentlich Leistung und mehr Kilometer als ich.
Robert hat 20 Sätze verbaut mit ähnlichem Spiel .
Keiner hat diese Klonk Geräusche mit diesen Wellen.

Die Diff Aufhängung ist ok

Die Kardanwelle ist gemacht

Das Getriebe und OD hab ich revidieren lassen vor 5000km.

Also kommt nur das Diff selbst in Frage. Und das hab ich mir am Wochenende nochmal genauer vorgenommen und unter Last sieht die Sache anders aus.

Jetzt ist es in Spezialistenhänden und nächste Woche weiß ich mehr.

Ich gib dann Bescheid.

Grüße
Patrick
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#134

Beitrag von TR155PS »

Das Geräusch eines "Glockenschlages" hatte ich mal lange Zeit im Diff. Plötzlich war es verschwunden.
Benutzeravatar
roulli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 749
Registriert: 06.07.2006, 23:00
Wohnort: Luxemburg /Ospern
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#135

Beitrag von roulli »

Hallo,

meine Überlegung oben war wohl nicht richtig.
Habe heute die erste Probefahrt gemacht, nachdem das Diff überholt worden ist (Zahnflankenspiel war war zu groß und Vorspannung zu klein --> Neue Qualitätslager rein, neu eingestellt im untersten Toleranzbereich, ist jetzt schön stramm)

Das Klacken ist aber leider immer noch da. Das Diff ist es jedenfalls nicht, die Aufhängung nicht die Kardanwelle nicht.
Ich kann das Spiel in den Wellen leider nicht wegingnorieren, habe nochmal bei ausgebautem Diff probiert und die Wellen machen ordentlich Klack, wenn ich nur mit den Händen Drehmoment draufgebe.

Gruß,
Patrick
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“