roulli hat geschrieben:Sobald ich die Vorspannung der Wellen weglasse, ist das Spiel und das Geräusch viel stärker
Etwas Spiel im Diff ist immer, auch das Getriebe trägt etwas dazu bei
und wenn man einen Gang einlegt gibt es deswegen
auch oft einen kleinen Ruck durchs ganze Auto.
Klönk macht es deswegen nicht, eher einen dumpfen Ton,
der anzeigt, dass alle Teile jetzt auf Spannung sind.
Habe jetzt aber auch dieses laute Klönk von den früheren Videos nicht wiedergefunden:
Es gibt noch den Fall, dass Diffhalter abgerissen sind,
aber noch in den Stützblechen fest verankert hängen.
Das klönkt dann nur unter Last, die größer ist als das,
was Du unter dem Auto manuell aufbringen kannst.
Muttu mit Spiegelchen gucken. Am besten mit einem Teil an einem biegsamen Stab.
Wenn der Abriss älter ist, liegt so ein kleiner brauner Fleck um die Schadstelle.
Den Riss selber sieht man nicht, da der oft auf Druck gepreßt ist.
Durch die CV-Antriebswellen ist bei mir kein Geräusch lauter geworden,
trotz etwas mehr Spiel als bei den konventionellen Wellen.
Da scheint also etwas faul in den Wellen, was man reklamieren sollte.
Ich gehe bei diesem Tipp mal davon aus,
dass die Montage von Dir mittlerweile schon X-Mal überprüft wurde
und absolut fehlerfrei ist.
Eine letzte (unwahrscheinliche) Idee dazu ist noch die Verbindung äußeres Gelenk zu Radnabe.
Da kann zwar eigentlich nix schief gehen, aber man sollte prüfen,
ob die zentrale Schraube wirklich das Gelenk an die Nabe spannt
und nicht vorher irgendwo auf Block liegt.
Da beide Wellen Spiel haben, wird es eher nicht ein defektes Teil geben,
was man austauschen kann, sondern da ist was Anderes faul.
Mit der Fettfüllung hat das nichts zu tun, da ist mehr Spiel als tolerabel.
Andererseits so viel mehr als bei mir ist es auch wieder nicht,
habe es nicht so professionell gemessen, aber 2/3 von Deinem Wellenspiel hab ich auch.
Was das nun ist, kann man auf die Distanz und ohne zerlegen nicht sagen.
Ich würde selber auch nicht drangehen,
sondern den Hersteller machen lassen.
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