Kupplung

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Leokatze
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2009, 23:00
Wohnort: 52372 Kreuzau

Kupplung

#1

Beitrag von Leokatze »

mal was Neues.
plötzlich, bei stehendem Fahrzeug ein Klackern aus der Fußraum. Berührte die Kupplung, so spürte ich die kleinen Schläge an der Sohle.
Ging aber gleich wieder weg.
Nur musste ich dann, beim Einlegen des Rückwärtsganges etwas mit Kupplung und Schalthebel spielen, nur mit Kupplung ging der R Gang nicht rein.
was ist das.
Kupplung hat höchstens 7000 Km.
Leokatze :boese: :? :giveup
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2

Beitrag von Gyula »

Hi!

Da ist dir wahrscheinlich der Bolzen in der Ausrückgabel gebrochen.
Noch nicht mit einem Spannstift gesichert?
Siehe meine Galerie...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Leokatze
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2009, 23:00
Wohnort: 52372 Kreuzau

Danke

#3

Beitrag von Leokatze »

oh, wo bekomme ich so ein Teil und kann ich den Bolzen ohne Bühne austauschen? Ich glaube der sitzt Fahrerseite links unten?

Beste Grüße
Leokatze
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Danke

#4

Beitrag von darock »

Leokatze hat geschrieben:oh, wo bekomme ich so ein Teil und kann ich den Bolzen ohne Bühne austauschen? Ich glaube der sitzt Fahrerseite links unten?

Beste Grüße
Leokatze
Der bolzen sitzt leider in der Getriebeglocke .... Dafur muss das getriebe raus :(

Bernhard
Benutzeravatar
Leokatze
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 140
Registriert: 03.06.2009, 23:00
Wohnort: 52372 Kreuzau

Klackern

#5

Beitrag von Leokatze »

also der Bolzen ist noch drin und mit Splint gesichert.
Das Geräusch muss somit eine andere Ursache haben. schade , das wäre einfach gewesen.
Gruß
Leokatze
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Woher weißt du, dass der Bolzen noch drinnen ist?
Und der Bolzen ist nicht mit einem Splint gesichert, sondern mit einem Stück Draht.

Der Bolzen bricht an einer von aussen unsichtbarer Stelle innerhalb der Welle.
Der Bolzen steckt also auf seinem Platz und betätigt die Kupplung auch ein Stück weit. Typisch ist die Situation, dass du den Rückwärtsgang nicht leicht einlegen kannst und dass die Kupplung nur mehr ganz unten greift.

gebrochener Bolzen....
Bild


Ich habe einen neuen Sicherungsbolzen und zusätzlich zwei Spannstiffte eingesetzt. Der Sicherungsbolzen mit dem Vierkantkopf ist mit einem Draht gesichert. Im Bild sind auch die zwei zusätzlichen Spannstifte zu sehen.
Bild

Wie schon gesagt, das Getriebe muss raus..... :(


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4226
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 650 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Triumphator »

..heisst Spannstift nach DIN 1481 / ISO 8752 7mm ist ok.
Gibt es im einschlägigen Werkzeug/Schraubenhandel.
Oder bei einem Werkzeugbaubetrieb um die Ecke....

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“