Identifikation Hauptbremszylinder
Moderator: TR-Freunde-Team
- Josa
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Hallo Andreas,
kann man von außen, denke ich, schwer erkennen. Produziert in China ist nicht automatisch schlechte qualität, es kommt auf den Qualitätmanagement des Herstellers an. Die meisten Bremszylinder werden für den OEM in China produziert.
Solange es noch Teile von nahmhaften Herstellen gibt, verwende diese.
HBZ für TR6 von TRW, Teile Nr. PMF214
https://outcat-cs.tecdoc.net/ows/de/335 ... amesetJsp)
Gruß Jochen
kann man von außen, denke ich, schwer erkennen. Produziert in China ist nicht automatisch schlechte qualität, es kommt auf den Qualitätmanagement des Herstellers an. Die meisten Bremszylinder werden für den OEM in China produziert.
Solange es noch Teile von nahmhaften Herstellen gibt, verwende diese.
HBZ für TR6 von TRW, Teile Nr. PMF214
https://outcat-cs.tecdoc.net/ows/de/335 ... amesetJsp)
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Hallo Jochen,
der TRW Zylinder wird morgen sofort bestellt!
Mein Vorbesitzer hatte einen von Bastuck eingebaut. Die Rechnung habe ich vorliegen. Das Teil hat unter 100 Eur gekostet. Das ist sicher einfache Fern Ost Ware. Schön anzusehen, aber billige Qualität.
Auffallend ist, daß die Anlage jetzt bremst, aber wenn ich länger Druck auf´s Pedal gebe, sinkt es stark durch. Die Abdichtung des Kolbens taugt wohl nichts.
Andreas
der TRW Zylinder wird morgen sofort bestellt!
Mein Vorbesitzer hatte einen von Bastuck eingebaut. Die Rechnung habe ich vorliegen. Das Teil hat unter 100 Eur gekostet. Das ist sicher einfache Fern Ost Ware. Schön anzusehen, aber billige Qualität.
Auffallend ist, daß die Anlage jetzt bremst, aber wenn ich länger Druck auf´s Pedal gebe, sinkt es stark durch. Die Abdichtung des Kolbens taugt wohl nichts.
Andreas
- sixpack
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Auweia...wenn`s dabei nirgends tropft läuft vielleicht Bremsflüssigkeit in den Bremskraftverstärker oder aber/auch in den Fußraum unter den Teppich (Lackablösung=Rost wenn kein Silikon eingefüllt ist)
Seifenlauge kann Bremsflüssigkeit neutralisieren!
Nun würde ich mal den Flüssigkeitsstand Im Behälter checken...
Grüße...Gerhard/sixpack
Seifenlauge kann Bremsflüssigkeit neutralisieren!
Nun würde ich mal den Flüssigkeitsstand Im Behälter checken...
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Hallo Gerhard,
eingangsseitig ist das System dicht. Nichts läuft aus.
Die Obermechaniker hatten auch den Geber vom Servo zu weit rausgedreht, so daß beim Öffnen kaum Flüssigkeit nachlaufen konte.
Schon bemerkenswert, was die Profis heute leisten. Ein guter Hobbyschrauber ist oft besser drauf.
Viele Grüße
Andreas
eingangsseitig ist das System dicht. Nichts läuft aus.
Die Obermechaniker hatten auch den Geber vom Servo zu weit rausgedreht, so daß beim Öffnen kaum Flüssigkeit nachlaufen konte.
Schon bemerkenswert, was die Profis heute leisten. Ein guter Hobbyschrauber ist oft besser drauf.
Viele Grüße
Andreas
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Hi Andreas,
...hatte den Fehler auch - bei meinem Karren war das Bodenventil des HBZ marode. Das Ventil sorgt dafür, dass das Fluid nach loslassen des Bremspedals zurückströmen kann. Es garantiert auch einen Restdruck, um z.B. Spiele an den Trommelbremsen auszugleichen. Funktioniert es nicht - oder ist in Auflösung, müsste auch die Bremswirkung an der HA nachlassen !
Eine weitere Adresse für gute Qualität ist :
https://www.ccparts.nl/home_eng.htm
Baut Girling und Lockheed auf eigenen Maschinen nach.
win
...hatte den Fehler auch - bei meinem Karren war das Bodenventil des HBZ marode. Das Ventil sorgt dafür, dass das Fluid nach loslassen des Bremspedals zurückströmen kann. Es garantiert auch einen Restdruck, um z.B. Spiele an den Trommelbremsen auszugleichen. Funktioniert es nicht - oder ist in Auflösung, müsste auch die Bremswirkung an der HA nachlassen !
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hallo,
auf dem Hauptbremszylinder steht seitlich fett "LUCAS" auf dem Gußteil.
Ist allein damit garantiert, daß es sich um ein Qualitätsteil handelt??
Gerauft wurde es laut Rechnung im letzten September.
Gibt es auch Nachbauten mit diesem Schriftzug ???
Auffallend ist jedenfalls, daß bei anhaltendem Druck das Pedal deutlich nachgibt.
Entweder läuft irgendwo die Suppe raus, was nicht der Fall ist, oder der Geberkolben dichtet nicht ordentlich ab.
Andreas
auf dem Hauptbremszylinder steht seitlich fett "LUCAS" auf dem Gußteil.
Ist allein damit garantiert, daß es sich um ein Qualitätsteil handelt??
Gerauft wurde es laut Rechnung im letzten September.
Gibt es auch Nachbauten mit diesem Schriftzug ???
Auffallend ist jedenfalls, daß bei anhaltendem Druck das Pedal deutlich nachgibt.
Entweder läuft irgendwo die Suppe raus, was nicht der Fall ist, oder der Geberkolben dichtet nicht ordentlich ab.
Andreas
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Hallo,
die Preise der beiden größten Anbieter ( B. u. L. ) liegen bei etwa 130,-
Auffallend ist der Unterschied zum TRW Originalteil. Das kostet ca. 250,-
Entweder sind die bekannten beiden Anbieter soooooo günstig, oder es ist nachgemachte Billligware!
Die sollte dann aber auch so gekennzeichnet sein.
:boese:
Andreas
die Preise der beiden größten Anbieter ( B. u. L. ) liegen bei etwa 130,-
Auffallend ist der Unterschied zum TRW Originalteil. Das kostet ca. 250,-
Entweder sind die bekannten beiden Anbieter soooooo günstig, oder es ist nachgemachte Billligware!
Die sollte dann aber auch so gekennzeichnet sein.
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Andreas
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Hallo Robert,
120,13 incl MWSt. ist noch unter dem Preis von B. und L.
Wenn der "Originalpreis" bei 367,12 liegen soll ist das eigenartig.
Die Preise werden doch nicht gewürfelt oder mit einem Aufschlag von 200% kalkuliert.
Sind Deine TRW Hauptbremszylinder wirklich Original Teile oder läßt auch TRW in Asien fertigen????
Viele Grüße
Andreas
120,13 incl MWSt. ist noch unter dem Preis von B. und L.
Wenn der "Originalpreis" bei 367,12 liegen soll ist das eigenartig.
Die Preise werden doch nicht gewürfelt oder mit einem Aufschlag von 200% kalkuliert.
Sind Deine TRW Hauptbremszylinder wirklich Original Teile oder läßt auch TRW in Asien fertigen????
Viele Grüße
Andreas
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Andreas,
manche Dinge werden wir leider nie feststellen....
Aber die Verpackung ist TRW, der Aufkleber ist TRW, der Beipackzettel auch, das Teil hat "Lucas" eingegossen und das Wichtigste: wenn man ihn einbaut, funktioniert er!
Im Ernst: wir verbauen nur diese und haben bisher einmal einen undichten Behälter (an der Naht) gehabt, sonst keine Probleme!
Mehr kann ich aber dazu nicht sagen...
Gruß
Robert
manche Dinge werden wir leider nie feststellen....
Aber die Verpackung ist TRW, der Aufkleber ist TRW, der Beipackzettel auch, das Teil hat "Lucas" eingegossen und das Wichtigste: wenn man ihn einbaut, funktioniert er!
Im Ernst: wir verbauen nur diese und haben bisher einmal einen undichten Behälter (an der Naht) gehabt, sonst keine Probleme!
Mehr kann ich aber dazu nicht sagen...
Gruß
Robert