Kofferraum riecht permanent nach Benzin

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1931
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

#16

Beitrag von V8 »

Hi Gyula,
bin heute in Schreiblaune, da sollst Du auch was abkriegen:

In Deutschland sagt eine Vorschrift, dass das Endrohr nicht über die Stoßstange hinaus ragen darf, weswegen es werksmäßig auch nicht so war.

Ansonsten bringt das schon was und besonders die Vermeidung von dem Schubkarrenauspuff bringt noch mehr.

Das Hauptproblem der Abgase ist bei mir das Kofferraumschloß.
Nachdem ich die Leuchten penipel abgedichtet hatte
war kaum Besserung festzustellen.

Nach einer Zeit habe ich bemerkt, das am Kofferraumdeckel die Deckeldichtung abgemalt war. Hinten war aber eine größere Stelle ausgespart und da war fettiger, rußiger Dreck.

Der Pömpel von dem Deckel drückt im Mechanismus vom Schloß in eine Art "U" und kippt das nach unten bis es einrastet.

Leider dreht sich das "U" wieder ein wenig nach oben und der Pömpel hat Spiel in dem "U".
Erster Versuch war, das Schloß von dem Leerweg zu befreien. Das hat wenig gebracht.
Versuch zwei war den Pömpel aus stärkerem Material zu fertigen, um den Leerweg in dem "U" einzuschrängen.
Das hat was gebracht.

Also die Diagnose lautet: Die Abgase kommen durch Wirbel hinten an der mattschwarzen Fläche in den Kofferraum.

Die Abhilfe wäre: Leuchten gut dichten und Haube maximal herunterspannen
und den Leerweg am Schloß begrenzen.

Ansonsten gilt das Gleiche wie für den Spritgestank:
Wenn man keinen Vergasertank fährt wird die perfekte Abhilfe schwer!
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#17

Beitrag von Willi »

Bei mir hängt das Problem nicht mit Verwirbelungen oder der Auspufflänge zusammen. Ich fahre in die Garage, lasse den Kofferraum ein paar Stunden auslüften, schliesse den Deckel und nach spätestens 24 Stunden riecht das Ding wieder nach Benzin.

Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#18

Beitrag von Josa »

... da kann ich V8 nur zustimmen, beim TR6 wird der Abgasgeruch durch die Position der Endrohre entscheidend beeinflusst. Das war dann auch der Grund, warum ich die Schubkarren-Auspuffanlage wieder durch das Original getauscht habe. Jetzt riecht es nur noch leicht im Kofferraum, mit der Schubkarrenanlage stanken sogar meine Haare nach einer längeren Ausfahrt nach Abgasen. Da ich einen Vergaser fahre, ist Spritgeruch kein Thema bei mir.

Gruß Jochen
didi-tr
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 116
Registriert: 17.04.2011, 23:00
Wohnort: Aldersbach-Pörndorf

#19

Beitrag von didi-tr »

Bei mir ist es genauso wie bei Willi,alle Leitung Dichtung,Schraube neu und alles dicht es riecht trotzdem nach Sprit
Eingentlich wollte ich eine Lamborghini wusste aber nicht wie man das ausspricht
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20

Beitrag von sixpack »

Da Ganze ist auch im Laufe der letzten Jahre nicht besser geworden. Der aktuelle Sprit stinkt erbärmlich penetrant! Früher, wenn man mal was davon auf die Finger bekam, konnte man das mit abwaschen fast sofort entfernen. Heute stinkt man noch 24 Std danach nach Sprit...auch mit 3 x Duschen!


:D
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#21

Beitrag von skorpion »

Das mit den überstehenden Endrohren ist so eine Sache für sich.
Eigentlich logisch, daß das (die) Endrohr(e) etwas überstehen sollte, wegen den Abgasen, aber das sieht der TÜV anders. Mir wurde mal die Plakette verweigert, weil an einem BMW das Endrohr 3cm über die hintere Stoßstange hinausragte.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#22

Beitrag von Willi »

Der TÜV ist eben um die Verkehrssicherheit besorgt. Da arbeiten Fachleute, die solch unerhörte Mängel nicht nur sehen, sondern auch Abhilfe vorschlagen (absägen!). Uns Laien wäre ein solch erheblicher Mangel ewig verborgen geblieben... ;D

Gruss
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1931
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

#23

Beitrag von V8 »

Ist wie mit Flügelmuttern und rot lackierten Federn.
Manchmal ist eben die Wahrnehmung von Prüfer und Eigner
so unterschiedlich wie die von Mann und Frau beim Schuhekauf.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#24

Beitrag von Willi »

Die (nicht erlaubte) Frage ist doch: Trägt der TÜV in irgendeiner Weise zur Verkehrssicherheit bei? Ich behaupte mal nein. Ich habe 10 Jahre in einem Land gelebt, in dem es damals noch keinen TÜV oder Vergleichbares gab. Unfälle, die ich gesehen habe, waren nicht etwa auf den technischen Zustand der Fahrzeuge zurückzuführen (und es waren abenteuerliche Rostlauben unterwegs). Die Ursache lag immer zwischen dem Lenkrad und der Rückenlehne des Fahrersitzes.

Neue Kampagne (vielleicht der Anfang einer neuen Partei): Der Tüv ist überflüssig!
Und da wir schon mal dabei sind: Geschwindigkeitsbegrenzungen nur da, wo sie nachweislich die Unfallzahlen senken! Und nicht da, wo man den Radarwagen am Besten verstecken kann.

Gruß
Willi

(gehört eigentlich nicht hier hin)
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3658
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#25

Beitrag von Gyula »

Hi!

Es ist ja nicht erforderlich, dass das Endrohr über die Stoßstange hinausragt. Die Stoßstange ist ja etwas unter das Heck gezogen. Wenn da das Endrohr über die Kante der Stoßstange steht reicht das wahrscheinlich.
Ich möchte nicht sagen, dass bei mir gar kein Geruch vorhanden ist, aber es stört nicht wirklich.......



geputzt habe ich aber vor dem Foto nicht...... ;D

Bild


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1931
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

#26

Beitrag von V8 »

Ich würde trotzdem und möglicherweise auch wegen aufkommendem Altersstarrsinn
die Methode der vollständigen Abdichtung bevorzugen!

Wir fahren oft gen italien
und leider gibt es in vielen Fällen
auf den 1000 Km Strecke Passagen mit Regen.
Blöderweise kommen nicht nur Abgase ins Auto
sondern die saugen auch Wasser mit an.
Die Stopfen in der Reserveradmulde sind schon raus
und weil darunter der Auspuff bruzzelt sieht man auch wenig vom Wasser,
aber die Reste vom Straßendreck schon......

Also ich würde Leuchten, Schloß und Deckeldichtung optimieren.

Vielleicht empfiehlt ja mal einer ne bessere Deckeldichtung als das Original?

Es wäre schon schick, wenn man die Klappe weiter herunter drücken könnte
und die Dichtlippe dann weiter zurück der Klappe folgt und da schön dichtet!
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3658
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#27

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Kofferraumdichtung ist bei mir vom Passat (älteres Baujahr), passt eigentlich sehr gut. Man muss den Deckel aber von Hand zudrücken, Deckel fallen lassen geht nicht......

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1931
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

#28

Beitrag von V8 »

merci, ich kuck mal im ebay......
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#29

Beitrag von sixpack »

Meine Bollerrohre gucken hinten auch 5 cm (ca) über die Stoßstange hinaus. Damals bei der Vollabnahme nach der Restauration wollter der Prüfer das auch erst nicht abnehmen, weil das darf so nicht sein ... usw usw-Geblubber. Nur , das sagte ich ihm dann, hatte ich genau aus diesem Grund kurz vorher mal den TR gemessen wie lang der eigentlich wirklich ist. Und siehe da, genau 5 cm kürzer als es in den Papieren steht :!: ...Und das von Stoßstange zu Stoßstange gemessen, also beim Messen die Rohre außer Acht gelassen. Er hat es geglaubt und dann nicht weiter verfolgt. Die Röhrchen gucken immer noch hinten etwas raus.

Abgase kommen nicht nur am Heck in den TR. Ich hatte vorne an der Spritzwand leicht undichte Stellen. Da wo die Drehzahlmesserwelle durchgeführt ist sollte man gucken, die anderen Stellen weis ich schon garnicht mehr. Der Grund war eine leicht undichte Krümmerdichtung. Also genau hingucken!

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#30

Beitrag von sixpack »

Irgendwann vor Jahren hat hier mal ein TR-Freund geschrieben, dass er die Doppelauspuffanlage/mittig abmontiert, und durch den originalen Quertopf ersetzt hat. Danach war angeblich auch kein Abgas mehr in den Kofferraum gekommen. Vielleicht ist das der Grund warum die originalen Rohre so seitwärts gebogen sind.... :o


:D
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“