Hallo,
bin ich eigentlich der einzige der Speichenräder mit Schlauch fährt??
In einem Thema über diese Räder wird häufig das Silikonbett erwähnt.
Heißt das, daß die Speichennippel von innen mit Silikon "zugekleistert" werden um dann schlauchlos zu fahren?
Andreas
Silikonbett
Moderator: TR-Freunde-Team
- sixpack
- Spezialist
- Beiträge: 4619
- Registriert: 01.06.2004, 23:00
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hallo Andreas
das bezieht sich auf die Dayton Wheels aus USA
-----> https://www.morganpark.de/dayton-speichenraeder/
"Bei schlauchlosen Felgen wird die Dichtmasse unter Vakuum in die Dichtflächen gesogen. Jedes Rad wird einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen"
Grüße....Gerhard/sixpack
das bezieht sich auf die Dayton Wheels aus USA
-----> https://www.morganpark.de/dayton-speichenraeder/
"Bei schlauchlosen Felgen wird die Dichtmasse unter Vakuum in die Dichtflächen gesogen. Jedes Rad wird einer Dichtigkeitsprüfung unterzogen"
Grüße....Gerhard/sixpack
- V8
- Profi
- Beiträge: 1927
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Moin,
lies mal an anderer Stelle was über schlauchlos und H2!
Es gibt da die unterschiedlichsten Auffassungen,
wobei grundsätzlich heutzutage der Trend zu schlauchlos geht.
Willst Du von der modernen Reifentechnik profitieren
und mal schneller fahren, ist schlauchlos zu empfehlen.
Ein Vergaser TR6 und 185 15 oder 185/70 15
wird nicht unbedingt schlauchlos haben müssen.
Dem Trend folgend bieten die meisten Hersteller schlauchlose Speichenfelgen an,
wobei nicht nur die Felgennippel zugepampt werden,
sondern zunächst alle Speichenlöcher im tiefen Teil der Felge sein müssen
und dann die Felge den Doppelhump braucht,
damit die Reifenwulst immer in Position bleibt.
Der große Nachteil ist, dass das Silikonbett beim Felgen nachspannen oft kaputt geht und erneuert werden muss. Das ist eine Riesensauerei.
lies mal an anderer Stelle was über schlauchlos und H2!
Es gibt da die unterschiedlichsten Auffassungen,
wobei grundsätzlich heutzutage der Trend zu schlauchlos geht.
Willst Du von der modernen Reifentechnik profitieren
und mal schneller fahren, ist schlauchlos zu empfehlen.
Ein Vergaser TR6 und 185 15 oder 185/70 15
wird nicht unbedingt schlauchlos haben müssen.
Dem Trend folgend bieten die meisten Hersteller schlauchlose Speichenfelgen an,
wobei nicht nur die Felgennippel zugepampt werden,
sondern zunächst alle Speichenlöcher im tiefen Teil der Felge sein müssen
und dann die Felge den Doppelhump braucht,
damit die Reifenwulst immer in Position bleibt.
Der große Nachteil ist, dass das Silikonbett beim Felgen nachspannen oft kaputt geht und erneuert werden muss. Das ist eine Riesensauerei.