Schaue Dir die ganze Brücke und deren Schweißnähte an woran ursprünglich die Hebeldämpfer und die Bolzen für das Diff oben eingeschweißt sind, die große Brücke die auch 2 Diffaufnahmen hat usw. Wenn da etwas gerissen-gebrochen ist haste knacken in der Achse. Die Biolzen für das Diff reißen gerne ganz oben in der Brücke ab! Auch könnten Deine Aufnahmen-Verzahnungen für die Speichenräder ausgenudelt sein. Das Diff selbst kann`s auch sein... usw. Dazu natürlich die Kardanwelle Schiebestück-Kreuzgelenke
Grüße...gerhard/sixpack
Zuletzt geändert von sixpack am 13.04.2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Es kommt schonmal vor dass sich das Diff beim Anfahren "schlägt", sich quasi um die eigene Achse drehen möchte. Dagegen haben findige Leute die "Drehmontstütze" erdacht. Mach Dich aber nicht verrückt, erst mal analysieren wo es genau herkommt!
Klackt es beim Anfahren wenn du mal so richtig knackig die Kupplung kommen läßt?
Hallo Herbie80, kennst du die Jungs aus Westergellersen??? Die hatten anfang der 90 er ein paar Tr´s.
Gerd Schlüschen aus Bardowick hat die gemacht........sagt dir vielleicht etwas.
ich hatte schon einiges "Klacken" an der HA und alles konnte ich eliminieren:
1. Stehbolzen vom Differential
Das Diff. mußte abgelassen werden und die Befestigung geschweißt werden.
2. Antriebswellen
Jetzt habe ich "Good Parts" verbaut, erste Sahne.
3. Falsche Verschlußmuttern an den Speichenfelgen
Das war sehr tückisch. Ich habe es erst bemerkt, als ich das Auto aufgebockt hatte und zufällig das Hinterrad mit angezogener Handbremse bewegen wollte. Da war etwas Spiel. Achja, dachte ich, meine Antriebswellen sind ja etwas ausgeschlagen. Doch halt. Die Handbremse war ja angezogen!!!
Grund war letztlich, dass der Konus der Mutter nicht die richtige Steigung hatte. Die Felge wurde nicht fest genug an den Adapter gedrückt, weil das Ende der Mutter am Adapter angelangt war.
Abhilfe: Richtige Muttern, die die Felge fest gegen den Adapter drücken. Zu erkennen: die Mutter ist noch ca.4 - 5 mm von den Speichen entfernt.
Überprüf einfach alle Verschraubungen und die Diff.-Aufhängunng. Ich bin sicher, dass Du fündig wirst.
Und die Flügelmuttern liegen auch sehr dicht an der Felge an!
Ohoh!!!
Ein Grund zum genauen Hinschauen.
Ich hatte normale Muttern und Flügelmuttern. Beide Sorten waren Ausschuß!!! Bei beiden war das gleiche Phänomen: sehr nah an den Speichen -> Mutter drückt nicht fest genug die Felge an den Adapter -> Spiel der Felgenverzahnung macht sich bemerkbar.
Bock den TR hinten mal auf, zieh die Handbremse und versuch das Rad etwas hin und her zu bewegen. Gelingt Dir das, kauf Dir so schnell wie möglich neue Zentralmuttern.