White Letter Reifen am US-TR6

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Peterhase

#16

Beitrag von Peterhase »

Hallo Manfred,
Ja... das ist ganz richtig! Drum mach ich ja die XXR 513 mit 19mm Spacern und 205/60R15!
Dämpfer hab ich verstellbare Spax - Federn so kurz wies der E-Umbau erlaubt hat (vorne ultrakurz da ja leichter, hinten Standard +0,5cm dickere PU-Teller, weil mehr Gewicht jetzt HA von Heck-Batterien).
White Letter sind ein "must-have", sorry !!!!

P.S. Ich Wahnsinner hab glaube ich grad nen TVR 2500M gekauft (zumindest gefunden) ....schauenmamal... muss ich dann das Forum wechseln?!

Liebe Grüsse aus dem Osten der Region!
Zuletzt geändert von Peterhase am 15.01.2015, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#17

Beitrag von Josa »

Peterhase hat geschrieben:Hallo,

Wie einige von Euch wissen, geht mein TRe ja mehr ab als vorher, Dragster-like von 0-100km/h!
Von Anfang an hatte ich mir die White Letter gewünscht (und damit meine ich 2002), jetzt nach dem Umbau machen Sie Sinn!

Servus aus Wien!
Peter
Hallo Peter, wie fix ist der TRe denn nun von 0-100km/h? unter 6 Sekunden?

Wie wäre es mit weißer Reifenfarbe, damit kann man die aufgeprägten Schriftzüge ausmalen. :D

Gruß Jochen
Peterhase

#18

Beitrag von Peterhase »

Also bevor ich meinen jetztigen Firmen-Mini Clubman hatte - hatte ich nen M3 Kombi (ca. BJ 2005 - hab leider Motor gefetzt, zuviele Stadtfahrten) die Beschleunigung ist ca. gleich! Aber ich schau halt dabei ungern auf die Uhr beim "Abheben', halte lieber Lenkrad mit beiden Händen fest. Einpressdruck in Sitz ist ca = M3!
Aber Jochen:
Ne Idee wäre -und das wäre der einzige Grund für mich zu einem TR Treffen zu kommen- ein 1/4mile Rennen mit den stärksten PI's oder Webern!
Das mache ich aber genau nur 1x - ich will ja ned zur Zirkusnummer werden (wie "Evil-Knevel", kennt Ihr den noch?!)
"Trial & Error" - nur so werdens wir wissen!

Weisse Reifenfarbe ist allerdings was für Vespa-Fahrer (bei Amazon: Roller-Farbe) die Italia Diskussion hatmer schon, was Alfa Spider betrifft!
"Hallo!': Muscle Car & Reifenschrift selber malen wie geschiedene "Best-agers" ü50er mit ner Vespa???! - gehts noch?!

Ned böse sein - aber ich mag keine "Makulatur"! Be Original!
Zuletzt geändert von Peterhase am 14.01.2015, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#19

Beitrag von Josa »

Ach ja, ich erinnere mich bzgl. Reifenfarbe; ich hatte mit 16 bei meiner Quickly die Schrift ausgemalt. Fand ich damals cool :P:baeh:

Das wäre wirklich mal interessant, Beschleunigungsfahren gegen die schärfsten PIs. Wir haben hier auch V8-TRs und andere heiße PIs mit viel Drehmoment.

Gruß Jochen
Peterhase

#20

Beitrag von Peterhase »

Ja, wie gesagt.... schauenmamal... ich will ja nicht gewinnen, nur testen... Aber ich hab eben ca. 290Nm ab 0U/min....Vergleichswerte mit V8 herzlich willkommen & die Jungs von "Top Gear" filmen das und zeigens auf BBC!
:giveup
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#21

Beitrag von V8 »

Peterhase hat geschrieben:Vergleichswerte mit V8 herzlich willkommen
https://de.wikipedia.org/wiki/TVR_Griffith

4997 cm³, V8, 254 kW (345 PS) bei 5500/min, 475 Nm bei 4000/min

Ich denke in den Dimensionen spielt das Auto eine recht untergeordnete
Rolle im Vergleich zu den Reifen und der Übung des Fahrers.

Was da abgeht hat auch nichts mit einem schnellen 6-Zylinder zu tun,
den hab ich ja auch noch und das ist eine ganz andere Welt.
Damit kann man voll beschleunigen, wenn einem die Antriebswellen egal
sind. Fix geschaltet und schön auf dem Gas bleiben.......

Ein schneller PI dürfte so bei 7 Sekunden liegen, der V8 aber nur bei gut 4!

Was sagen denn Deine Antriebswellen zu dem Drehmoment?

Wenn ich reintrete liegt die Hinterachse bis in den dritten Gang
voll auf den Gummis, Sturz indiskutabel. Die besser geeigneten
Federn waren im Alltag zu unkomfortabel. Wie regelst Du das denn?
Peterhase

#22

Beitrag von Peterhase »

V8 hat geschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/TVR_Griffith

4997 cm³, V8, 254 kW (345 PS) bei 5500/min, 475 Nm bei 4000/min
:schlafen
... So schauts aus mein lieber V8-Freund (ab 0.52):
(Geräusche sind nur vom abgehängten Begleitfahrzeug im Video).

Mit nem V8 aber erstmal auf 4000U/min kommen!
....und Schaltpausen hab ich ja auch keine mehr (bleibe von 0-160km/h im 2.Gang, Getriebe nur fürs Rückwärtsfahren gut) - d.h. Gertiebe, Kupplung, alles wird geschont beim Antritt, weil solange ich nicht aus Gas trete bewegt sich ja nix (habe keinen Leerlauf mehr). Mein Nachbar will auch immer hören wie der E-Motor im Stand klingt, steht daneben in der Garage und ich sage "der läuft doch schon, sogar Gang ist schon drin" - versteht er auch nicht!
Bis Ihr den ersten Gang drin habt & eingekuppelt und so allmählich "in die Puschen kommt" :drive: bin ich schon bei 60-70Sachen :wave: ... -> :erster

Gänge sind daher bei mir ja Wurst aber ich muss die burnouts auf den ersten Metern noch regeln, siehe hier ab min 2.05:
, das ab 2.52 schaffts nie, schon gar nicht inner Halle!
bzw.:
vllt. ändere ich noch die Programmierung im Controller wegen Alltagstauglichkeit, könnt ja mehrere Programme einspielen (Sport, Alltag, Eco, etc) - aber das sind Luxusprobleme!
Ich taste mich derzeit auch erstmal langsam ans limit, hinten sind ja diese neuen homo-Wellen & verstellbare Spax drin, Zustand Kardan weiss ich nicht wie gut noch ist!
Federn sind sowieso totales Experiment derzeit, weil hinten jetzt ganz gut schwerer und vorne leichter als vorher ist (d.h. mehr Last und Anpressung auf H.A.). Haben daher vorne tiefer gelegt & hinten leicht erhöht, damit er wieder gerade steht. Alle Federn sind neu & härtere Ausführung als vorher.
Wie gesagt, ist ja noch Testphase in den ersten 150km.

Selbst dieser Käfer schafft 0-50mph (ca. 80km/h) in 2sek (!!!)
hat aber nur 550Amp max. (Controller ist Vorgänger von meinem) ansonsten ziemlich ähnliches layout wie ich.
....UND: mein Controller gibt für 10sek ganze 650Amp her, x 115V = 75KW elektrisch, ist in Verbrenner mal 3 zu rechnen, also ca. 225KW (=306PS, und das ganze steuer- und abgasfrei!) - wie gesagt ab 0U/min! ...und 10sek brauch ich ned bis 100km/h :laughing:

P.S. die Leistung beim E-Antrieb kommt vom Controller / Wechselrichter, NICHT vom Motor (der dreht einfach nur, man muss techn. Umdenken!). Der Controller ist auch das teuerste & aufwendigste Einzelbauteil! Relation Controller / Motor ist ähnlich wie Verhältnis Motor / Getriebe beim Verbrenner, der Motor muss eben nur die Kraft vom Controller aushalten und umsetzen können. :heilig:

"Rock`n Roll"
Zuletzt geändert von Peterhase am 15.01.2015, 18:11, insgesamt 17-mal geändert.
Peterhase

#23

Beitrag von Peterhase »

Zurück zum Thema,

eine Sache will ich dem Forum nicht vorenthalten:

Es gibt Buchstaben zum "Nachrüsten", z.B. unter www.reifentext.de , sogar in mehreren Farben!

Bild

Ich dachte kurzzeitig daran "Electric Drive" auf meine Reifen zu picken, ist mir aber bei über 90 Buchstaben für 4 Reifen zu mühsam, ausserdem sagt mir die Schrift nicht wirklich zu. Für den Preis bei 2€/Buchstabe schon 1,5 Original-Reifen mit White Letter und erspare mir die Arbeit.

Ich weiss auch nicht wie lange die halten oder wies mit Verschleiss z.B. bei Bordsteinkontakt ausschaut!
Zuletzt geändert von Peterhase am 15.01.2015, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
seidelswalter
Profi
Profi
Beiträge: 1253
Registriert: 19.01.2008, 00:00
Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
Hat sich bedankt: 240 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

falscher Fehler

#24

Beitrag von seidelswalter »

beim Kopieren der Adresse darauf achten, dass das letzte Komma gelöscht werden muss, sonst geht nix
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#25

Beitrag von Josa »

[quote="V8]
Wenn ich reintrete liegt die Hinterachse bis in den dritten Gang
voll auf den Gummis, Sturz indiskutabel. Die besser geeigneten
Federn waren im Alltag zu unkomfortabel. Wie regelst Du das denn?[/quote]

Hast du mal über HA Federn mit progressiver Kennlinie nachgedacht?
Ich werde dieses Thema angehen müssen und bin schon mit einer Firma in Kontakt.

Gruß Jochen

... sollte man vielleicht in die Rubrik "Hinterachse" schieben, wie weichen vom Thema ab .... :?
Peterhase

#26

Beitrag von Peterhase »

DANKE Walter, habs korrigiert, links passen jetzt! :klatsch:

Nochmal zum Thema, ich will mit dem Muscle Look nichts kompensieren, weil ich jetzt nen angeblich lahmes Öko-Elektro-Wagerl hätte, sodern, dass man von aussen auch erkennt was drin steckt, nämlich Dragster feeling! Stichwort Authetizität!
...und Sidepipes kann ivh mir ja sparen :o

Servus, Peter
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#27

Beitrag von V8 »

Josa hat geschrieben:Hast du mal über HA Federn mit progressiver Kennlinie nachgedacht?
Ja und ich habe auch eine gewisse progressive Wirkung eingebaut,
indem ich die originalen Bumpstops gegen weichere, höhere getauscht habe und
spezielle Teledämpfer verwende, die innen Schaumstofffedern tragen können.

Zuerst arbeitet beim einfedern die Haupfeder, dann kommt die
Schaumstoffeder dazu und dann der Bumpstop und dann erst
geht die Achse gegen den Anschlag.

Damit kracht die Achse nimmer in die Bumpstops, wenn man beim beschleunigen
ein Schlagloch erwischt, aber das Grundübel bleibt.
Diese Achskonstruktion war für 100PS gebastelt und ausprobiert
und ging beim 143PS TR6 noch so gerade, er hatte ja auch seltenst
mehr als 135, aber was an Leistung darüber hinaus geht ist behelf.

Wie gesagt, mit den harten Federn hatte ich ein gutes Fahrverhalten,
die Stabis paßten dazu, alles war schick, aber für lange Touren etwas
unkomfortabel.

Die progressive Wirkung von Federn halte ich für überschaubar,
hab die Dinger im Porsche, muss man dran glauben.
Zudem braucht man so oder so Federweg und wenn das Auto etwas tiefer liegt
geht das auch vom Federweg ab. Mein Mittel ist, die Brackets so hoch anzusetzen,
wie es eben geht und dann damit leben.
Hat auch was, dann schraddel ich auch keine Antriebswellen mehr.

Halt mich mal informiert, was es mit den Federn gegeben hat.

GT hat so Dinger ja mal verhökert, aber was ich gesehen habe
hat mich nicht überzeugt. Ich wollte einen Satz VA testen, aber der
Versuch hätte mein ich 360 Euro gekostet. Zu viel für eine Sache,
von der man nicht überzeugt ist.

Andererseits ist Ralf damit ja flott unterwegs und schwört
da drauf. Kann also funktionieren und wenn ich noch ein
paar mehr positive Feedbacks lese und die Federn "normal"
zu kaufen wären würde ich vielleicht auch einen Versuch wagen.
Peterhase

#28

Beitrag von Peterhase »

Falsches Thema, hier gehts um Dragster Look & Feeling d.h. 1/4 mile - ned die Langstrecke & Fahrkomfort (ode gar Fuchs Felgen)
Jetzt nur ned ablenken & kalte Füsse kriegen! :punish
...schon gar ned mit Porsches - wie erwähnt, erster Porsche war nen E-Auto, weil der Kollege wollte SPORT-Wagen bauen, jeder Verbrenner Zuffenhausener ist daher eine Perversion! Be Original (s.o.)!!!

Für alles über 200km gibts den Zug oder den Kranich, da gehts mit 300km/h++ zur Sache & man kann beruhigt dabei einschlafen
:schlafen
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#29

Beitrag von TR7Heinz »

Peterhase hat geschrieben:Falsches Thema, hier gehts um Dragster Look & Feeling d.h. 1/4 mile -
:schlafen
Mal eine bescheidene Frage .... was hat das mit TR ... egal welche Nummer dahinter steht ..... zu tun?
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Peterhase

#30

Beitrag von Peterhase »

Heinz, alles was Du willst - oder?!
"Der Kopf ist rund- damit das Denken die Richtung ändern kann"
Ja - und ich kann kann auch bis 8 zählen - und mir ausrechnen " warum dann aus die Maus"! Morgan gibts ja immer noch, Landys werden quasi unverändert weiter produziert! Der Markt für britishe Playboys, Techniker, Dare Devils und Abenteurer ist halt quasi zusammengebrochen - und reduziert sich auch einen Packen Hilflose die hier herumposten & dem TÜV die Eier lecken - ist mir jetzt auch klar geworden!

Keep the Spirit Alive & dont drive BMW!
Also dann: da immernoch keine Einladung für die 1/4 Meile vorliegt, Tschüss mit Ü.!!!
Alles Gute Freunde!
Zuletzt geändert von Peterhase am 16.01.2015, 00:58, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Räder“